Formatierter RichEdit Text als email schicken

• hallo zusammen,

Wenn ich in einem RichEdit einen Text formatiere und ihn dann per email versende gehen alle Formatierungen verloren. Ich möchte aber das die Formatierungen beibehalten werden (z.b. zentriert, farbe, größe). Ich habe hier eine Möglichkeit gefunden wie man die Formatierungen von einem RichEdit in ein 2. RichEdit bekommt. Ich habe nun versucht diese Methode auch auf meinen Mailversand anzuwenden, doch leider nicht mit dem richtigen Erfolg.

[cpp]	TMemoryStream *stream = new TMemoryStream();
    	stream->Clear();
    	RichEdit1->Lines->SaveToStream(stream);
    	stream->Position = 0;
    .......
    IdMessage1->Body->LoadFromStream(stream);[/cpp]

was nun als Mail ankommt sieht so aus:

{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl{\f0\fnil\fcharset0 Arial;}}
    \viewkind4\uc1\pard\fs24 hallo
    \par }

wie bekomme ich es hin das die Formatierung in der Email gleich des RichEdits ist???

• Hallo

Die Formatierungen die du aus dem RichEdit bekommst sind nunmal im RTF-Format. Das versteht kein Mail-Client. Du könntest den Inhalt samt Fortmaierung des RichEdits als Datei speichern und als Anhang der Mail mitschicken.
    Willst du aber wirklich eine formatierte Mail verschicken, kommst du nicht um eine Konvertierung von RTF zu HTML umhin. Das must du entwerder manuell machen (RTF-Stream parsen und RTF-Tags durch HTML-Tags etsetzen) oder du suchst dir eine externe Komponente die die Konvertierung ausführt.

Ich empfehle übrigens von formatierten Mails abzusehen und ausschließend Textmails zu versenden.

bis bald
    akari

• Hi,

akari hat Recht das reine Text-mail besser sind.

Also soviel ich weis gibt's bei Torry eine schöne Komponente.
    (eventuell jetzt auch kostenpflichtig (im 20€ Bereich))
    (Name fällt mir jetzt nicht mehr ein 😕 )
    Diese Komponente wandelt das RTF Format in HTML um.
    Wenn dir das weiter hilft. (Leider ohne Bilder)

Also schau mal bei Torry vorbei da gibts für deinen Einsatz
    bestimmt interessante Sachen.

Grüsse

• nabend zusammen,

euch beiden erst mal herzlichen dank für die info. ich hab auch lieber reine text mails. aber ihr kennt ja kunden......
    bei torry werde ich mich dennoch mal umschauen.

mal ne frage am rande: kann ich bei reinen textmails eigentlich bilder mitsenden? verbietet zwar eigentlich schon der name "textmails", aber gibt es eine möglichkeit?

• Hi Avalon,

ich bin leider nur Hobby-Programmierer,
    hör lieber auf akari....
    besser is das
    Ich will nicht schuldig sein.

Grüsse

• Hallo

kann ich bei reinen textmails eigentlich bilder mitsenden?

Nur als Anhang. Mailclients wie Thunderbird stellen angehängte Bilder auch gleich mit dar, so das es da praktisch keinen großen Unterschied gibt. Aber auch hier gilt : Bilder sind für Spamfilter meistens ein Grund zum Filtern.

bis bald
    akari

• Hi Avalon,

Ich muss noch was sagen. 💡
    Das Porblem bei der Umwandlung (Parsen),
    vom rtf zum html, liegt in der Schriftgröße.
    Rtf geht in Pixelschrittten .....
    Bei reinem HTML gibt es in Wirklichkeit nur
    ca. 5 Schriftgrößen- <h> <h1>....
    Mich würde mal interessieren ob man auch CSS
    Mails verschicken kann.
    CSS ist eine Erweiterung von HTML, um dieses
    Manko in einem extra Style sheet Datei zu lösen.

Grüsse **edit** man kann CSS Daten in Html packen 😋

Anmelden zum Antworten