Problem mit Messager
-
Wir programmieren einen Messager in der Schule, und ich habe noch ein kleines Problem. Da wir es zu zweit machen haben wir die aufgaben so getrennt dass ich die GUI(nur Dos =D) mach und er die XML-Files über wir die Nachrichten senden versendet, bzw empfängt. Nun haben wir folgendes Problem:
Sein Empfangsprogramm, dass in C++ geschrieben ist muss laufen, wenn eine Nachricht kommt, dass heißt ich rufe sein Programm bisher mit system(); auf. Das läuft auch soweit, allerdings tritt hier nun das Problem auf. Er stellt das Programm in den Hintergrund, und dann sollte mein Programm weiterlaufen. Allerdings wartet mein Programm nun bis seines einen Rückgabewert gegeben hat.Wie könnte ich dieses Problem in C lösen? Also z.B. ein return 0; geben ohne das das Programm beendet wird?
Bitte helft mir!
-
Die einfachste Lösung wäre es, beide Teile zu einem Programm zusammenzufassen. Dann läuft jedes Teilprogramm in einem eigenständigen Thread und sie können (relativ) problemlos miteinander kommunizieren.
(eine Alternative wäre es, eine Pipe zu öffnen, der von deinem Programm als Aus- und von deinem Kollegen als Eingabe genutzt wird)