open collector :-(

• ich war in nem elektronik geschäft und habe nach einem nand-ic(7400) gefragt
    solche hatteten sie nicht aber der verkäufer sagte 7401N ist das selbe
    zuhause funkionierte es nicht so wie ich wollte
    dann suchte ich im internet nach einem datenblatt, und da steht drinnen "open collector"

Frage: wie kann ich dieses ic wie ein normales nand-gatter verwenden?

mfg luki

• Wie, normales NAND Gatter? TTL oder was?

Open Collector ist nen Ausgang, dabei ist der Ausgang direkt mit dem Collector verbunden, und der Emitter liegt intern auf Masse. Um so einen Ausgang zu verwenden hängt man den normalerweise auf nen Pullup Widerstand.

Ist der Ausgang "zu" dann hat man beim Verbindungpunkt Pullup-Ausgang also eine recht hohe Spannung gegen Masse, da der Transistor drinnen sperrt, die ganze Spannung fällt also zwischen Collector und Emitter ab.

Ist der Ausgang "offen" dann hat man beim Verbindungspunkt Pullup-Ausgang eine recht niedrige Spannung, sollten ca. 0,7V sein, oder was auch immer der verwendete Transistor für ne Collector-Emitter Spannung hat (bei dem Strom den man durch den Wert des Pullup-Widerstandes einstellt natürlich).

Wird dir nicht viel bringen, aber mehr weiss ich dazu nicht.

• Vergleich einfach mal das datenblatt vom 7400 mit dem von 7401 und sieh dir das Schaltbild an. Beim 7400 sieht du 2 transistoren, einer gegen VCC und einer gegen GND. Beim 7401 gibts nur einen gegen GND, d.h. wenn der sperrt hängt dein ausgang in der luft (wie hustbaer schon gesagt hat 😉 ).

Was du brauchst um aus dem 7401 nen 7400 zu machen sind pull-up widerstände an den ausgängen (ein widerstand der zwischen deinem ausgang und VCC hängt). Kannst einfach 1k nehmen wenn da nichts besonders stromfresendes am ausgang hängt (anstonsten gillt auch hier R = U/I) 🤡

• Bist im falschen Forum 😉 . Hier geht es um PC-Soft- und Hardware, nicht um Digital-Bausteine.
    Im Zweifelsfall auch mal da fragen: ➡ http://www.elektronik-kompendium.de/forum/board.php
    Da werden Sie geholfen.

Anmelden zum Antworten