Zeilenumbruch

• Hallo,
    ich möchte in einem String ein "ABC\" ausgeben.
    Wie kann ich ein \ ausgeben, ohne das die Fehlermeldung(Zeilenumbruch innerhalb einer Konstanten" auftaucht?

• \\ und als Nachtisch ein Grundkurs zum Thema Escape-Sequenzen 😉

• markus will damit sagen, dass dies zu den grundlagen von c++ gehört. du solltest einen text über strings lesen. strings sind nichts anderes als ein array von char werten. also eine aneinanderreihung von zeichen. um einen zeilenumbruch/tabstop/usw zu machen benutzt man in diesen strings z.b '\n', '\t'. das ende eines strings wird mit '\0' gekennzeichnet. darum brauch z.b der text "Hallo" 6 char werte. in den ersten fünf sind die buchstaben und im letzten ist eben '\0'. wenn du nun ein '\' ausgeben willst erwartet der compiler eine der oben besprochenen angaben.
    um nun das '\' korrekt darzustellen musst du ein doppeltes schreiben: "\".

am besten du liest das in einem buch, oder im internet nach. es ist sehr wichtig, weil du sonst oft probleme bei strings haben wirst. auch wenn du dateien auslesen willst kommen solche vor.
    ich hatte gerade erst probleme, weil ich bei einer tcp/ip verbindung nicht den schluss gekennzeichnet habe und somit nie eine antwort vom server bekam. ich dachte der fehler würde in der verbindung liegen, aber es war ein kleiner fehler beim definieren des strings.

viel spass beim nachlesen
    grs grave

• Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Und wenn ich im nächsten Buch auf das Kapitel Strings stoße werde ich mir diesen Abschnitt ganz besonders aufmerksam durchlesen!

• ich habe das buch von dirk louis "c/c++". das hat an die 1300 seiten und ist ein nachschlagewerk, dass ich nicht mehr entbehren möchte.
    es hat nicht den aufbau eines lehrbuches. du kannst also das thema "zeichenketten" heraussuchen und wirst viele informationen dazu erhalten.

der preis ist bei meiner version ca. 30 euro und damit erstaunlich günstig.
    grs grave

Anmelden zum Antworten