Allgemeine einsteiger frage

• Hallo,

ich bin gerade dabei mich ein wenig in visual c++ einzuarbeiten und das stellt sich jetzt als schwieriger heraus als ich dacht. ich bin im moment nur mit php und turbo pascal vertraut. kenne mich mit programieren also schon aus aber eben nur script basierend ohne wirklichem GUI.

also mein ziehl ist es ein programm zu machen mit dem ich bilder von einem laufwerk (verzeichnis auf der festplatte oder direkt von der digitalkamera) einlesen kann diese dann verkleinere (mit der imagemagick lib oder ähnlichem) und diese dann ins internet hochlade.

ich stell mir das ganze als dialogbox (kann man das so sagen?) vor in der ich ähnlich wie beim windows explorer links eine laufwerks auflistung habe und rechts daneben dann die gefundenen dateien in der vorschauansicht angezeigt werden. die frage ist nun wie binde ich den windows explorer nun da ein? was ich bis jetzt gemacht habe ist, dass ich im visual c++ IDE einfach eine dialogbox erstellt habe und da per drag'n'drop einfach mal die objekte so platziert habe wie ich mir das vorstelle - nur wie mache ich jetzt weiter? ist das überhaupt so möglich wie ich mir das vorstelle, oder muss ich das problem ganz anderst angehen...

würde mich freuen wenn mir wer helfen könnte damit ich zumindest einmal einen grund einstieg in die neue welt von visual c++ habe - ein seite wo so etwas in die art beschrieben wird würde mir auch schon helfen.

danke - lg,
    santos

• Was hast Du denn für eine IDE?

PS: Bei UI-Anwendungen würde ich heute nur noch C# und Windows-Forms nehmen...

• Ich verwende als IDE microsoft visual c++ 6.0

was sind die vorteile von c# gegenüber c++?

im prinzip ist es mir egal welche programmiersprache ich dafür schlussendlich verwende... ich möchte eigentlich nur mal meinen horizont ein wenig erweitern damit ich in der lage bin kleinere windows anwendungen mit GUI auch selbst zu schreiben.

was ich also am anfang für mein kleines projekt benötige ist einen ansatz wie ich es am besten angehe daten von der festplatte/digitalkamera auszulesen und diese dann zu verarbeiten. ich vermute mal, dass ich da auch die windows API dazu benötige nur fehlt mir einfach der entscheidende anfangsschubser damit ich mich in materie einarbeiten kann...

danke - lg

Anmelden zum Antworten