Curser



  • Hi,.ich hätte da mal eine Frage und zwar möchte ich ein Programm schreiben mit Fenstern(was erstmal uninteressant ist) meine Frage ist, wie kann man mit den ASC|| codes die Tastertur scannen.

    Also man hätte da ein Menu Beispiel:

    1. Eingabe

    2. Ausgabe

    3. Exit

    und man kann mit Hilfe der Pfeiltatse nach Oben ebend den Menupunkt ansprechen und ihn mit hilfe Enter nutzen..

    Ich wollte FRagen,.ob mir jemand ein einfaches Programm (mit guter Erklärung) schreiben könnte,..

    mit freundlichen Grüßen

    Svolf



  • Mit Standardmitteln kommst du hier vermutlich nicht weiter, da benötigst du systemspezifische Funktionen (z.B. conio.h):

    • mit getch() liest du Tastatureingaben und wertest sie aus (wie du die Cursor-Tasten erkennen kannst, findest du in der Konsolen-FAQ)
    • mit gotoxy() kannst du den Ausgabecursor beliebig über den Bildschirm laufen lassen, um z.B. eine Marke vor den gerade aktiven Menüpunkt zu setzen
    • ...

    PS: Hier geben wir lieber Hilfe zur Selbsthilfe - im Klartext: Du kannst gerne mit einem halbfertigen Programm ankommen und kriegst Tips, was daran falsch sein könnte. Wenn du ein komplettes Programm geschrieben haben willst, geh mal ins "Projekte"-Board (und rechne damit, daß du etwas draufzahlen mußt).



  • was das dann für ein Forum,.geh ich zu mein Informatiklehrer der sagt mir das auch,..und das ich conioex bzw. conio.h benötige ist wohl von logischen her klar,..und dein Beitrag hättets du dir echt sparen können,..



  • Wenn dir das schon klar war, wieso fragst du denn noch? Soll ich dich noch an die Hand nehmen und zu den richtigen Textstellen in der FAQ zerren, damit du glücklich bist?

    (PS: Willst du das Programm selber schreiben? Oder willst du ein fertiges Programm vorgesetzt bekommen?)


Anmelden zum Antworten