MFC: Pfad herausfinden / anzeigen



  • [QUOTE=Dragosani;1373873]Also, ich versuche mich das erste Mal so richtig an einem MFC Programm (bin GUI Programmierung nicht gewöhnt).

    Folgendes soll das kleine Programm machen: Ich möchte den Pfad zu einem Ordner in einem Edit-Feld anzeigen lassen. Klingt einfach, aber ich bekomme es nicht hin.

    Erstmal der Code, wenn ich auf den "Wählen" Button klicke:

    void CTest3Dlg::OnBnClickedPathopen()
    {
    	//Benachrichtigung
    	CFileDialog ldFile(TRUE);
    	//Dialogfeld Path Open zeigen und Ergebnis auffangen
    	if (ldFile.DoModal() == IDOK)
    	{
    		//Gewähltes Verzeichnis ermitteln
    		m_strResults1 = ldFile.GetFolderPath();
    		// Dialogfeld aktualisieren
    		UpdateData(FALSE);
    	}
    }
    

    Ich habe da aus den CFileDialog Members die Funktion GetFolderPath() genommen, aber wenn ich das Programm so ausführe und auf den Button klicke, dann öffnet sich zwar ein Auswahlfenster, aber ich muss dennoch eine Datei auswählen und mit "öffnen" bestätigen. Aber nichtmal das hat den gewünschten Erfolg, da ich sofort einen Fehler bekomme.

    Nutze ich anstatt GetFolderPath() GetPathName, dann erhalte ich ja leider den Pfad zu einer Datei (leider inkl. Dateiname), was mir so nicht reicht.

    Wie kann ich es hinbekommen, daß ich zum einen nur einen Ordner wählen muss und keine Datei und er mir keinen Absturzt provoziert.

    Zum Compiler: ich nutze Visual C++ Professional.[/QUOTE]





  • Oh, dabei hatte ich noch vorher in die FAQ geschaut, aber das natürlich übersehen 😞

    Entschuldigung. Ich werde sobald ich zu Hause bin testen und mich dann melden 🙂 Danke sehr.



  • Ist vielleicht ungünstig einsortiert.
    Mach am besten den Index auf und lass dann den Browser da drin suchen - falls in der Liste nicht gleich was ins Auge springt. 😉


Anmelden zum Antworten