Wie kann ich Strings als .xls exportieren ohne daß Office installiert ist ?

• Hallo Ihr

Ich möchte einfach nur zwei AnsiStrings in einer neuen .XLS Datei speichern.
    In Zelle A1 soll "Hello" und A2 "World" stehen.
    Office ist nicht installiert !!!!
    Irgendwie sollte das wohl mit TExcelApplication funktionieren..oder ?
    Habt ihr ein Beispiel ?
    Arbeite mit BDS 2006 (C++ Builder)

• Vera schrieb:

Irgendwie sollte das wohl mit TExcelApplication funktionieren..oder ?

Nein, das dient lediglich der Automatisierung einer vorhandenen Excel-Installation.

Du könntest dich in den Quelltexten einer OpenSource-Anwendung wie z.B. OpenOffice informieren, wie die ihre Excel-kompatiblen Dateien erstellen.
    Oder du benutzt statt XLS das CSV-Format, das heisst einfach komma-separierte Textdateien (statt Komma aber Semikolon verwenden).

• Ich dachte man könnte die .xls so zerflücken, daß man die neue Datei Zeichen für Zeichen zusammensetzen kann.
    Ich glaube das mit OpenOffice begreif ich eh nicht...
    Trotzdem vielen Dank

• Hallo

Genau deshlb solltest du offenen Quellcode anschauen, der solche Excel-Dateien verarbeiten kann. Denn das Excelformat ist binär und komplex, da kannst du nicht einfach eine Zahl irgendwo einfügen.

Der Hinweis mit dem CSV-Format ist wirklich ein besserer und wesentlich einfacherer Weg. Selbst XML-Dtaien sind leichter zu bearbeiten als XLS.

bis bald
    akari

• Hallo,
    ich hatte einmal in einem Projekt ähnliches vor und bin folgendermaßen vorgegangen:
    wenn man Excel-Dateien als Html speichert, dann benutzt er eine Erweiterung, die Excel-spezifische Dinge mitspeichert und vom Internet Explorer einfach überlesen wird. Dadurch ergibt sich sozusagen ein spezielles Excel-Html-Format.
    Mit diesem hatte ich mich soweit vertraut gemacht, daß ich es anschließend im Programm erzeugen konnte.
    Excel-spezifische Formatierungen etc. bleiben erhalten, sogar das Icon ist ein Mischmasch aus Html und Xls ... und man kann es außerdem im normalen Internetbrowser auch anzeigen lassen.
    Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich.
    Viele Grüße,
    Christian

• nun ja wenn deine excel datei keinerlei schnörkel haben soll, kannste doch das tabulatorformat nehmen, du baust dir in deinem programm eine zweidimensionale liste auf und wenn du speicherst, parst du sie einfach zeile für zeile ab und machst hinter jeder zelle noch ein '\t'
    wenn du die xls nun in excel öffnest wird die tabelle zeile für zeile dargestellt und jeder tabulator ist dann eine neue zelle.

bei lesen geht es dann genauso, du liest einfach ne TStringList ein, parst die dann zeile für zeile nach '\t' und alles was zwischen 2 '\t' steht speicherst du als zelle in einer neuen 2d liste.

ich hoffe ich konnte helfen

• Hallo

@ ceos : Sowas nennt man auch CSV-Datei und wurde schon erwähnt.

bis bald
    akari

• Danke für den hinweis akari.
    ihc wollte eigentlich nur ne alternative geben damit man auch ohne semikolon usw. auskommt, damit man nicht erst umständlich die strings nach sonderzeichen durchsuchen und ersetzen muss, weil tabulatoren in Excel eh nicht funktionieren.

• Bin gerade dabei XML zu lernen...Ich glaube die .xml Dateien können auch in Excel gelesen werden...

Anmelden zum Antworten