Newbie Frage (Checkbutton)



  • Ich hab in einem Dialogfeld einen Checkbutton (IDC_CHECK_Colorinfo) hinzugefügt. Und wollte dessen Wert nun auslesen. In einem Buch hab ich gelesen, daß man hierzu den Klassenassistenten verwenden kann. Ich habe eine neue Memberklasse/Variable? hinzugefügt. (m_Colored as Bool). Ich kann nun beobachen, daß das Programm beim ausführen des lesens von m_Colored abstürzt. Was mich dabei auch wundert ist, daß ich nirgendwo angeben musste, dass es sich um den Wert des Checkbuttons handelt, und nicht um Enable oder Visible?

    Vielen Dank,
    Matthias



  • mgarza schrieb:

    Was mich dabei auch wundert ist, daß ich nirgendwo angeben musste, dass es sich um den Wert des Checkbuttons handelt, und nicht um Enable oder Visible?

    Hallo!

    Enable oder Visible kann man nicht per BOOL Variable auslesen, also bleibt nur der Wert. 😉
    Bekommst du eine Fehlermeldung? Zeig mal.

    Wie liest du wo aus?



  • Zeig doch mal etwas Code 😉

    Ansonsten: Der Klassenassistent weiß schon von sich aus, welcher Wert den "Inhalt" eines Steuer-Elements darstellt - und bei Check-Boxen ist das der checked-Status. Allerdings mußt du, bevor du den Wert lesen kannst, ihn aus dem Fenster abholen (das geht per UpdateData()).


Anmelden zum Antworten