ich komme nicht weiter - Umwandlung char <-> int
-
wie kann ich von einem zeichen aus dem ascii code auf eine dezimalzahl kommen
vom ascii code zu einer dezimal zahl funktioniert bei mir mit diesem hier....
c
out <<"Die Dezimalzahl von dem angegebenen ASCII-Zeichen ist:\t"<< static_cast<char> (x) << endl;aber wie funktioniert es anders rum
-
Erstens: Du darfst gerne einen eigenen Thread eröffnen - das Übernehmen von fremden Threads wird nicht so gerne gesehen.
Zweitens: ein char ist ein 8-Bit-Ganzzahltyp, der jedoch als ASCII-Zeichen ausgegeben wird. Wenn du das umgehen willst, mußt du den Wert casten:
char c='A'; cout<<c<<" hat den ASCII-Code "<<static_cast<int>(c)<<endl;
-
//Umwandlung von ASCII nach Dezimal
//Einbinden der Bibliotheken
#include <iostream.h>
#include <conio.h>
#include <iomanip.h>
#include <stdlib.h>//Aufruf der Hauptfunktion
int main ()
{
int x;
int K;//Start des Programmes
cout<<"Geben sie das ASCII-Code-Zeichen Ihrer Wahl an:\n";
cin>> x;//cout<<K<<" hat den ASCII-Code "<<static_cast<int>(K)<<endl;
return 0;
}Gucke mal bitte durch und villeicht kannst du mir eine antowrt auf meine fragen geben
-
Mach mal aus dem int x ein char x, dann initialisiere K mit 0.
Nach dem Einlesen des Zeichens, welches in x gehalten wird, mach folgendes.K = static_cast<int>(x)und ersetze
[/cpp]cout<<K<<" hat den ASCII-Code "<<static_cast<int>(K)<<endl;
mitcout<<x<<" hat den ASCII-Code "<<K<<endl;
-
Definiere mal die Variable K als char, dann kannst du dort auch beliebige Zeichen reinschreiben (die Stream-Operatoren entscheiden anhand des Variablentyps, wie sie den Wert einlesen - bei int's versucht er die nächsten Eingabedaten als Ganzzahl zu deuten, bei char's liest der das nächste Zeichen und speichert seinen ASCII-Wert). Oder du verwendest cin.get() zur Zeicheneingabe.
-
So wie kann ich ein programm programmieren wo ich eine Dualzahl mit 16 bit in eine Dezimalumwandlen möchte.
Hast du eine idee wie ich das machen kann wäre sau nett wenn du mir helfen könntest.
ich kanns ja selber rechnen aber ich weiß nicht wie ich dem computer oder dem programm das bei bringen soll
-
Für die Umwandlung von und in Dualzahlen empfehle ich std::bitset<> (schau mal in meinen Magazin-Artikel "Aufbau der STL - Teil 3", dort gibt es ein Beispiel, wie das funktionieren kann).
-
Was soll dein Code eigentlich darstellen... geht garnet -.-
#include <iostream> int main(void) { char cChar = ' '; std::cout << "Geben Sie bitte das ASCII-Code-Zeichen Ihrer Wahl ein:" << std::endl; std::cin >> cChar; std::cout << cChar << " hat den ASCII-Code " << static_cast<int>(cChar)<< std::endl; std::cin.ignore(); std::cin.get(); return 0; }