Suche: HowTo Komponenten in Borland C++ installieren
-
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie man neue Komponenten (z.B. ZEOS Komponenten, MultiMedia-Controls etc.) sicher in Borland installiert und verfügbar macht.
Laut Foren und Meinungen gibt es da immer wieder Installationsprobleme.
In Borland selber und im Internet findet man nicht wirklich ausführliche Anleitungen, wie man sowas am besten macht, damit es reibungslos später auch funktioniert. Somit dachte ich mir es wäre doch nett, wenn einer von euch vielleicht tolle Links oder selber ne schöne Anleitung dazu hat und die hier posten könnte.
Grüße d_marco
-
Hallo
Zu den meisten ernstznehmenden Komponenten-Packages gibt es auch Installationsanweisungen in mitgeliferten Readme-Dateien. Meistens läuft es darauf hinhaus ein .bpl zu kompilieren und danach (über das eigene Package-Fenster) zu installieren.
bis bald
akari
-
Eine Readme zur Installation ist dabei.
So Sachen wir .bpl Dateien gibt es nicht im Package.
Die Readme sieht so aus (Am Beispiel von ZEOS):INSTALL
1. Unpack the archive with components
2. Install ZCommonXXX and ZDbwareXXX packages from
Zeos Database Objects library3. Edit Zeos.inc file. You may set there you language,
maximum quantity of supported memo fields, etc.4. Add to Delphi Library Path pathes to
XXX, XXX\utils, XXX\dbctrls, where XXX - ZeosCtrl directory.5. Compile and install library in Delphi 3.0, 4.0, 5.0 and
C++ Builder 4.0 with the same version of dpk file.
Install dpk files in the following
sequence: ZUtilsXXX, ZDbCtrlsXXXZu 1. Ok das ist kein Problem

Zu 2. Im entpackten Archiv gibt es keine Dateien die mit ZCommonXXX oder ZDbwareXXX beginnen.
Zu 3. Das ist wieder möglich
Zu 4. Warum bitte Delphi Library Path ich arbeite doch mit Borland C++???
Zu 5. Darüber will ich mir erst Gedanken machen wenn das vorherige klappt.
Fazit: Das scheint kein "ernstzunehmendes" Komponenten-Package zu sein, wenn ich als Anfänger in der Komponentenwelt nur Bahnhof versteh ...
-
Welches Packages hast Du Dir herunter geladen? Aktuell ist das ZEOS DBO 6.6.0 BETA. Da ist zwar keine Installationsanleitung dabei und seit dem letzten Release, den ich verwendet habe, hat sich einiges geändert, aber für die relevant ist das Verzeicnis packages\cbuilder6. Hier gibt es eine Komponentengruppe (ZeosDboDevel.bpg) die einzelnen Packages daraus mußt Du kompilieren und installieren. Ich würde mal sagen, in der Reihenfolge, in der sie aufgelistet werden.
-
Hi,
danke Joe_M für deine Antwort.
Das Zeos DBO 6.6.0 Beta habe ich!
Für mich müsste das Verzeichnis packages\cbuilder5 relevant sein, weil ich ja die Borland C++ 5.0 Version habe.
Nehme aber an, dass es dann dennoch dasselbe Spiel sein müsste.Problem allerdings ist: Öffne ich diese .bpg Datei in meinem Borland erscheint gar nichts ausser dem Dateinamen in der Titelleiste von Borland.
Wenn ich auf Start->Ausführen (Grüner Pfeil) drücke bekomme ich nur Meldungen, die nach .bpi Dateien wie z.B. rcl.bpi, vclado50.bpi usw.
Woher muss ich die nehmen? Irgendwas muss mir noch fehlen.Gruß d_marco
-
Ja, dann klick unter 'Ansicht' mal auf Projektverwaltung. Et voila, siehst Du die einzelnen Packages in der Sammlung.
