Klimaerwärmung


  • Mod

    Jan schrieb:

    Aber ich sehe nicht ein, warum das steuerlich auch noch begünstigt werden soll?

    Lies meinen Beitrag oben drüber, wo werden diese Autos steuerlich begünstigt?



  • Seit 8 Millionen Jahren trotz die Menschheit jeglichen äußeren Einflüssen, und 4°C in 100 Jahren sollen daran genau was ändern?

    MfG SideWinder

    Von der "Menschheit" kann man da sicher nicht reden, zumindest lebten vor 8 Millionen Jahren noch keine Menschen.
    Bisher hatten die Menschen auch noch keine wirkliche Gelegenheit, sich zu behaupten. Ich denke, man wird kein serioeses Urteil darueber abgeben koennen, ob sich eine solche Gelegenheit nun in den naechsten n Jahren ergibt oder nicht.
    Allerdings denke ich, dass der Mensch nicht die letzte Lebensform sein wird, die im Falle eins Falles ablebig wuerde.



  • Marc++us schrieb:

    wo werden diese Autos steuerlich begünstigt?

    In Deutschland. Ich rede hier nach wie vor von Dienstwagen. Und die werden steuerlich begünstigt.


  • Mod

    Mal was anderes, dieser Bericht lässt tief blicken:

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,465282,00.html

    Die Back to the Past-Fraktion sieht sich jetzt wieder im Vortrieb, das sind gesicherte Lehrstühle für die nächsten 30 Jahre, gesicherte Spendengelder, gesicherte Einnahmen für die Forschungsinstitute und zahlreichen Vereine. Ein Glück, daß der Januar so warm war, sonst wäre das nicht so gut rüber gekommen.


  • Mod

    Doktor Prokt schrieb:

    Bisher hatten die Menschen auch noch keine wirkliche Gelegenheit, sich zu behaupten. Ich denke, man wird kein serioeses Urteil darueber abgeben koennen, ob sich eine solche Gelegenheit nun in den naechsten n Jahren ergibt oder nicht.
    Allerdings denke ich, dass der Mensch nicht die letzte Lebensform sein wird, die im Falle eins Falles ablebig wuerde.

    ...wird aber sicherlich als eine der letzten Säugetierarten untergehen. Aber ein paar Katastrophen bringen die Menschheit schon nicht um, wir waren schon wesentlich knapper am Exitus. Sechs Milliarden Wesen auszurotten ist nicht so einfach wie sich das Otto-Normal-Hippie vorstellt.

    MfG SideWinder


  • Mod

    Jan schrieb:

    Marc++us schrieb:

    wo werden diese Autos steuerlich begünstigt?

    In Deutschland. Ich rede hier nach wie vor von Dienstwagen. Und die werden steuerlich begünstigt.

    Wieso werden diese steuerlich begünstigt? Oder sind nach Deiner Meinung auch Maschinen und Telefone steuerlich begünstigt?

    Falls Du letzte Frage natürlich mit "ja" beantwortest, dann ziehe ich meine Aussage zurück und wundere mich nicht mehr weiter.



  • So, jetzt möchte ich euch mal etwas fragen, wollt ihr etwa alle mit einem Smart fahren?

    In der EU soll ja besprochen werden, dass man Max. 130 g/km ausstoßen sollte. Doch bis jetzt stoßen so gut wie keine Autos keine aus. Was sollten die ganzen Familien machen? sich in ein so kleines, langsames auto zwängen und mit 80 über die Straße Tuckern?

    Wir haben das heute mal in der Schule besprochen. Es ist wie viele schon gesagt haben, dass alle unter diese 130 g/km Grenze kommen. Also ich wäre für eine neuere Idee: es sollte eine Unterteilung geben zwischen kleinen, mittleren und Großen Wagen.



  • SideWinder schrieb:

    Aber ein paar Katastrophen bringen die Menschheit schon nicht um, wir waren schon wesentlich knapper am Exitus. Sechs Milliarden Wesen auszurotten ist nicht so einfach wie sich das Otto-Normal-Hippie vorstellt.

