OOD und OOP

• OOA dein ganze rotz analysieren, OOD prototypen und Klassenmodell strukutren etc. modelieren wi, und OOP wird das ganze dann in code umgesetzte ... ohne man.. bin verwirrt!!!

• Die einzelnen Phasen der Entwicklung sind nicht so starr getrennt, wie Du das zu glauben scheinst. Schau Dir z.B. das Wasserfallmodell an...
    Genau aus den von Dir genannten Gründen gibt es immer Rückkopplungen, so dass man bei Bedarf zwischen den Phasen hin und herspringen kann, um Änderungen und Modifikationen vorzunehmen (Regelkreis).

Und wie schon gesagt: OOP ist keine Phase im Entwicklungsprozess sondern ein Programmierparadigma.

• BorisDieKlinge schrieb:

OOA dein ganze rotz analysieren, OOD prototypen und Klassenmodell strukutren etc. modelieren wi, und OOP wird das ganze dann in code umgesetzte ... ohne man.. bin verwirrt!!!

Phase: "Analyse", eingesetzte Technik: OOA
    Phase: "Design", eingesetzte Technik: OOD
    Phase: "Implementierung", eingesetzte Technik: OOP

• hmm ok.. jetzt bin nich mehr ganz so verwirt.. das heist wenn ich programmiere (OOP) kann ich ab un zu wieder zur OOD zurücksprigen falls sich was uinüberlges ändert etc.

ist das dann nich zusehr reverese engeniering??

der "Regelkreis" ist das eine definitin dieser OOD und OOP iteration?

hmm ok.. jetzt bin nich mehr ganz so verwirt.. das heist wenn ich programmiere (OOP) kann ich ab un zu wieder zur OOD zurücksprigen falls sich was uinüberlges ändert etc.

Ja

Reverse Engineering ist was ganz anderes, das hat damit ueberhaupt nix zu tun.

Ich versteh dich nicht. Bitte gib dir mehr Muehe, klares, verstaendliches (und moeglichst fehlerfreies!) Deutsch zu schreiben.

• ok:

1. ich modelliere bspw. ein Klassendiagramm (OOD)

2. nun setze ich die Klassen in Code um (OOP)

3. Mir fällt während der Programmierung auf das ich es anderst umsetzen muss als geplannt. d.h. ich springe wieder zu 1. zurück.

Und mit iteration meine ich das sich die Schritte 1-3 solange wiederholen bis man zufrieden ist??? -> ist damit der Regelkreis gemeint @ Byto

hmm ok.. jetzt bin nich mehr ganz so verwirt.. das heist wenn ich programmiere (OOP) kann ich ab un zu wieder zur OOD zurücksprigen falls sich was uinüberlges ändert etc.

In den OOA und OOD Phasen erstellt man Modelle, wie man es am besten programmieren könnte. Dann implementiert man diese Modelle. Wenn sich die Modelle aber als falsch erweisen, dann ändert man diese eben.

Wenn sich die Anforderungen ändern, dann geht man wieder in die OOA/OOD Phase und erstellt neue Modelle.

Und mit iteration meine ich das sich die Schritte 1-3 solange wiederholen bis man zufrieden ist??? -> ist damit der Regelkreis gemeint @ Byto

Sozusagen ja. Das bedeutet einfach, dass man von einer Phase wieder zurückspringt in die vorangegangene Phase. Das wird prinzipiell in fast alle Prozessmodellen verwendet, weil man in den seltensten Fällen klare Grenzen zwischen den einzelnen Phasen setzen kann.

Google doch einfach mal nach Wasserfallmodell bzw. V-Modell. Das sind mehr oder weniger gängige Prozessmodelle in der Softwareentwicklung.

• Gibt es auch eine OOJe-Phase? 🤡

• diese OOje Phase hat grad mein Gemütszustand;)

@Byto:

d.h. ich mach nichts falsche wenn ich wieder in die OOA bzw. OOD phase zurückgehe und was ändere? das ist qzaise der übliche verlauf einer Progammentwiklung??

Anmelden zum Antworten