Mit einem Doppelklick kannst Du ein Package zum aktiven machen und dann mit der rechten Maustaste 'Erzeugen' auswählen. Das solltest Du von oben nach unten für alle machen. Anschließend solltest Du sie, in der Reihenfolge, in der Du sie erzeugt hast installieren (ebenfalls mit der rechten Maustaste -> Installieren).
-
Hi Joe_M,
also soweit komm ich dann auch.
Hab dann aber z.B. dieses ZCore.bpk aktiv mach rechte Maustaste "Erzeugen" und bekomm prompt die Meldung "Package-Import kann nicht gefunden werden: rtl.bpi". Gleiches Spiel mit vclado50.bpi. Hier kann ich jetzt auf Durchsuchen, bringt mir aber nichts, da ich ja nicht mal weiß wo diese Datei liegen soll oder ob ich die auch erzeugen muss.
Sorry dass ich dauernd nachhak, aber ich kann halt echt nix mit diesen Meldungen anfangen. Denke mal, wenn ich diese 2 Dateien auftreiben kann, müssten sich die Komponenten installieren lassen
Marco
-
Ja das ist ein Bug des BCB, der will die BPIs (die Du im Moment gerade erstellen willst) bereits vor der Erzeugung haben. Kannst dabei getrost auf 'Abbrechen' klicken. Die Libraries werden trotzdem korrekt erzeugt und befinden sich (sofern Standardeinstellung nicht geändert) im BCB-Unterverzeichnis \Projekts\Lib respepktive \Projects\Bpl.
Tückischer ist da die ADO-Sache. Welche Version des BCB 5 hast Du denn. Gibt es dafür ein ADU-Update? Vielleicht kann akari was dazu sagen...
-
Hmm, also die Version heißt:
Borland C++ Builder Professional 5.0
(Build 12.34)Windows 2000 5.1 (Compilierung 2600: Service Pack 2)
Liegt das daran, dass ich mit dieser Version auf einem Windows XP Rechner arbeite?
-
Nein, an XP liegt es nicht. In der BCB Professional Version sind die DB-Komponenten eigentlich dabei, oder gab es die ADO-Komponenten damals noch gar nicht?
Hatte akari da nicht letztens was zu geschrieben (ich wünschte, die Forumsuche würde wieder funktionieren...)?
-
Hallo
Bei meinem BCB5 Pro ist ADO jedenfalls nicht dabei, nur BDE und Interbase.
Allerdings gibt es (neben der Enterprise-Version) eine BCB5 Pro Version, die auch ADO enthält. Dafür gibt es auch bei Borland einen Patch, der dann vielleicht hilft.bis bald
akari
-
Also diese Datenzugriff, Datensteuerung und InterBasekomponenten gibt es. Diese funktionieren auch, wie in der Hilfe beschrieben (gibt doch dort auch so ein kleines Datenbankbeispiel mit dem ich das getestet habe).
ADO-Komponenten habe ich nicht zur Auswahl. Von diesen gibt es allerdings viele Hilfeabschnitte in der C++-Builder Hilfe. Vielleicht gibt es die ADO Komponenten nur in der Enterprise Variante oder man muss die gesondert nachinstallieren (was ich bezweifle, da ich eine Vollinstallation meines Builders habe).
-
So ich hab jetzt mal mein Borland geupdatet, brachte allerdings auch nichts.
Das Problem kommt erst sobald ich die ZPlain.bpk erzeugen möchte.
Am Schluss kommt dann der [Linker Fataler Fehler] Fatal: Unable to open file 'RTL.BPI'
Oh man warum muss das nur so kompliziert sein
-
So Hallo @all,
das Problem ist gelöst
JUHUFür jeden der Probleme bei der Installation der Zeos-Komponenten mit C++Builder 5.0 hat sollte folgendes mal versuchen (Siehe Posts ab Benutzer "ilgujo"):
http://zeos.firmos.at/viewtopic.php?t=1067Mit dessen Hilfe konnte ich nun die Komponenten wie zuvor beschrieben installieren.
Gruß und Danke nochmal für eure Hilfe!!!