Ordner erstellen
-
Kann mir jemand sagen, wie ich Ordner in C erstellen/löschen/umbenennen kann und auf Dateien in den Ordnern zugreifen kann?
-
ich glaub' minimalistisches ansi-c kennt keine directories. ist irgendwie vergessen worden.
manche c-umgebungen kennen aber 'mkdir' (borland-c???)
ansonsten: platform specific funktionen (winapi oder sowas) nehmen...
-
Um welche Plattform handelt es sich denn?
-
Um Windows - allerdings möchte ich systemspezifische Befehle wie MKDIR vermeiden
-
Simonek schrieb:
Um Windows - allerdings möchte ich systemspezifische Befehle wie MKDIR vermeiden
dann vergiss das mit den ordnern...
-
wenn du es portabel haben willst, nimm ein crossplattform-framework (QT, etc.).
allerdings werden intern natürlich native api-funktionen benutzt, aber du kannst es halt später einfach unter anderen plattformen kompilieren.mfg,
julian
-
Julian__ schrieb:
wenn du es portabel haben willst, nimm ein crossplattform-framework (QT, etc.).
qt verträgt sich nicht mit C.
c-compiler haben ja oft vordefinierte konstanten, die man im code abfragen kann. damit könnte man sich z.b. sowas basteln:int create_directory (char *pathname) { int success_or_failure = #if defined(WIN32) CreateDirectory (pathname); // win32 funktion #elif defined(__sun) mkdir (pathname); // solaris funktion #elif defined(__amigaos__) blablubb(pathname); // amiga #elif ... ... #else 0; #error sorry, system not supported #endif return success_or_failure; }
-
Wenn ich jetzt MKDIR verwende, um Ornder zu erstellen wie kann ich dann Dateien in diesen Ordnet schreiben/lesen?
Kann ich einfach den Pfad hinzufügen wie z.B.:
fp = fopen("ordnername\dateiname.ext", "w");
-
Simonek schrieb:
fp = fopen("ordnername\dateiname.ext", "w");
so ähnlich
aus dem einzelnen '\' musste aber '\' machen...
-
qt verträgt sich nicht mit C.
stimmt. sorry hab nicht an das ansi c gedacht.
mfg,
julian