Algorithmen Unterforum?



  • Ich fände es hilfreich, wenn es hier ein Unterforum zum Thema "Algorithmen" gäbe.

    Da Algorithmen weitgehend programmiersprachen-unabhängig sind passen sie schonmal nicht so gut in Unterforen für spezielle Programmiersprachen (ANSI C, C++...). Vor allem geht dabei die Übersicht verloren wo was zu welchem Algorithmus steht.

    Was bleibt ist das Mathematik-Forum und Algorithmen beruhen ja auch auf einem mathematischen Grundgedanken.

    Trotzdem handelt es sich dabei nicht mehr um reine Mathematik, sondern meistens schon um eine Art Pseudo-Code, den man in die entsprechenden Programmiersprachen übertragen kann.

    Außerdem ist das Thema so groß und vielseitig, dass es in meinen Augen ein Unterforum rechtfertigt. Man hätte damit auch eine Art Archiv, wo man nachschauen kann anstatt neue Threads zu eröffnen.



  • Also ich finde das passt gut in das rudpf.



  • Finde ich auch. Ausserdem gibt es nicht so viele Fragen zu Algorithmen als dass es ein extra Unterforum geben muss. RUDP und Mathematik reichen IMHO völlig aus.



  • Vielleicht reicht es, wenn wir uns auf eine Vorgehensweise einigen, wo Algorithmen Fragen hinkommen. Wenn man dann einen eindeutigen Überhang feststellt, kommt eben ein neues Forum.



  • Simonek schrieb:

    Außerdem ist das Thema so groß und vielseitig, dass es in meinen Augen ein Unterforum rechtfertigt.

    Neue Unterforen werden ja eigentlich angelegt, wenn die Anzahl an Fragen zu einem Thema das rechtfertigt. Nicht, weil das Thema vom Umfang her geeignet wäre.
    Finde im Übrigen auch, dass die Fragen im rudpf gut aufgehoben sind.

    Man hätte damit auch eine Art Archiv, wo man nachschauen kann anstatt neue Threads zu eröffnen.

    Hm, ich bin der Meinung, man findet im Inet eigentlich genug "Archivmaterial", allen voran die Wikipedia.

    MfG

    GPC



  • Es könnte helfen, wenn im Titel vermehrt Tags benutzt würden.
    zB: [Algo] Wegfindung

    ..und eine funktionierende Suchfunktion 🙄


Anmelden zum Antworten