Post-Rating & View-Threshold?



  • finix schrieb:

    Ähm. Der Sinn der Sache sollte gerade eben sein dass man nicht in die miesen Threads reinschauen muss. Wenn du persönlich dazu Lust hast stünde dir das ja immer noch frei, also wo ist das Problem?

    Was machst du gegen Trolle, die erst mal jeden Thread schlecht bewerten?



  • rüdiger schrieb:

    Sagen wir mal so: Selbst wenn wir hier so ein System wollten, wäre das nächste Problem dieses System zu implementieren und zwar sauber zu implementieren. Daher diskutieren wir nur Vorschläge, die einen funktionstüchtigen und getesteten Patch enthalten 😉

    Nichts für Ungut (wirklich 😉 ), aber dein Post wäre treffender hättest du den Smiley weggelassen. Naja, wenigstens hat sich überhaupt jemand aus dem Kreis der Involvierten zum Vorschlag ausgelassen, ich fühle mich geehrt. Warum macht ihr "Forentechnik" nicht eigentlich gleich dicht?



  • Das Forentechnik-Forum ist kein Wunschkonzert für Benutzer 😉 Hier gehts um Probleme, Bugs, technische Fragen.

    Gute Vorschläge werden natürlich auch berücksichtigt, aber dein Vorschlag zählt (imho) nicht dazu. Rating-Systeme führen nicht nur zur Ausschließung einzelner Benutzer sondern zu großen Problemen:

    -> Viele Threads gar nicht gewertet, Feature steht im Raum rum
    -> Trolle bewerten die meisten Threads - jedoch falsch
    -> Die übrig gebliebenen brauchbaren Bewertungen sind für den Benutzer damit kaum wahrnehmbar und wegwerfbar

    Letzten Endes ist es den Aufwand nicht wert, benötigt aber weitere Systemresourcen die ohnehin schon sehr knapp sind.

    Ich sehe also wenig Chancen so ein Feature durchzusetzen. Ganz davon abgesehen, dass es niemanden gibt der die Zeit (und Lust) hat das auszuprogrammieren.

    MfG SideWinder



  • Michael E. schrieb:

    finix schrieb:

    Ähm. Der Sinn der Sache sollte gerade eben sein dass man nicht in die miesen Threads reinschauen muss. Wenn du persönlich dazu Lust hast stünde dir das ja immer noch frei, also wo ist das Problem?

    Was machst du gegen Trolle, die erst mal jeden Thread schlecht bewerten?

    Ich glaube nicht dass allzu viele User so verfahren würden. Wozu auch? Zur Not schaltet man das Bewerten erst ab x Posts und/oder y Zeiteinheiten frei, um die Spaß-Registranten auszusperren. Selbst wenn das alles nicht hilft, ich denke das System wird ein, zwei, drei solche Nutzer verkraften.



  • finix schrieb:

    Michael E. schrieb:

    finix schrieb:

    Ähm. Der Sinn der Sache sollte gerade eben sein dass man nicht in die miesen Threads reinschauen muss. Wenn du persönlich dazu Lust hast stünde dir das ja immer noch frei, also wo ist das Problem?

    Was machst du gegen Trolle, die erst mal jeden Thread schlecht bewerten?

    Ich glaube nicht dass allzu viele User so verfahren würden. Wozu auch? Zur Not schaltet man das Bewerten erst ab x Posts und/oder y Zeiteinheiten frei, um die Spaß-Registranten auszusperren. Selbst wenn das alles nicht hilft, ich denke das System wird ein, zwei, drei solche Nutzer verkraften.

    Die Grenze ziehen wir bei 13337 Postings.

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Das Forentechnik-Forum ist kein Wunschkonzert für Benutzer 😉 Hier gehts um Probleme, Bugs, technische Fragen.

    Hm. Hab grad nochmal in der Forenbeschreibung nachgesehen - ich hatte das zwar anders in Erinnerung aber generelles Feedback scheint tatsächlich nicht erwünscht zu sein.

    SideWinder schrieb:

    Gute Vorschläge werden natürlich auch berücksichtigt,

    Heh, gab's das echt schon mal? Oder ist das eher so Marke "hypothetisch gesehen könnte dieser Fall unter besonderen Umständen eintreten, theoretisch"?

