Frage zu Arrays
-
Ich hoffe ich kann dich nochmals nerven. Du meintest ja das ich den String mit strspn() zerlegen soll um das Problem mit den Leerzeichen bei Zeilenende in den Griff zu bekommen.
Nur hier stehe ich ja vor dem Problem, dass wenn ich nach dem Zeichen '\n' suchen lasse und es umtragen will, er mir einen bereits gelsenene Buchstaben an der Stelle wieder überschreibt.Gibt es nicht auch eine Formatierungsmöglichkeit bei der Speicherung des ptr Buffers in den Ausgabetextbuffer?
-
Sorry, aber: Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, was du mir damit sagen willst. Kannst du das mal etwas genauer erläutern (am besten mit Code).
Eine Lösung wäre es noch, die Datei von vornherein zeilenweise einzulesen:
char buf[81];//sollte lang genug sein für eine Textzeile while(fgets(buf,81,infile)!=NULL) //Zeile einlesen { //zerlege Zeile per strtok() o.ä. und wandle in lesbare Zeichen um putc('\n');//Zeilenumbruch ausgeben }
-
Also ich habe versucht das über:
char* ptr=strtok(buffer,"\n\t "); do { //ptr mit morse vergleichen for (i=0; i<26; i++) if(strcmp(ptr,morse[i])==0){ Ausgabetext[j]=alpha[i]; j=j++; break;} //UMBRUCH = LEERZEICHEN ptr=strtok(NULL,"\n\t "); if (ptr==NULL) { Ausgabetext[j]=' '; j=j++; } } while(ptr!=NULL); Ausgabefunktion(Ausgabetext);
zu lösen, funktioniert aber nicht
Schade!
-
k
-
So, habe das zeilenweise Einlesen hinbekommen, jetzt habe ich nur das Problem, dass ich kein Leerzeichen an das Ende des jeweiligen Zeilenstrings hängen kann.
Wenn ichputc(' ',Ausgabetext);
benutze, schreibt er mir als Fehlermeldung
cannot convert `char*' to `FILE*' for argument `2' to `int putc(int, FILE*)'
Weiß vielleicht einer wie ich diesen Fehler beheben kann?
-
Du mußt als zweiten Parameter bei putc() keinen String angeben, sondern ein Ausgabefile (also die Datei, in die auch Ausgabefunktion() schreibt). Alternativ kannst du auch mit
strcat(Ausgabetext," ");
dein Leerzeichen anhängen.
-
also ich habe jetzt das mal mit strcat versucht, klappt aber nicht, der setzt mir immer das Leerzeichen ans Ende aller Strings, ich habe aber mal ne Ausgabe in der Schleife gemacht und daraus kann ich sehen, dass er wirklich Zeile für Zeile einließt, nur läßt sich einfach nicht ans Ende der ersten Zeile im File Ausgabetext das Leerzeichen anhängen!
Vielleicht siehst du ja den Fehler
FILE *quelle;
char buffer2[81];
quelle = fopen("f:\Morsecode.txt","r");//Zeile einlesen
while( !feof( quelle ) ) {
fgets( buffer2, sizeof(buffer2), quelle );//1. Zeile einlesen
{
Ausgabefunktion(buffer2);//zerlege Zeile per strtok()
char* ptr=strtok(buffer2,"\n\t ");do
{//ptr mit morse vergleichen
for ( i=0; i<28; i++)
if(strcmp(ptr,morse[i])==0){
Ausgabetext[j]=alpha[i];
j=j++;break;
}
strcat(Ausgabetext," ");
ptr=strtok(NULL,"\n\t ");}
while(ptr!=NULL);}
Ausgabefunktion(Ausgabetext);}
-
Du mußt das strtok() auch nicht nach jedem geparsten Zeichen aufrufen, sondern immer nur am Ende der jeweiligen Zeile.
PS: Der Ausdruck
j=j++;
ist sinnlos. Wenn du die Variable erhöhen willst, geht das entweder mitj++;
oder mitj=j+1;
, aber nicht mit einer wilden Kombination aus beidem.
-
CStoll schrieb:
PS: Der Ausdruck
j=j++;
ist sinnlos.sieht zwar doof aus, müsste aber auch gehen...
-
Nein, müsste er nicht. Wenn du Pech hast, bewirkt der Ausdruck gar nichts, weil die Zuweisung zuletzt ausgeführt wird und die Wirkung des Inkrement-Operators wieder aufhebt.
(Merke: Es ist generell nicht gut, in einem Ausdruck mehrere Nebeneffekte zu haben - besonders wenn sie die selbe Variable betreffen)
-
geht auch^^ auch wenn es nicht die schönste Wahl ist, was aber net geht, ist der anhang eines Leerzeichens:-( Egal wo ich strtok setze, kommt am schluss nur der gesamte String ohne Leerzeichen zwischen den einzelnen Zeilen raus!