Leertaste in Programm vergleichen
-
Also ich würde gerne das wenn eine Leertaste kommt etwas ausgef+hrt wird. Nur ich weiss nicht ob es die Leertaste in C++ gibt. Also ob die irgendeine bennenung hat oder ob ich mir die erst irgendwie holen muss.
if(feld[i]=="Leertaste"); { irgendwas }
-
Leertaste = ' ' oder " " ???
-
Nein ich möchte z.b. aus einem String auslesen wieviel Leertasten da drin sind. Nur ich weiss nicht wie ich die Leertaste in C schreiben soll und ob das überhaupt geht.
-
Leertasten? In einem String?
Meinst Du Leerzeichen? Was passt Dir dann an der geposteten Lösung nicht?
-
also ich gebe z.b. ein
hallo na du
dies packe ich in Feld rein.
nun möchte ich die Leerzeichen zählen die gemacht wurden. In diesem fall 3 hallo_na_du gekennzeichnet mit unterstrichen.
hier mal der code
void zeichen (void) { int i,s; s=0; i=0; do { if (feld[i] == "Hier muss leertaste oder so stehen) { s=s+1; } else { i=i+1; } } while (feld[i] != '\0'); printf("\n%i Zeichen und %i Leertasten\n",i,s); }
-
Willst du nur wissen wieviel Leerzeichen und wieviel andere Zeichen vorhanden sind? Das kannst du so machen, alle anderen Zeichen sind dann keine Leerzeichen, dass kann also berechnet werden:
string s = "Hallo neue Welt!"; size_t anz = std::count(s.begin(), s.end(), ' '); cout << "Anzahl Leerzeichen: " << anz << endl; cout << "Keine Leerzeichen: " << s.size()-anz << endl;Weiß nicht wo das Problem ist, wenn du wissen willst ob ein Zeichen ein Leerzeichen ist (was normalerweise bei einer Leertaste rauskommt), dann vergleich es einfach mit einem Leerzeichen (Hochkomma, Leertaste, Hochkomma):
feld[i] == ' ';Btw: Es sind bei dir da oben 2 und nicht 3 Leerzeichen

Greetz
-
Ok thx bin noch neu in der C Programmierung darum denke ich manchmal noch nicht so wie man eben wenn man Programmiert denken muss. Habs aber jetzt THX