    MfG SideWinder

    Das haengt von der jeweiligen "Katastrophe" (fuer den Menschen) ab. Unter unguenstigen Bedingungen sicher innerhalb einiger Tage machbar; allerdings halte auch ich es fuer sehr unwahrscheinlich, dass die Menschheit in den naechsten Jahrzehnten ernsthaft gefaehrdet ist.



  • Marc++us schrieb:

    rüdiger schrieb:

    Der Punkt ist doch eher, warum sollte ein Dienstwagen steuerlich begünstigt werden? Bei Großen Firmen würde das sicher keinen unterschied machen, ob es eine Begünstigung gibt. Die werden auch weiterhin Autos kaufen. Aber schaut euch mal Mittelständler an, nicht umsonst fahren die alle Mercedes, BMW oder vergleichbares. Wenn man die steuerliche Begünstigung wegfallen lässt, würden sicher viele von denen seltener ein Auto kaufen.

    Hier widerspreche ich ganz entschieden. Dienstwagen sind eben nicht steuerlich bevorzugt, und eine spezielle Regelung zu "großen" Dienstwagen wird wieder mal eine der berühmten Ausnahmen schaffen, von denen das deutsche Steuerrecht strotzt.

    Zur Zeit ist die Sache ganz klar und eindeutig geregelt, und große Autos werden auch nicht bevorzugt.

    Ne, das wollte ich gar nicht sagen, das ein großes Auto stärker begünstigt wird. Ein Firmenwagen wird nun allgemein steuerlich begünstigt. Nun holen sich viele Leute eben ein dickes Auto, weil sie gerne ein dickes Auto fahren wollen (was ich auch vorher schon sagte: Die Leute die sich ein 3l Auto leisten können, wollen kein 3l Auto).

    Mir geht es nur darum, das es nicht sinnvoll ist diese Regel abzuschaffen oder bestimmte Autosorten in dem Fall zu begünstigen.

    @raubritter
    Der Sinn der 130g/km-Regel soll doch sein, das Autobauer Autos bauen werden, die diesen Regeln genügen...



  • Marc++us schrieb:

    Wieso werden diese steuerlich begünstigt? Oder sind nach Deiner Meinung auch Maschinen und Telefone steuerlich begünstigt?

    Selbstverständlich. Wenn nicht die normalen Steuern gezahlt werden müssen, ist das eine Begünstigung. Die gibt es ja auch zu Recht, auch habe ich nichts dagegen, dass Dienstwagen grundsätzlich steuerlich begünstigt werden. Jedoch meine ich, dass der Staat da durchaus erwarten darf, dass diese gewisse Kriterien erfüllen, sonst würden ja sämtliche Umweltschutzbemühungen in gewisserweise ins Absurde geführt.

    raubritter schrieb:

    So, jetzt möchte ich euch mal etwas fragen, wollt ihr etwa alle mit einem Smart fahren?

    In der EU soll ja besprochen werden, dass man Max. 130 g/km ausstoßen sollte. Doch bis jetzt stoßen so gut wie keine Autos keine aus.

    Dass es bisher kaum solche Autos gibt, liegt nicht daran, dass es nicht machbar wäre. Es ist zum großen Teil einfach ein Versäumnis der Autoindustrie. Wenn man sich mal die Werte von einigen außereuropäischen Fabrikaten anschaut, dann sollte man sich vielleicht fragen, warum eine technologisch so fortschrittliche Region wie Europa nicht dazu in der Lage ist.

    Und bei dieser 130er Grenze geht es ja nicht darum, die Nutzer zu bestrafen, sondern die Hersteller unter Druck zu setzen.


  • Mod

    Doktor Prokt schrieb:

    Das haengt von der jeweiligen "Katastrophe" (fuer den Menschen) ab. Unter unguenstigen Bedingungen sicher innerhalb einiger Tage machbar; allerdings halte auch ich es fuer sehr unwahrscheinlich, dass die Menschheit in den naechsten Jahrzehnten ernsthaft gefaehrdet ist.

    Was kannst du dir denn da für Katastrophen vorstellen, die - wohlgemerkt zumindest indirekt vom Menschen ausgelöst - die gesamte Menschheit innerhalb weniger Tage töten könnte? Ausreichende Bunkeranlagen reichen imho auf jeden Fall noch um eine kleine Elite für 100 Jahre am Leben zu erhalten.

