<edit>bei Steuerelementen per Maus die</edit> Größe ändern
-
Hallo
ich möchte z.B. ein TImage oder sonst irgendwelche OBjekte mit gedrückter Maustaste die Größe ändern.
Vll weiß jm weiter
Gruß KYEdit:
Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!
-
Meinst Du so, wie bei einem Fenster?
Versuche mal folgendes: wenn MouseDown am Bildrand boolResize = true;
wenn MouseUp (irgendwo im Fenster) und boolResize==true TImage->Width/Height ändern, boolResize = false;
-
genau wie bei eine Fenster!
um ein Fenster zu verschieben kannst des ja per "SendMessage(...)" machen geht des auch mim verschieben?
Gruß KY
-
Wozu SendMessage? Du musst doch nur die OnMouse* Events des Forms verwenden um das Bild in der Grösse zu ändern?.... ?
-
ich möchte die gestrichelte Linien beim Größe ändern haben!
-
Im OnMouseMove ein Rectangle zeichnen (und das "alte" natürlich löschen) ...
-
mmmhhhh...
irgendwie keine so tolle lösung!
ich möcht des so machen wie beim win xp der explorer die trennung von den ordnern (links) und den dateien (rechts)
-
Du möchtest ein TImage in der Größe ändern. Was hat das mit dem Explorer zu tun?
-
des muss ja nicht unbedingt ein TImage sein!
des war nur ein beispiel!
des können von mir aus auch zwei panel sein, die nebeneinander liegen und beim geklickthalten der mittleren kannte der beiden, die breite nach links oder rechts verschieben!
-
Für letzteres gibt's die Komponente TSplitter.
-
des hab ich auch probiert!
funktioniert mit einem ganz gut!
nur wenn ich dann noch ein zweites nehme, dann hab ich des problem, sobald ich mit der maus in dem zweiten feld bin, kann ich des erste nicht mehr weiter nach rechts vergrößern!
-
Glaubst du wirklich, dass anhand dieser "Beschreibung" jemand erraten kann, was du konkret machst und was genau nicht funktioniert?
-
TSplitter _____ * __________ | P | * | P | | a | * | a | | n 1 | * | n 2 | | e | * | e | |_l___| * |__l_______| *So sieht mein Aufbau aus!
Panel1 und Splitter haben Align = alLeft
Panel2 hat Align = alRight
jetzt wird der Splitter per geklickter Maustaste verschoben
und die Breite von Panel1 und Panel2 angepasst
wenn ich jetzt mit der geklickten Maustaste meinen Splitter verschiebe funktioniert es solange, bis ich mit der maus über panel2 bin!
-
mach mal dein Panel2->Align = alClient
-
hey cool so klappts.
so hab ichs schon probiert, keine ahnung warum des jetzt geht
naja.
danke an alle!