.txt Datei mit inhalt erstellen
-
Hi,
ich habe mir einen kleinen Rechner gebastelt, damit ich mir schneller ausrechnen kann wie lange ich für ein neues System sparen müsste.
Der Code ist bis jetzt folgender:
#include <cstdlib> #include <iostream> using namespace std; int main(int argc, char *argv[]) { double aGuthaben, aTaschengeld, aMainboard, bMainboard, aGraka, bGraka, aSound, bSound, aCPU, bCPU, aRAM, bRAM, aDVD, bDVD, aSonstiges, bSonstiges, aMin, aMax, aMonate, bMonate; char aSchleife; cout << endl << endl << " ---| Kostenberechner fuer einen neuen PC |---" << endl << endl << " Mit diesem Programm kannst du berechnen wie lange du" << endl << " auf einen neuen PC sparen musst." << endl << endl << " Zuerst werden die Kosten fuer die einzelnen Geräte erfasst." << endl << " Zu jedem Gerät wird ein minimaler und ein maximaler Kosten-" << endl << " Wert erfasst."; cout << endl << endl << " min. Kosten fuer ein Mainboard: "; cin >> aMainboard; cout << " max. Kosten: "; cin >> bMainboard; cout << " min. Kosten fuer eine Grafikkarte: "; cin >> aGraka; cout << " max. Kosten: "; cin >> bGraka; cout << " min. Kosten fuer eine Soundkarte: "; cin >> aSound; cout << " max. Kosten: "; cin >> bSound; cout << " min. Kosten fuer eine CPU: "; cin >> aCPU; cout << " max. Kosten: "; cin >> bCPU; cout << " min. Kosten fuer Arbeitsspeicher: "; cin >> aRAM; cout << " max. Kosten: "; cin >> bRAM; cout << " min. Kosten fuer sonstige Geraete/Software: "; cin >> aSonstiges; cout << " max. Kosten: "; cin >> bSonstiges; cout << " Ihr monatliches Einkommen (Taschengeld): "; cin >> aTaschengeld; cout << " Ihr jetziges Budget: "; cin >> aGuthaben; aMin = aMainboard + aGraka + aSound + aCPU + aRAM + aSonstiges; aMax = bMainboard + bGraka + bSound + bCPU + bRAM + bSonstiges; aMonate = aMin - aGuthaben; aMonate = aMonate / aTaschengeld; bMonate = aMax - aGuthaben; bMonate = bMonate / aTaschengeld; cout << endl << endl << " ############################################################# " << endl << endl << " Ihr System kostet " << aMin << " bis " << aMax << " Euro." << endl << " Sie muessen noch " << aMonate << " bis " << bMonate << " Monate sparen."; cout << endl << endl << " ------------------------------------------------------------- " << endl << endl << " "; system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS; }Nun möchte ich noch das das ganze in eine .txt-Datei gespeichert wird. Möglichst in den selben Ordner in der sich die .exe befindet.
Mein C/C++-Wissen übersteigt kaum dem, was man in einem halben Jahr so in der Schule lernt

-
MEETyA schrieb:
Mein C/C++-Wissen übersteigt kaum dem, was man in einem halben Jahr so in der Schule lernt

Dann fangen wir mit den Basics an: Es keine Sprache C/C++. Die Sprachen sind strikt zu trennen. Beide Sprachen haben, obwohl C einst die Basis von C++ bildete, nicht wirklich viel miteinander zu tun. Zu unterschiedlich die Konzepte sind.
Dein Code ist (zumindest von den genutzten Sprachmitteln) C++. Du bist hier leider falsch.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in TactX aus dem Forum ANSI C in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo
Di solltest mal nach ifstream und ofstream google. Damit bekommst du Lese- und Schreibzugriff auf eine Datei deiner Wahl, die du dann manipulieren kannst.
chrische
-
#include<fstream> //....... ofstream ausgabe("keinAhnung.txt"); if(!ausgabe){ cerr << "keineAhnung.txt" << " kann nicht geöffnet werden!\n"; exit(-1); } //Fehlerüberprüfung ausgabe << //dein ganzes Zeug (kannst du mit nem String machen); ausgabe.close(); //schließenhabs ned getestet, (bin auch noch Totalanfänger!:D) aber ich denke es müsste so gehen!

-
http://www.cplusplus.com/doc/tutorial/files.html
http://www.fesg.tu-muenchen.de/dieter/oop/cppio.htmlsofern du den Englischen mächtig bist müsten die 2 Links alles wissenswerte beinhalten.