Problem mit Datenbank
-
Hi,
ich versuche ein kleines adresstool zu basteln. Ich suche immer nach dem Nachnamen. Wenn ich nun mehrere Personen mit dem gleichen Nachnamen habe wie kann ich in einem zweiten Fenster in einer Listbox alle mit diesem Namen anzeigen?
Danke
Marc
-
Hallo,
ich weis es nicht ob ich Dich richtig verstehe aber normaler weise mach man es mit int AddString( LPCTSTR lpszItem ); in OnInDialog
-
NAja ich moechte in einer Maske nach Namen suchen das geht auch schon und wenn es halt den NAchnamen mehrmals gibt dann moechte ich dass ein neues Fenster mit einer Liste aufgeht wo dann alle mit diesem Namen und den anderen Details angezeigt werden und wenn ich dann auf einen dieser NAmen doppelklicke moechte ich dass dieser NAme in der vorhergehenden Maske erscheinen.
-
Wenns gar nicht anders geht, kannst du dir das ja schnell selber schreiben:
Einfach alle Datensätze durchlaufen und prüfen ob der Nachname gleich dem gesuchten ist
-
du hast die alle in ner datenbank
also ODBC kannste net was amchen wiem_pSet->MoveFirst(); for(i=0;!m_pSet->IsEOF();i++) { if(m_pSet->Nachnahme==variableFuerNachnamen) //Name hinzufügen m_pSet->MoveNext(); }
dann ahst jetzt alle hinzugefügt die dn anchnamne haben
-
Ja das geht schon in die Richtung aber ich moechte ja nur das dieses Fenster mit der Listbox auftaucht wenn der Nachname auch wirklich mehr als einmal in der Datenbank ist sonst brauch ich die Liste ja nicht.
-
Dann Speicher die Ergebnisse doch in ein StringArray!
Dann guckst du ob es mehr als nur einen Eintrga gibt und reagierst...CStringArray pool; m_pSet->MoveFirst(); for(i=0;!m_pSet->IsEOF();i++) { if(m_pSet->Nachnahme==variableFuerNachnamen) pool.Add(NACHNAME); m_pSet->MoveNext(); } int x = pool.GetSize(); if(x > 1) { //Dialog Aufrufen }