Trackt Google jetzt Klicks auf Suchergebnisse?



  • jucks schrieb:

    ein wenig ot: ich finde es erstaunlich, wieso gerade die informatik-open-source-leute, die sich für OFFENe quelltexte (und kostenlose musik über peer to peer 😉 ) einsetzen gerade die paranoidesten sind, und ihr restliches leben gar nicht "open" mögen. imho ist die gläserne gesellschaft der nächste zwingende schritt in der entwicklung der menschheit, und wird nicht nur nachteile mit sich bringen. die gesellschaftsnormen werden sich zum beispiel stark ändern, wenn jeder weiß, was für pornos der nachbar schaut.

    naja, ich würde sagen gerade die informatik-open-source-leute gehören auch zu den leuten die blogs schreiben und dienste wie flickr und so nutzen und sich somit selbst gläsern machen. der unterschied liegt in der freiwilligkeit/unfreiwilligkeit.



  • Headhunter:
    Das macht Google schon seit Jahren 😉
    Was glaubst du wie der Sucherlauf - falls du ihn benutzt - erstellt wird?

    Zumindest trackt Google seit eh und je JEDEN Klick den du tust.



  • BF_31 schrieb:

    Zumindest trackt Google seit eh und je JEDEN Klick den du tust.

    DAS will ich sehen, wie du direkte links ohne weiterleitung trackst. oder besitzt google schon alle backbone-server und loggt, welche seiten man anfordert?



  • asdfasdfasdf schrieb:

    DAS will ich sehen, wie du direkte links ohne weiterleitung trackst. oder besitzt google schon alle backbone-server und loggt, welche seiten man anfordert?

    Bin kein JS Experte, aber da man den Referrer problemlos rauskriegt, sollte auch der umgekehrte Fall kein Problem sein, ohne dass man das direkt am Link erkennen würde.



  • jucks schrieb:

    abgesehen von der möglichkeit, von mir ein benutzerprofil zu erstellen, und dieses gewinnbringend weiterzuverkaufen ist das auch eine verletzung der menschenwürde und des rechts auf informationelle selbstbestimmung.

    so ein benutzerprofil kann aber in dem meisten fällen kaum einer konkreten person zugeordnet werden.

    btw: ich finde google macht das gut. durch dieses tracking etc. findet man manchmal ganz tolle sachen, von denen die besitzer bestimmt nicht wollen, dass die bei google zu finden sind 😃



  • Hallo,

    das Problem welches ich mit dem Tracking von Google habe ist, dass es unfreiweillig durchgefuehrt wird.
    Wozu werden die Daten genutzt? Meine Vermutung ist, dass die (personell eindeutig zuordbaren) Daten zur "Verbesserung" des AdWords Programmes von Google verwendet wird. Anhand deiner Surfgewohntheiten kann Google natuerlich wesentlich gezielter seine Ads anzeigen. MSN macht sowas auch schon: Dort werden deine bei Microsoft hinterlegten persoenlichen Daten eben dazu genutzt. Klar - bei MSN wundert das niemanden ( 😉 ) - aber bei Google... als don't be evil bezeichne ich dieses Verhalten nicht.



  • Wie kommst Du darauf? Erstens sind auf der Google "Startseite" schonmal gar keine Ads. Und zweitens sind die Ads bei der Suche anhängig von den Suchbegriffen (Google AdWords). Das heisst, ein Kunde kauft die Werbung für einen bestimmten oder mehrere gezielte Suchbegriffe. Da besteht kein Bedarf seitens Google, dein Suchverhalten zu tracken und "gegen Dich" zu verwenden. 🙄

    Natürlich werden sie das für interne Recherchen verwenden. Aber primär dient es wohl der Verbesserung der Datamining Mechanismen. Und das kommt Dir ja zugute.



  • byto schrieb:

    Bin kein JS Experte, aber da man den Referrer problemlos rauskriegt, sollte auch der umgekehrte Fall kein Problem sein, ohne dass man das direkt am Link erkennen würde.

    Den Referer kannst du nicht "rauskriegen", du kannst ihn höchstens auslesen, wenn dein Browser ihm im HTTP-Protokoll mit an die neu augerufene Seite sendet (was standardmäßig in den meisten Browsern der Fall ist). Es gibt keine Möglichkeit, für eine Webseite, heraus zu finden, welche Webseiten von ihr aus angesurft werden; das wäre ja auch ein starkes Stück! Wenn kein Tracking per URL/Graphiken o.ä. erfolgt, ist da Sense.



  • Reyx schrieb:

    Den Referer kannst du nicht "rauskriegen", du kannst ihn höchstens auslesen, wenn dein Browser ihm im HTTP-Protokoll mit an die neu augerufene Seite sendet (was standardmäßig in den meisten Browsern der Fall ist).

    Nicht ganz richtig. Es geht wie gesagt auch mit JavaScript (document.referrer), sofern das aktiviert ist (also vorsichtig geschätzt bei 99% der Internet User).

    Es gibt keine Möglichkeit, für eine Webseite, heraus zu finden, welche Webseiten von ihr aus angesurft werden; das wäre ja auch ein starkes Stück! Wenn kein Tracking per URL/Graphiken o.ä. erfolgt, ist da Sense.

    Da man über JS alles mögliche client-seitig auslesen kann (z.B. History, ...) und es ja auch so nette Events wie onunload gibt, könnte ich mir durchaus vorstellen, das es geht. Aber sicher weiss ichs nicht und finde auf die schnelle auch keine Lösung im Netz. 🤡



  • Wem das ganze Tracking nicht gefällt, sollte sich CookieSafe und NoScript für seinen Firefox installieren und standardmäßig erstmal alles blocken. Vertrauenswürdige Sites sind mit einem Klick aktivierbar, auch temporäre Freischaltung (Dauer der Session) ist möglich.

    Vor allem NoScript ist alleine schon aus Sicherheitsgründen empfehlenswert, dafür muss man nicht mal übermäßig paranoid sein.

    Zusammen mit AdBlock Plus macht dann das Web gleich wieder doppelt so viel Spaß. 🙂



  • Seh ich auch so. Obwohl ich NoScript wieder deaktiviert habe, weil es mir insgesamt doch zu anstrengend ist. Praktisch heisst das nämlich, dass man auf so gut wie jeder Seite erstmal irgendwas aktivieren muss, um überhaupt an den Content zu kommen. Und bei schnellen Recherchen im Netz ist das echt arg nervig auf Dauer. 🤡 ABP ist aber definitiv genial, vor allem mit richtigem Abo.

    Edit: Ach ja, Controle de Scripte ist auch sehr nett. Damit kann man feiner differenzieren, was man an JavaScript aktivieren möchte.



  • byto schrieb:

    Praktisch heisst das nämlich, dass man auf so gut wie jeder Seite erstmal irgendwas aktivieren muss, um überhaupt an den Content zu kommen.

    Hm, kann ich irgendwie nicht bestätigen. Die meisten Seiten funktionieren tadellos ohne Cookies und ohne JS. Nicht funktionierende sind zumindest meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme, und die kann man mit einer temporären Erlaubnis zufriedenstellen, ohne gleich aller Welt seine Surfgewohnheiten offenzulegen.



  • Mag jeder anders sehn. Ist auf jeden Fall ein schönes Plugin. Aber mich stört primär Werbung und da reicht ABP. Und JS lässt sich halt gut mit dem anderen Plugin bändigen, ohne es komplett deaktivieren zu müssen.



  • Warum wissen die dann immer noch nicht welche p0rn seiten ich immer suche.



  • byto schrieb:

    Wie kommst Du darauf? Erstens sind auf der Google "Startseite" schonmal gar keine Ads. Und zweitens sind die Ads bei der Suche anhängig von den Suchbegriffen (Google AdWords). Das heisst, ein Kunde kauft die Werbung für einen bestimmten oder mehrere gezielte Suchbegriffe. Da besteht kein Bedarf seitens Google, dein Suchverhalten zu tracken [..]

    Auf der Google Startseite sind wohl Ads. Einmal für Google Checkout (accepted language auf en stellen), und einmal für die Google Toolbar - falls man sie noch nicht verwendet. Soviel Werbung gabs die letzten 10 Jahre nicht von Google.
    Google hat sehr wohl ein Interesse, dem Werbetreibenden die Einblendung seiner Ads auf bestimmte Zielgruppen zu ermöglichen. Warum ist jetzt nebensächlich, aber MSN macht's und Yahoo mit seinem neuen Pandora System bestimmt bald auch.
    Das ist die Zukunft 😉



  • Headhunter schrieb:

    Auf der Google Startseite sind wohl Ads. Einmal für Google Checkout (accepted language auf en stellen), und einmal für die Google Toolbar - falls man sie noch nicht verwendet.

    Beides bei mir nicht vorhanden. 🤡

    Google hat sehr wohl ein Interesse, dem Werbetreibenden die Einblendung seiner Ads auf bestimmte Zielgruppen zu ermöglichen.

    http://www.google.de/intl/de/ads/ <-- Und wo kann ich diesen Service bestellen? 🙄



  • Ich hab auch keine Werbung auf meiner (personalisierten) Googlestartpage. AdBlock+ rockt total 😎

    Die erweiterten Targetmöglichkeiten, wie für AdWords beschrieben, sind noch nicht implementiert - so etwas wird aber kommen, besonders da Google jetzt die dazu benötigten Daten hat.



  • Jo mag sein. Aber ist ja ansich schon kalter Kaffee. Amazon macht sowas doch schon ewig, also jetzt nicht auf Ads bezogen sondern halt auf das Kaufverhalten der Kunden + die persönlichen Angebote die man dann bekommt. Insofern verstehe ich nicht ganz, warum man sich darüber jetzt bei Google so aufregt. Zumal es wohl keine unauffälligeren Ads gibt also die von Google.

    Ich sehe im übrigen lieber Werbung, die zu meinem "Profil" passen als irgendeinen Mist, der mich nicht mal die Bohne interessiert und im Zweifelsfall nur noch nervt. Naja, im Grunde sehe ich am liebsten gar keine Werbung, aber das ist wohl utopisch. 😉


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