    SideWinder schrieb:

    aber dein Vorschlag zählt (imho) nicht dazu.

    So was könnte man doch diskutieren, nicht? Warum ist er nicht toll, könnte man ihn positiv abändern, wie ist die generelle Meinung dazu?

    SideWinder schrieb:

    Rating-Systeme führen nicht nur zur Ausschließung einzelner Benutzer sondern zu großen Problemen:

    Führt zur Ausschließung einzelner Benutzer? Wie das?

    SideWinder schrieb:

    -> Viele Threads gar nicht gewertet, Feature steht im Raum rum

    Inwiefern soll das ein Problem darstellen? Hauptansinnen wäre doch ohnehin die Troll- und Schwachsinnsposts auszusortieren, und ggf besonders lesenswerte hervorzuheben.

    SideWinder schrieb:

    -> Trolle bewerten die meisten Threads - jedoch falsch

    Ah, noch ein Proof by Clairvoyance.

    SideWinder schrieb:

    -> Die übrig gebliebenen brauchbaren Bewertungen sind für den Benutzer damit kaum wahrnehmbar und wegwerfbar

    Siehe oben. Außerdem widersprichst du dir damit selbst: wenn du sagst dass nur Threads bewertet werden wenn es einen triftigen Grund dafür gibt, dann sind diese eben genau nicht wegwerfbar.

    SideWinder schrieb:

    Letzten Endes ist es den Aufwand nicht wert, benötigt aber weitere Systemresourcen die ohnehin schon sehr knapp sind.

    Ich sehe also wenig Chancen so ein Feature durchzusetzen. Ganz davon abgesehen, dass es niemanden gibt der die Zeit (und Lust) hat das auszuprogrammieren.

    Der Aufwand könnte sich in Grenzen halten.



  • Heh, gab's das echt schon mal? Oder ist das eher so Marke "hypothetisch gesehen könnte dieser Fall unter besonderen Umständen eintreten, theoretisch"?

    Mir fällt gerade kein größerer Punkt ein. Alle Punkte die die Administratorenschaft für "nützlich" angesehen hat wurden bereits bei der Einführung umgesetzt. Bei der Einführung des Magazins wurden wieder einige neue Features hinzugefügt. Aber wir sind kein Gimmick-Forum sondern ein Content-Forum. Es gibt keine PNs, keine Avatare, keine User-Bewertung und eben auch keine Thread-Bewertung. Die ersten drei wurden bereits zur Genüge durchdiskutiert. Die Thread-Bewertung scheitert warhscheinlich an einer Mischung zwischen 1 und 3 (Nein, du suchst die Threads selbst, nein es gibt keine Auszüge über die seitenlangen Diskussionen darüber in internen Foren).

    So was könnte man doch diskutieren, nicht?

    Tut man ja offenbar hier gerade. Diskutieren heißt aber nicht, dass am Ende ein "Ja" rauskommt. Es muss jemand gefunden werden, der die Sache implementiert - daran werden größere Vorschläge ohne direkten Nutzen (siehe dieser Thread) scheitern.

    Führt zur Ausschließung einzelner Benutzer? Wie das?

    TGGC wird keinen einzigen seiner selbsterstellten Threads auf ein gutes Voting bekommen - auch wenn er noch so gut ist.

    Inwiefern soll das ein Problem darstellen?

    Das sieht aus als hätte man ein Forum mit 50 Unterforen und 100 Postings. Das stellt indirekt auch kein Problem dar, aber es sieht nicht gut aus.

    Hauptansinnen wäre doch ohnehin die Troll- und Schwachsinnsposts auszusortieren, und ggf besonders lesenswerte hervorzuheben.

    Das kannst du von vornherein vergessen. Ich würde mit >80% der Votings von Trollen rechnen die ihre Postings gezielt pushen wollen. Außerdem führt es zu massivem Multi-Accounting nur um seine eigenen Threads hier zu pushen und eventuell tolle Threads mutwillig im Ranking nach unten zu setzen.

    Ah, noch ein Proof by Clairvoyance.

