ETHZ-Hochschulbetrieb?

• rüdiger schrieb:

SideWinder schrieb:

Eventuell auch den ganz anderen Weg wählen, in einem Jahr den Bachelor abschließen (aufbauend auf der HTL - ist möglich, bevor ich hier wieder diskutieren muss :p) und dann noch 2 Jahre Master, hmm. Andererseits glaubt dann jeder ich hätte mich durchgeschummelt und nicht wirklich was gelernt...

Überschätz mal die HTL nicht so. Ein Uni-Studium ist schon was anderes, als eine HTL. Hier haben auch viele erzählt, das sie ja kaum lernen bräuchten, weil sie ja alles von der HTL kennen. Von denen sieht man aber nicht mehr so viele, vermutlich war denen das Studium zu langweilig 😉

Ich vermute er spielt dabei auf die Uni Linz an. Da gibts naemlich eine Sondervereinbarung mit der HTL, die Sidewinder besucht, sodass sich die Leute von dort fast 2 Semester anrechnen lassen können. Und die verbleibenden 4 Semester des Bakk. in 2 oder 2,5 zusammenzufassen ist - wenn man wirklich sehr, sehr fleissig ist - durchaus möglich, besonders wenn man bereits viel Vorwissen mitbringt.

• Mod

@nman, ruediger: In Wien wird mir nicht ganz soviel angerechnet wie in Linz, aber davon spreche ich nicht. Über das UDA-PRogramm der HTL kann ich innerhalb eines Jahres Regelstudienzeit meinen Bachelor of Sciene machen und darauf aufbauend überall auf der Welt meinen Master. Aber diesen Weg werde ich ohnehin nciht einschlagen (ich bin von der Qualität nicht überzeugt).

Und ich bleibe dabei: Wenn Dein Fokus auf Ausbildung liegt und weniger auf reiner Bildung, dann solltest Du die div. Fachhochschulen nicht völlig ausschließen.

Ich schließe nichts völlig aus, aber ich sehe eigentlich keinen Grund an eine FH zu gehen. Wenn ich für die Uni zu schwach wäre, würde ich lieber gleich arbeiten gehen. Von Zwischendingen halte ich persönlich eher wenig. Kurse, Kollegs, Computerführerscheine - alles Versuche sich auf einen höheren Level zu heben. Das funktioniert vielleicht beim Durchschnitt, aber ich will nichts anbrennen lassen 😉

Wieso willst du dann nicht Informatik/Mathematik mit Nebenfach BWL/VWL studieren? Zur Abrundung gibt's an der LMU z.B. noch völlig unabhängig davon was du studierst z.B. die Möglichkeit Kurse namens "Auslandsgeschäft", "Marketing/Vertrieb", "Ökologische und globale Logistik" und "Projektmanagement" zu absolvieren jeweils inklusive Praktika bei Firmen. Verstehe dich wirklich nicht. Deine Interessen schreien doch geradezu Informatik und BWL

Meine Interessen schreien geradezu nach den Fächern die du aufgezählt hast. Informatik, Mathematik, Logistik, Projektmanagement, Auslandsgeschäft, fand ich aber bisher nur an techischen Unis. Hast du eine Uni-Empfehlung für solche Fächer parat? Würdest du da eher zu einer "klassischen" Uni raten?

Überschätz mal die HTL nicht so. Ein Uni-Studium ist schon was anderes, als eine HTL. Hier haben auch viele erzählt, das sie ja kaum lernen bräuchten, weil sie ja alles von der HTL kennen. Von denen sieht man aber nicht mehr so viele, vermutlich war denen das Studium zu langweilig 😉

Du verwechselt den durchschnittlichen HTL-Säufer mit der absoluten Elite unserer Schule 😉

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Du verwechselt den durchschnittlichen HTL-Säufer mit der absoluten Elite unserer Schule 😉

Nö, du führst eine Unterscheidung ein, wo keine ist :p

• Mod

😉

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Aber diesen Weg werde ich ohnehin nciht einschlagen (ich bin von der Qualität nicht überzeugt).

Gut zu hören, klingt nämlich sehr nach faulem Zauber.