    MfG SideWinder


  • Mod

    Jan schrieb:

    Wenn man sich mal die Werte von einigen außereuropäischen Fabrikaten anschaut, dann sollte man sich vielleicht fragen, warum eine technologisch so fortschrittliche Region wie Europa nicht dazu in der Lage ist.

    Welche "einige" außereuropäische Fabrikate hast du denn da im Blickfeld? Ein, vll zwei japanische Konzerne? Die 30-Liter-Schleudern aus den USA? Eine unentdeckte Automobilindustrie am Südpol?

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Was kannst du dir denn da für Katastrophen vorstellen, die - wohlgemerkt zumindest indirekt vom Menschen ausgelöst - die gesamte Menschheit innerhalb weniger Tage töten könnte? Ausreichende Bunkeranlagen reichen imho auf jeden Fall noch um eine kleine Elite für 100 Jahre am Leben zu erhalten.

    Nach mir die Sintflut, hm? 🙄



  • SideWinder schrieb:

    Was kannst du dir denn da für Katastrophen vorstellen, die - wohlgemerkt zumindest indirekt vom Menschen ausgelöst - die gesamte Menschheit innerhalb weniger Tage töten könnte? Ausreichende Bunkeranlagen reichen imho auf jeden Fall noch um eine kleine Elite für 100 Jahre am Leben zu erhalten.

    MfG SideWinder

    Hmm, ich meinte damit Katastrophen im allgemeinen, womit ich dich wohl missverstanden habe. Ein realistisches Beispiel dafuer ist sicher schwierig zu konstruieren (wie waer's mit einem modifizierten HI-Virus, der durch Troepfcheninfektion uebertragbar und eine Inkubationszeit weniger Stunden hat? 🙂 ). Natuerlich waere das dann keine "ungewollte" Katastrophe 😉



  • Doktor Prokt schrieb:

    Bisher hatten die Menschen auch noch keine wirkliche Gelegenheit, sich zu behaupten.

    Das kann man so wirklich nicht sagen. Wir haben Eiszeiten und immerhin eine beinahe Ausrottung überlebt. Dass unsere Spezies den letzten Ausbruch eines Supervulkans vor über 70.000 Jahren überlebt hat, mag ein glücklicher Zufall sein. Doch heute bedarfs wohl deutlich mehr als eines einzelnen Supervulkans um uns von der Welt zu fegen. Insofern mach ich mir da keine Sorgen 😉

    Doktor Prokt schrieb:

    ... und eine Inkubationszeit weniger Stunden hat? ...

    Ein solcher Virus wäre vergleichsweise harmlos. Denn mit einer kurzen Inkubationszeit sind alle Infizierten schon längst weggestorben bevor sie ordentlich viel andere Menschen infizieren könnten.



  • Jan schrieb:

    Dass es bisher kaum solche Autos gibt, liegt nicht daran, dass es nicht machbar wäre. Es ist zum großen Teil einfach ein Versäumnis der Autoindustrie. Wenn man sich mal die Werte von einigen außereuropäischen Fabrikaten anschaut, dann sollte man sich vielleicht fragen, warum eine technologisch so fortschrittliche Region wie Europa nicht dazu in der Lage ist.

    Hä? Autos werden nicht von Regionen gebaut, sondern von Ingenieuren, die beim Entwurf wohl ein paartausend Kompromisse eingehen müssen (zwischen Gewicht, Design, Verbrauch, Fahrverhalten, Lautstärkeentwicklung [schon mal mit einem Kombi gefahren, dessen Heckscheibe rhytmisch die Luft im Auto komprimiert? Ich dachte, mir platzt der Kopf, bei 80 auf der Landstraße], Sicherheitsnormen[1], Komfort ...). Und für viele europäische Hersteller ist Europa nicht mal Hauptabsatzmarkt. Warum sollten die sich sich also sofort um so ein Zeug wie CO_2-Ausstoß kümmern?

    [1]: Lustiges Detail am Rande: die Testkriterien für zB den Euro NCAP sind teilweise deutlich verschieden von den Testkriterien des US NCAP. Will man ein Auto auf gute Noten im einen hinoptimieren, so hat das negative Konsequenzen für den anderen.



