Multithreading mit C???
-
Könnte mir einer von euch eventuell erklären wie das mit den Multithreading in C geht? Für Windows gibts da ja ne extra Bibliothek... Aber wie sieht das mit Unix/Linux aus? Gibt es da vlt. eine gemeinsame Bibliothek? Ein paar Links auf Deutsch wären nicht schlecht, aber Englisch geht auch...
-
Portable Threads gibt es nicht. Threading gehört nicht zum ANSI C Standard. Unter *nix ist POSIX das Stichwort. Evtl. findest du auch eine Lib die POSIX-Threads für Windows anbietet.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in TactX aus dem Forum ANSI C in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Sorry das ich ins falsche Forum gepostet habe!
Kennt einer von euch ein gutes POSIX Tutorial? (am besten auf Deutsch)...
-
Boost hat doch ne Threading-Bibliothek die plattformunabhängig ist, oder täusche ich mich da jetzt? (Hab Boost bis jetzt noch (leider) nicht benutzt)
-
Es gibt boost für C?
-
pthreads
-
Thx, hab schon ein paar Tutorials von diversen UNI's uaf deutsch gefunden... schauen ganz gut aus!
-
TactX schrieb:
Es gibt boost für C?
Achja hab ich ganz überlesen. Aber wer weiß, wahrscheinlich programmiert er eh mit nem C++ Compiler und es ist wahrscheinlich eh egal, ob er nun ne C++ Lib oder ne C Lib verwendet.
-
nep schrieb:
Boost hat doch ne Threading-Bibliothek die plattformunabhängig ist, oder täusche ich mich da jetzt? (Hab Boost bis jetzt noch (leider) nicht benutzt)
Boost.Thread ist portierbar, aber nicht plattformunabhängig. Was ein riesen Unterschied ist.
-
nep schrieb:
TactX schrieb:
Es gibt boost für C?
Achja hab ich ganz überlesen. Aber wer weiß, wahrscheinlich programmiert er eh mit nem C++ Compiler und es ist wahrscheinlich eh egal, ob er nun ne C++ Lib oder ne C Lib verwendet.
nur dass man sich mit 'boost' unmengen (etliche megabytes) an krempel installieren muss. das ist es nicht wert.
@OP: für unix und clones (wie linux) gibbets das: http://www.llnl.gov/computing/tutorials/pthreads/
-
POSIX: nimm die funktion fork()
Is einfach zu benutzen und übernimmt KEINEN einzigen parameter!
-
sdfds schrieb:
Ist also nutzlos.
-
ten schrieb:
nep schrieb:
TactX schrieb:
Es gibt boost für C?
nur dass man sich mit 'boost' unmengen (etliche megabytes) an krempel installieren muss. das ist es nicht wert.
@OP: für unix und clones (wie linux) gibbets das: http://www.llnl.gov/computing/tutorials/pthreads/Was ist was nicht wert?
Dass ich Tools habe die meine Arbeit ungemein erleichtern ist ein paar MB auf der Platte nicht wert?
Lol
-
Vor ich boost nehm kann ich gleich das original nehmen - Java.
-
erkenner schrieb:
Vor ich boost nehm kann ich gleich das original nehmen - Java.
Muahahaha. Mehr daneben gehts wohl nicht. Muahahaha
-
Apollon schrieb:
sdfds schrieb:
Ist also nutzlos.
-
Plattformunabhängige ANSI C Thread Library: Protothreads
-
mastercpp schrieb:
Sind aber Userlevel Threads!
-
hustbaer schrieb:
ten schrieb:
nep schrieb:
TactX schrieb:
Es gibt boost für C?
@OP: für unix und clones (wie linux) gibbets das: http://www.llnl.gov/computing/tutorials/pthreads/Was ist was nicht wert?
Dass ich Tools habe die meine Arbeit ungemein erleichtern ist ein paar MB auf der Platte nicht wert?
Lolja, um 'nur' multithreading zu machen, ist 'boost' mit kanonen auf spatzen schiessen (es müsste eher 'bloat' heissen)
rüdiger schrieb:
mastercpp schrieb:
Sind aber Userlevel Threads!
zum selber schedulen.
gut z.b. wenn man kein multitasking-os hat...