Server -Client/Windows - *NIX Verbindung
-
Hallo,
ich habe ein kleines Projekt, ich möchte einen Linux-Server überwachen, also sprich Werte vom Server an einen Win-Client schicken und dann auswerten, hauptsächlich Speicher & Prozessor - Last und Log-Daten.
Zwei Fragen, den Server auf Linux möchte ich like:
http://www.pronix.de/pronix-278.htmlcoden ...
1.Frage, kann mir jemand Bsp-Code für die Windows-Seite posten? in ANSI C, habe bei google nichts gefunden? Oder weiss jemand ein Bespiel für eine gemischte Betriebsystem-Socket-Programmierung?
2.Frage... ich weiss, die ist doof, aber ich habe beruflich viel mit Visual Basic zu tun, ich würde gern, für die Auswertung auf der Windowsseite VB 6 nutzen, da habe ich ja auch ein Winsock-Steuerelement, ist es prinzipell mit dem bei Linux/Unix kompatibel, also kann ich den Client in VB6 programmieren und den Server auf Unix/Linux in C?
(bitte nicht für die Frage steinigen
)Anmerk. Man muss sich die Arbeit so einfach wie möglich machen, dazu gehört auch die grafische aufbereitung auf der Windowsseite und das geht einfacher mit VB ...
Danke für eure Hilfe.
Mfg
Alex

-
facebraker schrieb:
1.Frage, kann mir jemand Bsp-Code für die Windows-Seite posten? in ANSI C, habe bei google nichts gefunden? Oder weiss jemand ein Bespiel für eine gemischte Betriebsystem-Socket-Programmierung?
winsock und bsd-sockets auf unix und unix-ähnlichen systemen sind sich sehr ähnlich. guckst du: http://tangentsoft.net/wskfaq/articles/bsd-compatibility.html
facebraker schrieb:
2.Frage... ich weiss, die ist doof, aber ich habe beruflich viel mit Visual Basic zu tun, ich würde gern, für die Auswertung auf der Windowsseite VB 6 nutzen...
vb beruflich? ich dachte sowas gibt's seit 10 jahren nicht mehr

hier gibts, glaub ich, kein vb-forum, sonst könnte ein mod deine frage verschieben.
...aber versuch's doch mal in einem vb-board (gibt's bestimmt noch irgendwo)

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in TactX aus dem Forum ANSI C in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
ten schrieb:
vb beruflich? ich dachte sowas gibt's seit 10 jahren nicht mehr

Du träumst... VB6 wird immer noch massiv eingesetzt (nicht mal VB.NET, sondern wirklich VB6).
@facebreaker: es spricht nichts dagegen, die Windows-Seite unter VB6 zu programmieren, da die Sockets dort komplett ansprechbar sind. Das ist technisch kein Hindernis. Allerdings wäre vielleicht eine etwas modernere Sprache hier geeigneter, da dies einfacher zu implementieren ist (z.B. sind Sockets unter VB.NET wesentlich besser integriert).
-
Danke Marc++us,
für dein Votum, ich bin auch der Meinung,das VB6 noch sehr viel verbreitet ist, vorallem, weil die Script-Version von VB6 noch hinter den MS Anwendungen liegt.
Ehrlich gesagt, um die Daten, die mir vom *NIX gesandt werden, grafisch aufzubereiten ist mir VB6 viel lieber als C/C++, man muss ja immer das Werkzeug einsetzen, wo es am effektivstn ist, auf der System-*NIX - Seite nehme ich C, für die Auswertung der Daten VB6, warum sollt ich mit Kanonen auf Spatzen schiessen, wenn ich die Sache mit VB6 effektiver prgrammieren kann (effektiver in Form von Zeit bei der Entwicklung und beim Aufwand) ... Man ist doch PRogrammierer geworden umd sich das leben so einfach wie möglishc zu machen, das ist doch unser Antrieb?
Zu dem Problem, es funktioniert ohne Problem, vom *NIX gesendete Daten empfange ich ohne Probleme, hab es gestern Nacht mal schnell probiert.
Ja, ich weiss .NET ist besser, ich bekomme in den Nächsten wochen eine .NET Schulung, den MOC2609 von MS ... also ich bin schon am umsteigen.
Gruss Alex