Was war euer erstes Programm?
-
Ein echt bloedes Textadventure in QBasic. Ist aber auch nicht annaehernd fertig geworden... Wie so viele meiner Projekte.
-
Simulierter Raketenstart in Java. Eine Anwendung mit 5 Zeilen Code die simulieren; etwa 100 Zeilen die das Zeug auf die Konsole schreiben, und so tun als wäre ein riesiger Monsteralgorithmus hinter dem Programm
-
Ein ziemlich unvollständiges Tagebuch-Programm. Das erste brauchbare Programm war eine "brauchbare" Taschengeldverwaltung. Beides in Pascal geschrieben und mit GOTOs gepflastert
-
Ein komplettes eigenes Datenbank-Programm mit dem Commodore C64 in BASIC für genealogische Daten (irgendwann Mitte der 80er Jahre). Meine Güte, war das alles lahm und winzig.
Heute hat man es schwerer, weil man rasch mit GUIs wie MS Windows konfrontiert wird, die nichts zur Sache (aber zur Benutzerfreundlichkeit) beitragen, und leichter, weil man z.B. MS Office mit VBA nutzen kann, zugleich.
-
Das hier war meine erste Computeranimation...
http://www.baeckmann.de/misc/gustav.pdf
Oben steht das Datum - 1984. Saubere 23 Jahre ist das nun her. Seid Ihr überhaupt schon so alt?
Allerdings nicht das erste Programm. Aber davon hatte ich das Listing und die Screenshots aufgehoben.
-
Irgendwie kann ich mir nicht verkneifen, dass ich bei "manchen" hier doch ernsthaft bezweifel, ob es sich jeweils wirklich um das erste Programm handelt. Ich kann natürlich auch das erste Programm anführen, auf das ich stolz war oder was besonders toll ist - aber das erste sieht halt eben anders aus.
-
Das erste war irgendwas dummes in Basic, oder soll ich sagen BASIC. Berechnung der Endgeschwindigkeit eines Körpers im freien Fall, wenn man die Höhe eingibt, oder sowas. Da war Honni noch am Drücker und der Rechner war aus dem VEB robotron ...
-
@Marcus: Das sieht ja direkt professionell aus
@minhen: Der einarmige Bandit in Visual Basic klingt einfach nach mehr als er ist. 1:1-Übernahme des ersten Kapitels des zugehörigen Microsoft Press-Buches
MfG SideWinder
-
Die ersten paar Räume eines Textadventures in QBASIC.
Allerdings wusste ich damals noch nicht, dass es sowas wie gotoxy oder gar Funktionen an sich gibt; immerhin fehlte mir die qbasic.hlp, ich hatte nur die qbasic.exe. Darum war der Code eine einzige lange Wurst aus gotos. Dass damals sämtliche Interaktionen hardgecoded waren, muss ich wohl nicht erwähnen, oder?
Allerdings war ich damals auch noch nicht wahnsinnig alt, hatte praktisch keine Erfahrung mit Computern (das Gerät gehörte einem Freund, bei dem ich zu Besuch war) und wusste gar nicht so recht, dass ich programmiere.
minhen: Klingt das authentisch genug, um wahr zu sein?
-
nman schrieb:
Darum war der Code eine einzige lange Wurst aus gotos.
Hehe, ging mir damals exakt genau so. Funktionen? Nie gehört
Aber zu unserer Verteidigung, kein Internet, wenig Taschengeld - was will man da schon erwarten?
-
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher welches ich zuerst gemacht habe, entweder Primzahlen oder pi berechnen.
-
TactX schrieb:
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher welches ich zuerst gemacht habe, entweder Primzahlen oder pi berechnen.
Mich wundert, dass hier so wenige "Hello World" als erstes Programm geschrieben haben. Ich habs erst als zweites geschrieben und habe gedacht ich bin da schon eine der wenigen Ausnahmen. Aber hey, Primzahlenberechnung...wow.
MfG SideWinder
-
Der Threadstarter meinte ja, "nicht Hello World oder so" ... Könnte dadran liegen
Mein erstes Programm war 'ne administrative Oberfläche für Produktdaten in PHP ... reinstes Gefrickel, aber vorher hatte ich nie wirklich was "ganzes" gebastelt ... Sonst "Hello Web!"
-
Ich habe das "Hello World"-Beispiel erstmalig unter C++ kennengelernt... früher bei den ersten BASIC-Büchern, in Assembler oder auch bei K&R C auf dem Amiga war das Beispiel nicht so populär. Das kam wohl erst später auf.
-
SideWinder schrieb:
TactX schrieb:
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher welches ich zuerst gemacht habe, entweder Primzahlen oder pi berechnen.
Mich wundert, dass hier so wenige "Hello World" als erstes Programm geschrieben haben. Ich habs erst als zweites geschrieben und habe gedacht ich bin da schon eine der wenigen Ausnahmen.
Ich habe den OP so verstanden, dass man das nennen sollte was man als erstes eigenständig programmiert hat. Also nicht aus Buch/Skript abgeschrieben, oder eine Hausaufgabe.
SideWinder schrieb:
Aber hey, Primzahlenberechnung...wow.
Naja, wenn du wüsstest wie...
-
Oh, okay, nicht genau genug gelesen. *kurznachdenk* Dann wars eine Erweiterung des einarmigen Banditen
MfG SideWinder
-
-
minhen schrieb:
Aber zu unserer Verteidigung, kein Internet, wenig Taschengeld - was will man da schon erwarten?
Oder schlechte Vorbilder. Ich habe QBASIC angefangen, in dem ich den Quellcode anderer QBASIC Programme gelesen habe. Damals gab es bei irgend einer Beilagen CD einer Spielezeitschrift einen Ordner für Leserprogramme und da war fast alles in QBASIC und als ich dann entdeckt habe, dass man den Quellcode einfach öffnen konnte habe ich eben die Befehle mal alle den Interpreter eingegeben und geguckt was passierte.
-
Mein erster Bug:
10 PRINT "HALLO!" 20 GOSUB 10
-
... aber das erste sieht halt eben anders aus.
Man hat damals in den Achtzigern erste Gehversuche mit BASIC unternommen, zumeist irgendwelche mathematischen Abläufe basierend auf programmierbaren Taschenrechnern. Ein Englisch-Vokabelprogramm mit Zufallsauswahl und Deselektion über Prozent richtige Antworten mit Hilfe von dBase habe ich damals auch mal gebastelt.