Ich schließe nichts völlig aus, aber ich sehe eigentlich keinen Grund an eine FH zu gehen. Wenn ich für die Uni zu schwach wäre, würde ich lieber gleich arbeiten gehen. Von Zwischendingen halte ich persönlich eher wenig. Kurse, Kollegs, Computerführerscheine - alles Versuche sich auf einen höheren Level zu heben. Das funktioniert vielleicht beim Durchschnitt, aber ich will nichts anbrennen lassen 😉

Naja, eine FH mit der ECDL zu vergleichen ist selbst mir als Uni-Student deutlich zu hart. Fachhochschulen haben ihren Fokus tendentiell eben mehr auf "Forschung anwenden" als auf "Forschung betreiben". Ich will Dir da nicht dreinreden, aber das was Du gerne möchtest klingt für mich schon stark nach technischer FH. Natürlich solltest Du Dir da auch eine gute suchen, aber das ist ja sowieso klar.

• Mod

nman schrieb:

SideWinder schrieb:

Aber diesen Weg werde ich ohnehin nciht einschlagen (ich bin von der Qualität nicht überzeugt).

Gut zu hören, klingt nämlich sehr nach faulem Zauber.

Das darfst du aber nicht zu laut sagen. Der Bachelor ist voll anerkannt und hat keinerlei "Macken".

nman schrieb:

Ich will Dir da nicht dreinreden, aber das was Du gerne möchtest klingt für mich schon stark nach technischer FH.

Für mich nicht.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Das darfst du aber nicht zu laut sagen. Der Bachelor ist voll anerkannt und hat keinerlei "Macken".

Um den Bachelor kommst Du hier ohnehin nicht herum. Dass er keine Macken hat, stimmt zwar nicht, davon sprach ich aber auch nicht.

Ich halte es einfach nicht für wahnsinnig sinnvoll, wenn in Linz HTL-Abgängern solche Schnellsieder-Bachelors ermöglicht werden. So gut Deine HTL-Ausbildung auch gewesen sein mag, mehr als die Grundlagen des Bakks deckst Du damit trotzdem nicht ab.

• Mod

Wieviele schlechte Erfahrungen mit HTL-Abgängern musstest du eigentlich schon etragen um so verbissen gegen uns anzukämpfen *g*

MfG SideWinder

• Mod

Hier mal ein paar Infos: http://www.uda.at/main.php?nav=3

Interessant auch, dass sich das abends-only machen lässt. Es also durchaus möglich ist sich so einen technischen Bachelor zu holen und gleichzeitig bereits mit einem wirtschaftsorientiertem Master zu beginnen.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Wieviele schlechte Erfahrungen mit HTL-Abgängern musstest du eigentlich schon etragen um so verbissen gegen uns anzukämpfen *g*

Eigentlich keine, aber ich habe ähnliches erlebt wie Rüdiger: Viele HTL-Abgänger, die anfangs davon überzeugt waren, alles schon gehört zu haben und innerhalb der ersten zwei Semester weg waren. Gibt natürlich auch eine Menge HTLler, die nach wie vor studieren, aber meistens sind das nicht diejenigen, die anfangs meinten, alles auf die leichte Schulter nehmen zu können, oder lernfähige Exemplare, die ihre Meinung gründlich geändert haben. Ist durchaus kein "verbissenes Ankämpfen", dazu ist mir die Studienwahl anderer Leute viel zu egal. 🙂

Das von der UDA wundert mich nicht wahnsinnig, es gibt im angelsächsichen Raum ja durchaus auch Studienrichtungen, bei denen man sich bereits eine AHS-Matura für einige Semester anrechnen lassen kann.

• Mod

Ändert aber nicht wirklich etwas an der Möglichkeit - die ja nicht nur hier im Forum sehr häufig als "nicht existent" abgetan wurde.

Eigentlich keine, aber ich habe ähnliches erlebt wie Rüdiger: Viele HTL-Abgänger, die anfangs davon überzeugt waren, alles schon gehört zu haben und innerhalb der ersten zwei Semester weg waren.

Gut möglich, ich traue bei uns in der Klasse auch nur 4 von 18 Leuten (inkl. mir versteht sich hier von selbst ;)) einen wirklich guten Abschluss im Studium zu. Edit: Mir kann das nicht passieren! (TM)

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Ändert aber nicht wirklich etwas an der Möglichkeit - die ja nicht nur hier im Forum sehr häufig als "nicht existent" abgetan wurde.

Ich habe immer nur gesagt, dass es diese Möglichkeit nicht direkt an der TU Wien gibt, was ja offensichtlich auch stimmt.

Anmelden zum Antworten