    Eher "proof of experience", ich bin hier jetzt seit mehr als 5 Jahren Moderator und komme zu diesem Schluss.

    MfG SideWinder



  • Hallo,

    imo ist das Feature überflüssig. Ich bin in einem anderen Board (dreht sich nicht um IT) aktiv, in dem nur Regs posten dürfen. Es gibt dort diese Bewerte-den-Thread Funktion. Sie wird kaum genutzt. Es werden nur solche Threads als gut bewertet, die auf uns übertragen in den FAQ liegen. Alles andere bleibt eh fast immer unbewertet.

    Ich bewerte da nicht und würde es auch hier nicht tun. Erstens bin ich faul und zweitens gehe ich nicht davon aus, dass nur weil mich ein Thema nicht kratzt, euch das genauso geht.
    Was sagen mir vier Sterne bei 'nem Thread? Dass er wohl gut bewertet wurde. Ist der Thread für mich interessant? Keine Ahnung, ich muss erst den Titel lesen. Wenn ich immer noch Interesse habe, schaue ich rein, sonst nächster Thread. Ich persönlich bin so ganz gut gefahren.

    Und um es noch mal zu sagen: Das Feature ist meines Erachtens überflüssig.

    MfG

    GPC



  • SideWinder schrieb:

    Mir fällt gerade kein größerer Punkt ein. Alle Punkte die die Administratorenschaft für "nützlich" angesehen hat wurden bereits bei der Einführung umgesetzt.

    Du willst mir wirklich ernsthaft erzählen dass hier nichts verbesserungswürdig ist? :roflcopter:

    SideWinder schrieb:

    Bei der Einführung des Magazins wurden wieder einige neue Features hinzugefügt.

    Echt, was denn?

    SideWinder schrieb:

    Aber wir sind kein Gimmick-Forum sondern ein Content-Forum. Es gibt keine PNs, keine Avatare, keine User-Bewertung und eben auch keine Thread-Bewertung. Die ersten drei wurden bereits zur Genüge durchdiskutiert.

    Ich sehe nicht wie die ersten beiden Punkte mit diesem Vorschlag zusammenhängen. Und ich denke dass - auch wenn sich sicher genau wie über die User-Bewertung streiten lässt - eine Thread-Bewertung dem Wert des Contents eher zuträglich ist, insbesondere in Anbetracht der Entscheidung Unregs Posting-Rechte einzuräumen.

    SideWinder schrieb:

    Die Thread-Bewertung scheitert warhscheinlich an einer Mischung zwischen 1 und 3 (Nein, du suchst die Threads selbst, nein es gibt keine Auszüge über die seitenlangen Diskussionen darüber in internen Foren).

    Die Suche ist kaputt, falls du dich entsinnst. Und genau gesagt bin ich auch nicht allzu motiviert mich für eine Community zu engagieren in der sowas nicht gern gesehen ist.

    ...



  • GPC schrieb:

    Hallo,

    imo ist das Feature überflüssig. Ich bin in einem anderen Board (dreht sich nicht um IT) aktiv, in dem nur Regs posten dürfen. Es gibt dort diese Bewerte-den-Thread Funktion. Sie wird kaum genutzt. Es werden nur solche Threads als gut bewertet, die auf uns übertragen in den FAQ liegen. Alles andere bleibt eh fast immer unbewertet.

    Ich bewerte da nicht und würde es auch hier nicht tun. Erstens bin ich faul und zweitens gehe ich nicht davon aus, dass nur weil mich ein Thema nicht kratzt, euch das genauso geht.
    Was sagen mir vier Sterne bei 'nem Thread? Dass er wohl gut bewertet wurde. Ist der Thread für mich interessant? Keine Ahnung, ich muss erst den Titel lesen. Wenn ich immer noch Interesse habe, schaue ich rein, sonst nächster Thread. Ich persönlich bin so ganz gut gefahren.

    Und um es noch mal zu sagen: Das Feature ist meines Erachtens überflüssig.

    MfG

    GPC

    Es geht hauptsächlich darum Trollposts auszusortieren, und natürlich, für mich persönlich, um die berühmt-berüchtigten mit "Hilfe !!! Schnell" betitelten (auch wenn Michael gleich wieder seine "kein Post ist gleicher als andere"-Rede schwingen wird).

