Lohnt sich C heute noch?

• Artchi schrieb:

thordk schrieb:

TactX schrieb:

[...] und weder C noch C++ werden aussterben.

mit solchen endgültigen aussagen wäre ich vorsichtig 😉

Mit solch einem Wunschdenken wäre ich aber auch vorsichtig. 😃

Wenn es keine COBOL-Programme mehr auf der Welt gibt, fange ich mir an Sorgen um C zu machen. Aber bis in die nächsten 50 Jahre, braucht man sich da keine grauen Haare wachsen zu lassen (ha, wenn ihr wüsstet, wie oft euer Leben und Überleben im Alltag von C-Programmen abhängt ;))

• DEvent schrieb:

Lerne C wenn du strukturielle Programmierung und unsichere Pointer, C++ wenn du OOP und Typsicherheit magst.

Pointer sind nicht unsicher, nur die Deppen die damit nicht umgehen können schreiben schlechte Programme!

rüdiger schrieb:

Wenn es keine COBOL-Programme mehr auf der Welt gibt, fange ich mir an Sorgen um C zu machen.

Oder keine Assembler Programme auf den ganzen Mainframes. 😉

• hardware hält nicht ewig, spätestens für das jahr 2038 müssen verdammt viele systeme ausgetauscht werden, um weiterhin mit unix timestamps arbeiten zu können. ob man dann einfach die ganzen alten cobol und c schinken umstellen kann, ist fraglich. ausserdem wird dann ne andere generation an entwicklern tätig sein, deren großteil von uraltsprachen, die dann teilweise fast 80 jahre alt sind, nichts mehr wissen wollen. neue system werden dann sehr wahrscheinlich in aktuelleren sprachen entwickelt werden.

• Es ist ja nicht so, dass C nur noch zur Wartung alter Software gebraucht wird.

• kaffee-trinker schrieb:

Pointer sind nicht unsicher, nur die Deppen die damit nicht umgehen können schreiben schlechte Programme!

Erinnert mich an das Argument der US-Waffenlobby:
    Waffen töten keine Menschen - Menschen töten Menschen.

tfa

• tfa schrieb:

kaffee-trinker schrieb:

tfa

Nur weil man nicht mit dem Werkzeug umgehen kann, ist das Werkzeug noch lange nicht schlecht.

• GPC schrieb:

tfa schrieb:

kaffee-trinker schrieb:

tfa

Nur weil man nicht mit dem Werkzeug umgehen kann, ist das Werkzeug noch lange nicht schlecht.

Hat ich gesagt dass das Werkzeug schlecht ist? Hab blos gesagt unsicher.

Btw: Es stimmt aber das Waffen keine Menschen töten, ich z.B. habe noch keine Waffe rumlaufen gesehen, die Menschen gekillt hat.

• DEvent schrieb:

GPC schrieb:

tfa schrieb:

kaffee-trinker schrieb:

tfa

Hat ich gesagt dass das Werkzeug schlecht ist? Hab blos gesagt unsicher.

Ich hab nicht dich gemeint. Unsicher wird es imo auch erst, wenn man damit nicht umgehen kann.

Btw: Es stimmt aber das Waffen keine Menschen töten, ich z.B. habe noch keine Waffe rumlaufen gesehen, die Menschen gekillt hat.

Es gibt inzwischen auch "intelligente" Waffen... irgendwann wird der Spruch "Waffen töten Menschen" schon passen.

• thordk schrieb:

hardware hält nicht ewig, spätestens für das jahr 2038 müssen verdammt viele systeme ausgetauscht werden, um weiterhin mit unix timestamps arbeiten zu können. ob man dann einfach die ganzen alten cobol und c schinken umstellen kann, ist fraglich. ausserdem wird dann ne andere generation an entwicklern tätig sein, deren großteil von uraltsprachen, die dann teilweise fast 80 jahre alt sind, nichts mehr wissen wollen. neue system werden dann sehr wahrscheinlich in aktuelleren sprachen entwickelt werden.

Man ersetzt nicht mal eben solche Systeme...

• Es gibt inzwischen auch "intelligente" Waffen... irgendwann wird der Spruch "Waffen töten Menschen" schon passen.

Skynet grüßt 🙂

• http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23972/1.html 🤡

thordk schrieb:

ausserdem wird dann ne andere generation an entwicklern tätig sein, deren großteil von uraltsprachen, die dann teilweise fast 80 jahre alt sind, nichts mehr wissen wollen. neue system werden dann sehr wahrscheinlich in aktuelleren sprachen entwickelt werden.

Vielleicht werden ja auch noch ältere Sprachen als jetzt benutzt. 🙂 👍

Anmelden zum Antworten