bitte um mithilfe für meine diplomarbeit
-
-
Ein Programmier zeigt seine Kreativität, indem er neue Programmer erfindet, bisher unbekannte Lösungsansätze verwendet, und die Resultate natürlich veröffentlicht.
Die Demoscene ist da ein gutes Beispiel, da geht es fast nur um Kreativität wie der PC ausgenutzt werden kann; es gibt Demo-Wettbewerbe, und natürlich werden die Demos untereinander getauscht, besbrochen, ... ist aber weder Musik, noch Bild, noch Film.
Dann gibts z.B. noch die ganzen 3D-Modelkünstler, die ebenfalls durch die Maschen fallen.Aus dem Bauch heraus kommt mir deine Umfrage einfach unvollständig vor; so ein Feld "Was für kreative Tätigkeiten führen Sie aus? ...", "Benutzen Sie dazu ...?" hätte mir besser gefallen. Andererseits weiss ich nicht, was du genau messen willst

-
ohhh ja, vielen dank... ich sehe das kreatives programmieren auch kreativität zu zeigen, ist.
aber bitte versteht es auch so, es geht um künstlerische kreativität, jetzt nicht unbedingt nur in bezug auf programmieren, sondern generell. wenn ich alles, mal alles in den fragebogen einbeziehe, dann sprengt es mir sehr schnell den rahmen (dann bräuchte ich für die beantwortung nicht blos 5 minuten) und ich muss es für allgemein auswerten können.
auf deutsch ohne jetzt euch zu verletzen, warum soll ein programmierer nicht auch zum beispiel zeichnen, musizieren und komponieren können und mögen????
aber bitte, du sollstest schon student!!!! sein.
vielen dank für eure mithilfe, ihr habt mich schon ein stück weiter gebracht.
vielen dank auch dir JBeni, du hast sehr interessante gedanken, die ich gern mit eingearbeitet hätte, aber da würden mir die kunststudenten sagen, was soll das nun wieder. hoffe du verstehst meine gedanken, aber finde es sehr schön, das du dir zu meinen gedanken zeit genommen hast.

-
Wenn du wissen willst ob jemand Student ist, dann frag auch genau das. Wenn du irgndwelche Verbindungen zum Studienfach auswerten willst, solltest auch weniger direkt nach dem Studienfach als viel mehr nach der Studienrichtung (am besten mit Dropdown-List und festen Werten zur Auswahl) fragen. Da es hunderte von Studiengängen gibt, ist die Studienrichtung (kulturwissenschaftlich, informationstechnik, sprachwissenschaftlich, usw) deutlich aussagekräftiger. Was bringt dir das Studienfach schon? Würde es dir irgendwas sagen, wenn jemand korrekt "Assyriologie" antworten würde? Ich möchte dir jetzt nicht unterstellen, dass du noch nie etwas von Assur gehört hast, aber die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte doch relativ hoch sein. Also Studienrichtung statt Studienfach direkt. Außerdem ist die Frage nach dem Wohnort auch äußerst problematisch. Ein Berliner Informatik-Student hat wohl wenig Hemmungen beides in deiner Umfrage anzugeben. Ein Assyriologie-Student aus Hinter-Tupfing dagegen wohl schon eher

-
danke minhen,
auch dazu, es müssen schon studenten sein...
mir ist es klar, das meine diplomarbeit ein sehr weitreichendes thema hat. ich führe die umfrage bei studenten kunst, soziologie und eben der technik (wo ich die informatik mit dazu zähle, auch da keine kritik) durch.
der fragebogen ist von meinem prof. abgenickt, änderungen daran kann ich nicht mehr vornehmen, sicher auch wenn hier und da mängel sind.
studienfach, ja ich kenne auch nicht alle, im notfall kann ich unter google schauen, in welche rubrik ich sie setze.
wohnort, ja es ist für mich rein geografisch interessant. öhm ob er ihn jetzt angibt, finde ich nicht problematisch da er ja anonym ist.
-
für meinen geschmack bisschen viel mit video/bild/schreiben kreativität hängt doch von mehreren aspekten ab
-
vdittrich schrieb:
aber bitte, du sollstest schon student!!!! sein.
vielen dank für eure mithilfe, ihr habt mich schon ein stück weiter gebracht.
Sind die anderen zu doof, um kreativ zu sein?
-
hi Stelfer, ja ich weis, die bandbreite von kreativität ist sehr gross aber, tja aber... je weiter man schaut und gerade in bezug zum nutzen mit dem internet, je umfangreicher wird es und sprengt den rahmen einer diplomarbeit.
sorry thknopp, nein um himmels willen hat das nix mit doof zu tun, das möchte ich keinem unterstellen.
studenten warum, die qual der wahl um ein repräsentatives ergebnis zu erhalten, ansonsten müsse ich weitere bedingungen abfragen, was alles noch komplizierter werden lässt. so ein fragebogen muss auswertbar sein, "ja/nein" oder abgestufte entscheidungen wie "oft, selten, nie" kann ich mit zahlen und prozenten aufführen und darstellen, in abhängigkeiten bringen.
ist doch ein fakt, der der dsl nutzt, wird wohl mehr im internet sein, als die jenigen mit modem. jüngere leute also sagen wir 15-40j sind mehr vertraut mit dem internet und dem pc als 50-99j, was auch wieder relativ ist. einkommen, zeit, beruf,... spielt sicher auch eine entscheidende rolle.
-
der fragebogen ist von meinem prof. abgenickt, änderungen daran kann ich nicht mehr vornehmen, sicher auch wenn hier und da mängel sind.
Ist das deine Diplomarbeit oder die deines Profs?
studenten warum, die qual der wahl um ein repräsentatives ergebnis zu erhalten, ansonsten müsse ich weitere bedingungen abfragen, was alles noch komplizierter werden lässt. so ein fragebogen muss auswertbar sein, "ja/nein" oder abgestufte entscheidungen wie "oft, selten, nie" kann ich mit zahlen und prozenten aufführen und darstellen, in abhängigkeiten bringen.
Ich weis nicht wie representativ eine Internetabfrage ist, aber sicher nicht viel.
-
hi DEvent
meine diplomarbeit natürlich.
die rückantworten laufen unter mehreren identitäten, die ich filtern kann. leider verwehren mir bis dato die ausgewählten uni's die kontaktadressen der studenten, schön datenschutz, auch richtig.
mit zetteln und aushängen, sind wir doch ehrlich reagiert keiner... also paar mächtige probleme an der backe, auf deutsch gesagt
, die es noch zu knacken gibt.im groben kann ich das ergebnis jetzt schon abschätzen, jetzt muss ich fein schleifen

vielen dank euch allen

-
Also an der Konstanzer Uni hab ich schon Flugblätter gesehen wo für Umfragen geworben wurde und man 2€ bekommt, wenn man teil nimmt

-
-
Am einfachsten haben es sich bei uns die Psychologen gemacht: dort ist jeder per Studienordnung dazu verdonnert an einer bestimmten Anzahl von Versuchen (gemessen in "Versuchspersonenstunden") teilzunehmen. Einen Abschluß gibt's sowohl im Neben- als auch als Hauptfach erst, wenn man eine entsprechende Anzahl an Stunden nachweisen kann. Clever, wa?