    Aber auch die positiven Bewertungen können nützlich sein.



  • finix schrieb:

    Es geht hauptsächlich darum Trollposts auszusortieren, und natürlich, für mich persönlich, um die berühmt-berüchtigten mit "Hilfe !!! Schnell" betitelten (auch wenn Michael gleich wieder seine "kein Post ist gleicher als andere"-Rede schwingen wird).

    Soo viele Troll-Threads haben wir nicht (finde ich)... aber gut. Wenn wir das Rating-System haben, werden sich Trolle halt anmelden und dann gut bewerten. Zumindest würde ich das so machen. Und wenn sich genug finden, wird der Thread trotzdem zu dir durchsickern.

    Aber auch die positiven Bewertungen können nützlich sein.

    Inwiefern?



  • GPC schrieb:

    finix schrieb:

    Es geht hauptsächlich darum Trollposts auszusortieren, und natürlich, für mich persönlich, um die berühmt-berüchtigten mit "Hilfe !!! Schnell" betitelten (auch wenn Michael gleich wieder seine "kein Post ist gleicher als andere"-Rede schwingen wird).

    Soo viele Troll-Threads haben wir nicht (finde ich)... aber gut. Wenn wir das Rating-System haben, werden sich Trolle halt anmelden und dann gut bewerten. Zumindest würde ich das so machen. Und wenn sich genug finden, wird der Thread trotzdem zu dir durchsickern.

    Naja, es gibt mehr als genug Trollthreads. Vor allem aber gibt es, wie schon erwähnt, eine relativ große Anzahl an Threads die einfach durch und durch schwachsinnig sind.

    GPC schrieb:

    Aber auch die positiven Bewertungen können nützlich sein.

    Inwiefern?

    Ein Beispiel: es ist Sommer und statt vorm PC zu hocken gehst du lieber Schwimmen, oder Grillen, oder was auch immer; wäre es da nicht praktisch zwischendurch hier reinzuschauen und sich nur die lesenswerten Threads anzeigen lassen zu können?



  • finix schrieb:

    GPC schrieb:

    finix schrieb:

    Es geht hauptsächlich darum Trollposts auszusortieren, und natürlich, für mich persönlich, um die berühmt-berüchtigten mit "Hilfe !!! Schnell" betitelten (auch wenn Michael gleich wieder seine "kein Post ist gleicher als andere"-Rede schwingen wird).

    Soo viele Troll-Threads haben wir nicht (finde ich)... aber gut. Wenn wir das Rating-System haben, werden sich Trolle halt anmelden und dann gut bewerten. Zumindest würde ich das so machen. Und wenn sich genug finden, wird der Thread trotzdem zu dir durchsickern.

    Naja, es gibt mehr als genug Trollthreads. Vor allem aber gibt es, wie schon erwähnt, eine relativ große Anzahl an Threads die einfach durch und durch schwachsinnig sind.

    Richtig. Aber was für dich schwachsinnig sein mag, ist für andere vllt. ein netter Zeitvertreib. Wird gut bewertet und landet bei dir. Vermutlich wird weniger bei dir landen, aber dennoch.

    Ohne Feature schaust du ein mal rein, erkennst, dass es ein Schwachsinns-Thread ist und legst ihn ad acta.

    GPC schrieb:

    Aber auch die positiven Bewertungen können nützlich sein.

    Inwiefern?

    Ein Beispiel: es ist Sommer und statt vorm PC zu hocken gehst du lieber Schwimmen, oder Grillen, oder was auch immer; wäre es da nicht praktisch zwischendurch hier reinzuschauen und sich nur die lesenswerten Threads anzeigen lassen zu können?

    Möglich. Wenn ich eh weg will, schau ich nur kurz ins GUI, Mod und Magazin-Board. Das ist gleich erledigt. Oder ich lass es ganz bleiben. Nichts ist so wichtig, dass ich direkt reinschauen müsste.
    Und wenn ich viel Zeit hab, kommen halt noch ein paar andere Subboards dazu. Aber das ist in max. 5 Minuten auch erledigt. Meistens schneller.

