Farbgestaltung in der Konsole
-
Hallo Herrschaften,
hab da mal ne Frage, wisst ihr wie man den Text und den Hintergrund in einer Konsolenanwendung farbig gestalten kann? Außer mit (Eigenschaften\Farben) ???
Bin sehr dankbar für konkrete Aufklärung. Zurzeit sitze ich an einer fertigen Lernsoftware ohne außergewöhnlichen Features. Weiße Textfarbe find ich und bestimmt auch andere sehr langweilig. Ich würde gern die Hauptüberschrift in Hellgrün machen, die Handlung aus einem bestimmten Anweisungsblock lila.... Ihr wißt ja was ich nun meine.
-
helllooou
du kannst mit SetConsoleTextAttribute(::GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), color) die textfarbe ändern. color ist ein WORD-wert. du kannst die vordefinierten werte benützen:
FOREGROUND_BLUE, FOREGROUND_GREEN, FOREGROUND_RED, FOREGROUND_INTENSITY, BACKGROUND_BLUE, BACKGROUND_GREEN, BACKGROUND_RED, and BACKGROUND_INTENSITYum einen weissen text mit schwarzen hintergrund zu setzen schreibst du folgendes:
FOREGROUND_RED | FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_BLUEfalls du mehr informationen brauchst frag nach, oder lies in der msdn bei "console functions" nach.
grs Grave
-
MfG SideWinder
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
@GraveCH. Also wie muss ich das in meinen Quellcode genau einsetzen?
-
Hi,
@GraveCH. Also wie muss ich das in meinen Quellcode genau einsetzen?
Wenn dir jemand den richtigen Funktionsnamen gibt, versteht es sich von selbst, danach in der MSDN zu suchen, somit weist du auch wie sie einzusetzen ist.
Eine gute Alternative bietet dazu jedoch (wie gesagt) die Improved Console. Dort steht auch der Code, falls du nicht weist wie es gehen soll
MfG, mikeý.