TMaskEdit Problem
-
Hi.
Ich habe ein TMaskEdit und wenn ich eine Eingabe mache, verändere ich die Schriftfarbe, so das man erkennt: "da ist eine Eingabe aktiv". Zum abschliessen möchte ich wie in meinen TEdits die Return-Taste benutzen und die Textfarbe zurücksetzen.
Das Problem ist nun, das die Return-Taste scheinbar von TMaskEdit in OnKeyPress ignoriert wird.
if (Key==VK_RETURN)In OnKeyUp funktioniert die Abfrage der Return-Taste. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob man das auch in OnKeyPress zum laufen bekommt.
-
Hi,
habs grad mit dem BCB 6 ausprobiert ... das funktioniert wunderbar ;)!
im OnKeyPress-Event des TMaskEdit:
MaskEdit1->Font->Color = clRed; if (Key == VK_RETURN) { MaskEdit1->Font->Color = clBlack; }mfg, Micha
-
Danke. Dann scheint das ein CBuilder5 Bug zu sein

-
Oh, kein Bug. Im Original TMaskEdit klappts tatsächlich. Nutze nur eine "schönere" custom MaskEdit Komponente. Diese scheint den Bug zu haben. Gleicher Code im Original funzt. *stöhn*

-
Hallo,
dann versuch es mal mit dem:
MaskEdit1->Font->Color = clRed; if (Key == char(13)) { MaskEdit1->Font->Color = clBlack; }mfg, Micha
-
Es gab in der custom Komponente eine Funktion
procedure XMaskEdit.WndProc(var Message: TMessage);wo
WM_CHAR: begin if not (TWMKey(Message).CharCode in [VK_RETURN]) then inherited; end;ausgeklammert war. Warum auch immer. Habe mal die if Zeile auskommentiert und es geht

Danke!