    Und zuguterletzt bleibt natürlich das Problem, dass keiner Zeit hat, das Ding einzubauen. Zumal der Serverumzug ja noch nicht vollständig abgeschlossen ist (soweit ich informiert bin) und die Suche noch nicht richtig funkt.



  • finix schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Mir fällt gerade kein größerer Punkt ein. Alle Punkte die die Administratorenschaft für "nützlich" angesehen hat wurden bereits bei der Einführung umgesetzt.

    Du willst mir wirklich ernsthaft erzählen dass hier nichts verbesserungswürdig ist? :roflcopter:

    Es geht hier nicht um Software sondern um Content - den halte ich für wesentlich besser als bei allen anderen einschlägigen deutschsprachigen Foren. Das einzige Feature das wirklich fehlt nennt sich "Gute Suchfunktion", das können wir uns aber resourcenmäßig nicht leisten derzeit. Alles andere fällt unter die Kategorie "Gimmick".

    finix schrieb:

    Ein Beispiel: es ist Sommer und statt vorm PC zu hocken gehst du lieber Schwimmen, oder Grillen, oder was auch immer; wäre es da nicht praktisch zwischendurch hier reinzuschauen und sich nur die lesenswerten Threads anzeigen lassen zu können?

    Das kannst du aber nicht über ein Threadbewertungssytem. Dort werden dir alle Trollpostings und alte Postings die Leute für gut hielten angezeigt. Neue Threads die dich interessieren sind ja noch nicht bewertet, weiß ja noch niemand ob die fertige Information interessant sein wird.

    finix schrieb:

    Die Suche ist kaputt, falls du dich entsinnst. Und genau gesagt bin ich auch nicht allzu motiviert mich für eine Community zu engagieren in der sowas nicht gern gesehen ist.

    Wie gesagt, wir sind hier kein Wir-machen-es-allen-recht-Verein. Es geht hier um den gegenseitigen Austausch von Fachinformationen und Hilfestellungen für Beginner. Warum ein einzelnes unbedeutendes Mitglied ein Feautre durchsetzen können soll, für welches sich noch nichtmal ein weiterer eingesetzt hat, kann ich nicht verstehen.

    Wenn dieses Feature für dich ein K.O.-Kriterium ist, wirst du dir etwas neues suchen mussen.

    Feature abgelehnt:
    - Außer dem Threadersteller kaum positive Reaktionen bzw. Interesse durch andere Benutzer
    - Aufwand den niemand erleidgen will (das Entwicklerteam hat keine Zeit für Gimmick-Features)
    - Zudem fehlt eindeutig der Sinn, wenn du schon von so einem großen Trollproblem sprichst dann kannst du dir ja vorstellen wie das erst bei solchen Features ist. Auf der Hauptseite werden sich nur 5-Stern-Threads finden die Schwachsinn enthalten

    MfG SideWinder



  • Ich kann ich das Anliegen nicht nachvollziehen. In den Foren, in denen ich aktiv bin, bzw. regelmäßig lese (BCB, C++, Datenbanken) gibt es praktisch keine Trollposts. Wo ich sie öfters sehe, ist in 'Themen rund um den PC', aber das ist für mich kein relevantes Forum. Außerdem löschen die Mods den gröbsten Müll doch recht zeitnah weg.

    Just my 2 Cents...



  • GPC schrieb:

    Richtig. Aber was für dich schwachsinnig sein mag, ist für andere vllt. ein netter Zeitvertreib. Wird gut bewertet und landet bei dir. Vermutlich wird weniger bei dir landen, aber dennoch.

    Ohne Feature schaust du ein mal rein, erkennst, dass es ein Schwachsinns-Thread ist und legst ihn ad acta.

    Das ist doch albern. Natürlich kann es vorkommen dass man nicht immer mit der Wertung übereinstimmt, aber im großen und ganzen wird ein Post mit 1000 👍, unter dem ein oder anderen Aspekt, lesenswert sein und ein Post mit 1000 👎 eher Müll.

    GPC schrieb:

    Ein Beispiel: es ist Sommer und statt vorm PC zu hocken gehst du lieber Schwimmen, oder Grillen, oder was auch immer; wäre es da nicht praktisch zwischendurch hier reinzuschauen und sich nur die lesenswerten Threads anzeigen lassen zu können?