  • Daniel E. schrieb:

    Warum sollten die sich sich also sofort um so ein Zeug wie CO_2-Ausstoß kümmern?

    Warum sollte sich da überhaupt jemand drum kümmern?
    Glaubst du auch, du gehörst zu der kleinen Elite, die dann mal im Bunker überleben darf?



  • in Deutschland ist die Staatsquote bereits größer als 50%

    (von Marc++us)
    Da hat sich fast unbemerkt etwas geändert. Ich war selbst überrascht, als ich die Zahl vor einiger Zeit zum ersten Mal wahr nahm. Die Staatsquote in Deutschland liegt 2006 bei 45,8 %.

    Es geht nicht darum, ob ein Pkw 6, 9 oder 12 Liter pro 100 km verbraucht. Das ist zu klein gedacht. Es muss einfach Schluss sein mit dem Verbrauchen fossiler Energien (Kohle, Erdgas, Öl) zum Verbrennen, sprich Heizung und Auto fahren. Diese organischen Stoffe die vor über 300 Mio. Jahren in der Kreidezeit entstanden sind (übrigens in einer Zeit, als das CO2 bei ca. 1400 ppm lag!) müssen der Chemie, der Stahlproduktion vorbehalten sein, also Industrie, die Kohlenstoff als "building block" benötigt. Strom aus Stauseen, Staustufen, Kernkraftwerken, Fusionskraftwerken (müssen noch erfunden werden), Sonnen- bzw. Windanlagen muss unsere Autos antreiben und unsere Häuser heizen. Alles andere macht keinen Sinn. Übergangsweise kann man Kraftwerke akzeptieren, die das entstehende CO2 binden und sicher lagern.



  • Jan schrieb:

    Daniel E. schrieb:

    Warum sollten die sich sich also sofort um so ein Zeug wie CO_2-Ausstoß kümmern?

    Warum sollte sich da überhaupt jemand drum kümmern?

    Aha, ja, klar, und wenn die EU-Kommission irgendwas sagt, dann springen natürlich gleich alle. Wie groß ist der CO_2-Ausstoßanteil von PKWs? Aus dem Bauch tippe ich auf 15-20% weltweit, eher weniger. Wie lange stoßen wir schon CO_2 in riesigen Mengen in die Atmosphäre? 100 Jahre? Wenn man sich jetzt noch ansieht, wie CO_2 wechselwirkt und wie die Treibhause funktioniert, dann kann man auch ganz gut abschätzen, was passiert, wenn BMW und Mercedes morgen den Automobilbau einstellt. Das hat welche Auswirkungen auf das Weltklima?

    Glaubst du auch, du gehörst zu der kleinen Elite, die dann mal im Bunker überleben darf?

    Mein furchtbar heißer Tipp ist ja: die menschenvernichtende Katastrophe bleibt wieder mal aus. Wollen wir um was wetten, eine Kiste Bier oder so?


  • Mod

    Aber Erhard, ich stimme Dir ja zu, aber das ist doch mit Macht am kommen. Die Produktion von Solarstrom explodiert zur Zeit so stark, daß uns das Silizium ausgeht... es gibt eine weltweite Siliziumknappheit, man muß auf dem Spotmarkt mit Optionen und Preisabsicherungen kaufen, sonst geht man leer aus. Jeder rampt zur Zeit die Produktion von Silizium, Solarreceivern und Solarzellen hoch, mehr ist kaum noch drin. Die ersten Solarthermiekraftwerke sind im Bau, die notwendige Produktion der Solarreceiver um in den MW-Bereich zu kommen fährt auch hoch - das sind dann richtige Solarkraftwerke im MW-Bereich, nicht nur ein paar Häuserdächer.

    http://www.elektro.de/index.php?content_id=6103&main_category=photovoltaik_solar

    Dazu haben die Chinesen noch die Windradtechnik inzwischen erfolgreich geklauähkopiähentwickelt, und pflastern bereits die ersten Testinstallationen an den Rand der Wüste Gobi. Es läuft doch viel mehr in der Umsetzung, als einem die Medien und Politiker immer vorgaukeln.


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