Könntet ihr euch ein Proggen ohne Visual Assist X vorstellen?
-
Ich nicht!
-
was ist "Visual Assist X"

-
Hallo
Ich auch nicht. habe vor kurzem meine system neu insatlliert und dann VS gestartet und mich die ganze Zeit gewundert, was hier los ist. Unhandlich, Buttons fehlen, usw. Dann fiel es mir auf: Ich hate vergessen Visual Assisist an den Start zu bringen.
chrische
-
-
Lassen sich damit auch Funktionsrümpfe für virtuelle Methoden eigener Klassen erstellen?
-
ich hab den nicht, wobei er zugegebener Maßen schon recht bequem ist.
Weiger mich das aber zu kaufen! M$ soll lieber mal nen gescheites IntelliSense machen! Bei den OpenSource-vertretern klappts ja auch ohne extra plugins ... .
-
Was stört dich denn an IS so wies ist?
-
quatsch die open source vertretter unterstützen das garnet richtig da ist ms intellisense noch besser, geschweige den debuggen ....
visual studio ist schon top, auch ohne visual assist x
-
DaRpH schrieb:
quatsch die open source vertretter unterstützen das garnet richtig da ist ms intellisense noch besser, geschweige den debuggen ....
visual studio ist schon top, auch ohne visual assist x
Hm du MIssverstehst mich. Ich wettere ja nicht generell gegen das VS, im Gegenteil ist meine Lieblingsentwicklungsumgebung, hab se mir nicht umsonst selber gekauft

Aber der IntelliSense ist echt vermurkst, dass muss man bei allem VS-Enthusiasmus zugeben. Ich meine schon grundlegene Dinge klappen da manchmal nicht.
Da hab ich z.B. mein Mathezeug in ne extra Bibliothek ausgelagert, binde die in ein anderes Projekt ein und für meine Klasse aus der Lib klappt die Codevervollständigung nicht(also z.B. ich drück den . und dann SOLLTE ja eigentlich ne Listbox kommen wo alle Methoden/Member zur Auswahl stehen). Solche Ausssetzer, wo manchmal einfach nichts kommt, hab ich öfter.Geht jetzt zwar seit dem Service Pack besser, aber an Eclipse z.B. kommen sie echt nicht ran(und das tut mir als notorischen Java-Hasser besondern weh in der Seele
)Ach ja und ums Debuggen gings hier nicht, aber da ist VS natürlich top!!!

-
Pellaeon, dir ist aber schon klar dass Java ETWAS einfacher zu parsen ist als C++, ja? Oder hast du mitm Eclipse mal was in C++ gemacht - funktioniert dort das "intellisense" auch so gut? Würde mich doch arg wundern...
-
hustbaer schrieb:
Oder hast du mitm Eclipse mal was in C++ gemacht - funktioniert dort das "intellisense" auch so gut?
Nein habe ich nicht getestet. Wozu auch, hab ja das VS.
Fakt ist aber das es geht, sonst würde es ja keinen Visual Assist geben.
Und teilweise hat es wirklich arge aussetzer.
Wenn ich ne Lib neu reinziehe und erst kompilieren muss, damit er das Zeug mal "kennen lernt", das gänge ja noch. Aber bei der Sache in meinem Prob drüber. hat erst das Service pack Abhilfe geschaffen
-
...ich weiss noch wie ich im VS das erste mal den '.' gesetzt habe... das war fast so schön wie mein erster Soundblaster.

Darf ich aber vieleicht doch noch mal nach haken:
connan schrieb:
Lassen sich damit auch Funktionsrümpfe für virtuelle Methoden eigener Klassen erstellen?
-
Das IntelliSense ist tatsächlich schlecht. Völlig unabhängig vom Funktionsumfang. Fakt ist, das der bereits vorhandene Funktionsumfang, murks ist. Besser wäre es, wenn wenigstens dieser vorhandene Funktionsumfang sauber funktionieren würde. Das ist das, was Paelleon sicherlich meint. Und hier muß ich ihm einfah zustimmen.
VA-X habe ich mir eigentlich erstmal gekauft, um das Intellisense zu ersetzen. Das VA-X auch noch weitere Funktionen mitbringt, macht die Sache erst Recht kaufenswert.
Eine Opensource-Alternative kenne ich aber ehrlich gesagt nicht. Welche soll es denn da geben? Dann könnte sich jeder den Kauf von VA-X sparen.
Oder ist die Java-Konkurrenz gemeint? Das ist aber eine ganz andere Liga. Das Parsing von Java-Sourcen ist um einiges einfacher. (weil die Sprache auch viel einfacher ist, logisch) Deshalb finde ich VA-X schon ziemlich genial, das es sooo gut funktioniert.

-
connan schrieb:
Darf ich aber vieleicht doch noch mal nach haken:
connan schrieb:
Hem, was meinst du damit?

-
Man kann doch für die MFC-Klassen die virtuellen Überschreibungen per Click hinzufügen, so wie Bspw. für CWnd::Create(..). Dieses hätt ich halt gern auch für meine eigenen Klassen *träum*.
-
Träumen ist schön, connan
. Aber VAssist-X ist (bisher) einfach nur ein, lass es mich so ausdrücken, superschneller Source-Browser mit IS und erweitertem Syntax-Highlighting. Ich liebe das Teil einfach nur wegen der "GOTO" Eigenschaft. Da ist der MS-Browser eine absolute Schnecke dagegen. Und seit der Version 4.0 (damals einfach nur "Visual Assist", ist schon ein paar Jahre her) ist das Teil immer besser geworden. Vielleicht wartest Du noch 2-4 Jahre, dann macht er vielleicht auch Funktionsrümpfe
.Gruss, Gio
-
Nur ein besserer Browser?
Nein, VA-X hat sogar Refactoring-Funktionen drin, die man bisher nur im Java-Umfeld (Eclipse und Netbeans) finden konnte. DAS Kaufargument für mich gewesen! Unter anderem solche Funktionen wie "Extract Methode" oder das umbenennen einer Variable oder Funktion (eine einfache Textersetzung ist dagegen ein Witz!). Oder was ich sehr genial finde: eine Implementierung vom Header in die CPP-Datei verschieben.
Was noch? Ach ja, solche Sachen wie autom. Getter und Setter erzeugen. Oder Funktions/Methoden-Kommentare hinzufügen. Und vieles mehr, was VA-X hat.Das sieht mir nicht gerade nach einem besseren Klassenbrowser aus. Es ist schon fast eine IDE. Theoretisch fehlt nur noch eine Projektverwaltung und Compiler-Support, und MS könnte einpacken.

-
Ich wundere mich warum Microsoft Wholetomato nicht aufkauft.
-
mal ne frage dazu:
gibt es (ausser der free-trial) eine kostenlose version von VAX, die ich nicht per limewire/torrent/astalavista/etc. beziehen muss?
ich bin nur ein schüler, der hobbymäßig programmiert und die 150 euronen nicht überhat.mfg,
julian
-
Natürlich nicht. VAX ist ein Luxus-Artikel und sowas braucht man als Schüler nicht.