    Möglich. Wenn ich eh weg will, schau ich nur kurz ins GUI, Mod und Magazin-Board. Das ist gleich erledigt. Oder ich lass es ganz bleiben. Nichts ist so wichtig, dass ich direkt reinschauen müsste.
    Und wenn ich viel Zeit hab, kommen halt noch ein paar andere Subboards dazu. Aber das ist in max. 5 Minuten auch erledigt. Meistens schneller.

    Ja, und dann hast du mal Zeit und kannst dir die interessanten Sachen der letzten Woche anzeigen lassen.



  • SideWinder schrieb:

    Es geht hier nicht um Software sondern um Content - den halte ich für wesentlich besser als bei allen anderen einschlägigen deutschsprachigen Foren. Das einzige Feature das wirklich fehlt nennt sich "Gute Suchfunktion", das können wir uns aber resourcenmäßig nicht leisten derzeit. Alles andere fällt unter die Kategorie "Gimmick".

    Oh bitte. Stell dir z.B. Amazon ohne funktionale Software vor.

    SideWinder schrieb:

    finix schrieb:

    Ein Beispiel: es ist Sommer und statt vorm PC zu hocken gehst du lieber Schwimmen, oder Grillen, oder was auch immer; wäre es da nicht praktisch zwischendurch hier reinzuschauen und sich nur die lesenswerten Threads anzeigen lassen zu können?

    Das kannst du aber nicht über ein Threadbewertungssytem. Dort werden dir alle Trollpostings und alte Postings die Leute für gut hielten angezeigt. Neue Threads die dich interessieren sind ja noch nicht bewertet, weiß ja noch niemand ob die fertige Information interessant sein wird.

    Genau darum geht's doch, das man gleich sieht welche Threads andere Leute für gut hielten. Und was schätzt du wie viele User hier auf Trollpostings und anderweitig unsinnige Posts stehen? Wieso sollten also gerade die angezeigt werden?

    SideWinder schrieb:

    finix schrieb:

    Die Suche ist kaputt, falls du dich entsinnst. Und genau gesagt bin ich auch nicht allzu motiviert mich für eine Community zu engagieren in der sowas nicht gern gesehen ist.

    Wie gesagt, wir sind hier kein Wir-machen-es-allen-recht-Verein. Es geht hier um den gegenseitigen Austausch von Fachinformationen und Hilfestellungen für Beginner. Warum ein einzelnes unbedeutendes Mitglied ein Feautre durchsetzen können soll, für welches sich noch nichtmal ein weiterer eingesetzt hat, kann ich nicht verstehen.

    Das entspringt allein deiner Wahrnehmung, wie dir sicher selbst klar ist. Mein Kommentar bezog sich lediglich auf die Art und Weise in welcher ein einzelner, unbedeutender Moderator hier Feedback abschmettert.



  • In der Theorie mag das Feature ja ganz schön sein, aber auch nur, wenn sich alle User vorbildlich so wie du das willst verhalten. GPC hat ja bereits Erfahrungen mit so einem System gemacht und es benutzt keiner. Genauso stell ich mir das in diesem Forum vor. Ich würde keine Threads bewerten, weils mir den Aufwand nicht wert wär, und ich denk, dass es den meisten genauso geht. Übrig bleiben die Trolle. Aber bleib du bei deinem Idealbild und beschwer dich dann, dass sinnvolles Feadback hirnlos abgeschmettert wird 🙄



  • finix schrieb:

    Das entspringt allein deiner Wahrnehmung, wie dir sicher selbst klar ist. Mein Kommentar bezog sich lediglich auf die Art und Weise in welcher ein einzelner, unbedeutender Moderator hier Feedback abschmettert.

    Nein, das entspringt diesem Thread. Hier weinst du wie ein kleines Kind, aber außer dir sieht genau niemand dieses Feature als wirklich nützlich und unabkömmlich (ja, andere Features können wir mit unseren Resourcen nicht freigeben) an.

    MfG SideWinder



  • Da sich niemand gefunden hat, der das Feature ausprogrammiert, ist die Diskussion ohnehin hinlässlich.

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten