laden von bitmap in image nicht möglich
-
wenn ich den befehl:
Image1->Picture->LoadFromFile("bild.bmp");einfüge und dann kompiliere kommt folgende fehlermeldung:
"Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse EReadError aufgetreten. Meldung: "Stream-Lesefehler". Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen."
-
Ich denke es ist der Pfad. konkreten oder relativen Pfad angeben.
-
weiss nicht genau, was du mit "konkret" oder "relativ" meinst.
könntest du mal ein beispiel machen?(ich bin noch ein ziemlicher anfänger)
-
konkret:
"c:\\meine bilder\\bild.bmp"relativ (zum Pfad der exe-Datei):
".\..\\meine Bilder\\bild.bmp"... und natürlich tatsächlich vorhandene Pfade benutzen, das oben sind nur Beispiele

-
nichts, weder konkret, noch relativ...
es ist glaub ich ein allgemeines problem mit den bitmaps.
-
Ich hoffe mal, dass du nicht für alle deine Versuche exact dieselben Bitmap-Dateien verwendet hast. Lassen die sich denn in anderen Programmen öffnen?
PS:
Christian Sonder schrieb:
relativ (zum Pfad der exe-Datei):
".\..\\meine Bilder\\bild.bmp"Das ist nicht relativ zur Programm-Datei sondern zum aktuellen Arbeitsverzeichnis. Und das kann sich schnell mal ändern (OpenDialog etc.).
-
habs jetzt gelöst:
irgendwie ist er mit der grösse nicht klar gekommen: ich hab das bild jetzt ein bisschen kleiner gemacht und jetzt gehts.trotzdem danke für alles.
-
Um welche Grössen geht es denn?
-
es war die grösse 448 x 448.
jetzt hab ichs auf 446 x 446 verkleinert und jetzt funktionierts.
-
Die Grösse hat indirekt damit zu tun. Die Bitmaps sind wahrscheinlich mit Adobe Photoshop CS erstellt worden, und dieses Programm hat einen bekannten Bug:
http://qc.borland.com/wc/qcmain.aspx?d=8398
-
ich hab sie mit adobe photoshop erstellt.
in dem fall ist das problem jetzt gelöst.danke viel mal