grub, linux, windows, boot -> problem



  • hey loide ick hobe eine grosse problem
    un zwar:

    ich hab windows installiert auf hda1 (eig normal wenn man nur ein OS hat)
    jetz wollt ich linux auf hdb1 installieren. ging auch ganz gut
    wenn ich jetz aber den pc starte kommt grub mit dem error21 (..jaja ich weiss bei google gibst massig zu dem problem aber das is so speziefisch un hat alles nichts geholfen)
    warum?? die festplatten werden doch erkann?!
    grub wurde von linux installiert, ist also auf hdb im MBR. weil ich jetz garnix mehr booten kann will ich wieder alles booten können.
    meine idee ist, ich installier grub in hda also überschreib ich den windows bootloader. wenn ich das tuhen würde un denn pc starte, kommt dann ein bootmenu (grub) in dem ich auswählen kann welsches OS ich booten will?

    thx im v, ch



  • Fachmann schrieb:

    grub wurde von linux installiert, ist also auf hdb im MBR.

    Sicher? Wenn die Linuxinstallation nicht an hda rumgefummelt hat, warum bootet der dann nicht normal Windows? 😕



  • ja das frage ich mich auch. also ich habe bei der linux installation hdb angegeben un habe bei den install-details grub install gelesen.
    entweder grub ist auf hdb un hab scheinbar eine "höhere priorität" oder linux hat den windows booter mit grub überschrieben.
    letzters kann eig nicht sein. da würde ich mir die frage stellen warum grub dann trotzdem nicht windows oder linux bootet oder ein menu anzeigt

    fragen über fragen 😕



  • Da hättest du besser mal nen Fachmann ran lassen sollen.



  • mein nick ist reinironisch zu verstehen

    trag lieber ma was zum thema bei :p



  • Fachmann schrieb:

    ja das frage ich mich auch. also ich habe bei der linux installation hdb angegeben un habe bei den install-details grub install gelesen.
    entweder grub ist auf hdb un hab scheinbar eine "höhere priorität" oder linux hat den windows booter mit grub überschrieben.
    letzters kann eig nicht sein. da würde ich mir die frage stellen warum grub dann trotzdem nicht windows oder linux bootet oder ein menu anzeigt

    fragen über fragen 😕

    klemm' doch mal hdb ab. wenn grub kommt, isses auf hda. davon gehe ich aber mal aus. wie sieht die grub-konfigurationsdatei aus? mit einer live-cd kannst du dir nen überblick verschaffen.



  • oh mh ja stimmt. also mit hdb abgeklemmt kommt immernoch grub. heisst das grub hat den windows bootloader überschrieben?

    zur livecd (kubuntu):
    ich hab wenig erfahrung mit linux. wo find ich die grub konfig datei?
    un 2.
    kann ich meine hda mit der liveCD mounten ohne viel hin und her? ich will nämlich meine kompletten daten,die in hda noch gefangen sind, aus dem dilema rausziehen.
    yast hat das kubuntu nicht un bei systemsettings find ich auch nichts so was glaub ich



  • nachtrag:

    ich habs ma mit suse liveCD versucht zu mounten. genau gesagt mit yast.
    mounten geht aber ich komm an das verzeichniss also den mount point nicht ran. angeblich habe ich nicht die rechte oder erlaubniss oder so 😕 😕


Anmelden zum Antworten