winsock.h in VS05 geht, winsock2.h NICHT



  • hi

    wollte mal fragen ob vieleicht jemand da ne idee hat warum das so ist

    und in wie weit das schlimm ist dass er probleme mit der winsock2 header datei hat, mit der normalen aber nicht.

    ich versuch grad diverse winsock tutorials durchzuarbeiten um hinter der verfahrensweise für http zugriffe zu kommen, bin aber noch nicht sehr weit gekommen, vieleicht weil die meisten mit winsock2 arbeiten?

    hier ein kleiner ausschlitt der Fehler beim winsock2.h:

    #include <windows.h>
    #include <winsock2.h>
    #pragma comment (lib, "w2_32.lib")
    
    int APIENTRY WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nShowCmd)
    {
    	return 0;
    }
    
    Fehler	1	error C2011: 'fd_set': 'struct' Typneudefinition	c:\program files\microsoft visual studio 8\vc\platformsdk\include\winsock2.h	112	
    Warnung	2	warning C4005: 'FD_SET': Makro-Neudefinition	c:\program files\microsoft visual studio 8\vc\platformsdk\include\winsock2.h	147	
    Fehler	3	error C2011: 'timeval': 'struct' Typneudefinition	c:\program files\microsoft visual studio 8\vc\platformsdk\include\winsock2.h	156
    ...
    

    und danke für eure proffesionelle hilfe, das meiste findet man hier in der faq oder generell im forum, nur manchmal bringt selbst die suche einem nicht weiter, desshalb jetzt hier 🙂





  • #include <winsock2.h> 
    #include <windows.h> 
    #pragma comment (lib, "w2_32.lib") 
    
    int APIENTRY WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nShowCmd) 
    { 
        return 0; 
    }
    


  • Jochen Kalmbach schrieb:

    #include <winsock2.h> 
    #include <windows.h> 
    #pragma comment (lib, "w2_32.lib") 
    
    int APIENTRY WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nShowCmd) 
    { 
        return 0; 
    }
    

    Vielen dank, das hat geholfen, unglaublich wie einfach der fehler zu beheben ist *gg*. Nungut, als Neuling kann ich zu meiner Verteidigung sagen, ich dachte man fängt bei windows progs grunsätzlich mit der windows.h an. Aber gut, so hab ich wieder was gelernt.

    Evtl. hilft es anderen auch die die gleichen probleme hatten wie ich ^^

    Gruß und Danke


Anmelden zum Antworten