Fehler beim Schreiben in Programmdatenbank

• Seit Neuestem bekomme ich unter VC6 gelegentlich folgende Fehlermeldung:

Linker-Vorgang läuft...
    LINK : fatal error LNK1201: Fehler beim Schreiben in Programmdatenbank "F:\VS6\PPM\client\Debug\client.pdb"; Ueberpruefen Sie, ob nicht genuegend Platz auf dem Datentraeger vorhanden ist
    Fehler beim Ausführen von link.exe.

Auf Laufwerk F: ist noch mehr als ausreichend Platz (~ 42 GB) und wenn ich anschliessend den Linker nochmal aufrufe, dann läuft der Vorgang fehlerfrei durch.

Hat irgend jemand einen Tipp für mich, das nervt nämlich ziemlich...

• Mod

Hast Du die Datei etwa in Dein VSS eingecheckt?
    Ist die Datei Schreibgeschützt?

Ansonsten einfach löschen. Wird neu aufgebaut. Zur Not eben ein Rebuild All!

• Hab das Problem auch manchmal, da hilft bei mir nur VS neustarten.

• Mod

maRKus23 schrieb:

Hab das Problem auch manchmal, da hilft bei mir nur VS neustarten.

Dann würde ich eine schlechte Anitvirus Software hinter dem Problem vermuten.

• Nutze VS in einem großen Betrieb, glaube nicht das die eine schlechte Antivirussoftware haben.

• Martin Richter schrieb:

Hast Du die Datei etwa in Dein VSS eingecheckt?

Nein.

Martin Richter schrieb:

Ebenfalls nein, anschliessendes F7 linkt ja dann einwandfrei.

Martin Richter schrieb:

Ansonsten einfach löschen. Wird neu aufgebaut. Zur Not eben ein Rebuild All!

Danke für den Tipp. Mal sehen, ob es hilft.

• Mod

jencas schrieb:

Martin Richter schrieb:

Ebenfalls nein, anschliessendes F7 linkt ja dann einwandfrei.

Evtl. Im Debugger noch in Benutzung? Verwendest Du einen zweiten Debugger wie WinDbg?

• Seit dem Löschen der .pdb ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten. Vielen Dank für den heissen Tipp, Martin!

• Ich hatte gerade eben das gleiche Problem, das sich jedoch mit keiner der oben aufgeführten Anleitungen beheben ließ. Weder ein Löschen der PDB-Datei noch ein "Rebuild all" konnte das Problem geheben, es kam hartnäckig immer wieder.
    Was letztendlich geholfen hat, war das Bereitstellen einer PDB-Datei mit dem gleichen Namen aus einem ganz anderen Versionsstand dieses Projekts mit einem anschließenden "Rebuild all".

Anmelden zum Antworten