CBuilder Projekt auch unter Linux?
-
Mal eine etwas merkwürdige Anfrage. CBuilder(..,5,6,2006) ist natürlich für Windows. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten ein unter CBuilder erstellte Anwendung auch unter Linux zu laufen zu bekommen? Wenn dann natürlich nicht Schneckentempo

Mit der entsprechenden Einstellung compiliert der CBuilder ja alle benötigten Packages in die EXE mit ein. Ich hörte auch das Linux per Emulation diverse Windows Anwendungen ausführen kann. Würde mich mal echt interessieren.

(Ja ich weiss BuilderX soll Plattformunabhängig sein, wohl durch Java, aber das ja kein Komponenten Builder, somit für mich absolut nicht interessant)
-
Hallo
Es gab mal eine Builder-Version für Linux, Kylix. Allerdings ist die dort verwendete Bilbliothek CLX nicht direkt kompatibel zu der VCL. Desweiteren wird Kylix afaik nicht mehr weiterentwickelt.
Damit sind alle Projekte, die die VCL benutzen, an sich Windowsabhängig.
Ich hörte auch das Linux per Emulation diverse Windows Anwendungen ausführen kann.
Ja es gibt Windows-Emulatoren für Linux. Das hat aber nichts mehr mit dem Builder zu tun, da solltest du lieber im Rund-um-den-PC nachfragen.
bis bald
akari
-
Mit Kylix und der CLX gibt es so etwas in der Tat. Wie akari bereits schrieb, kannst du deine VCL-Projekte nicht direkt übernehmen, aber die CLX hat eine sehr große Ähnlichkeit zur VCL, so daß die Umgewöhnung oder Portierung nicht schwer fallen dürfte. Kleinere, nicht auf systemabhängige Funktionalitäten zurückgreifende Programme dürften mit ein oder zwei Änderungen (#include <clx.h> anstatt <vcl.h>
) portierbar sein.Du findest Ressourcen zu Kylix 3 hier:
- Kylix 3 Open Edition: Download | Key
- Kylix 3 Enterprise Trial: Download | Key