SaveDialog Dateiname als ReadOnly
-
Hallo,
ich würde im SaveDialog den Dateinamen gern als read only setzen. Leider habe ich in der Hilfe von BCB nichts dazu gefunden. Geht das überhaupt?
Hatte schon daran gedacht Komponenten aus der Win 3.1 Karte zu nehmen, aber soch richt schön ist das nicht.Gruß M
-
Was soll das bringen?
Vielleicht könntest Du von TSaveDialog ableiten und Deine eigene Klasse schreiben, in der FileName read-only ist.
-
Ich habe ein Stapelsicherungsmodul entworfen zu dem der Nutzer den Pfad zur SPeicherung aussuchen kann. Die Eingabe im Dateinamenfeld von SaveDialog wird von dem Modul nicht berücksichtig.
Aber dass es zugänglich ist, ist schon etwas unschön.Gleich noch die Frage wie könnte ich dem SaveDialog eine Reihe von Dateinamen in das Feld Dateinamen setzen. Also, so wie es beim Öffnen mit erlaubten selektieren mehrerer Dateien geht. Eine unbegrenzte zeichenlänge akzeptiert der Dialog nicht.
Gruß
M
-
Nimm doch besser einen Ordnerauswahldialog (z.Bsp. wie in der FAQ) und erzeuge den Dateinamen selber.
-
Danke für den Hinweis,
aber wie schon einige der Poster dort beängeln sieht das erweiterte Eingabefenster recht bescheiden aus, zumal ich auch gern einen Ordner anlegen möchte.
Vlt. verusche ich mich noch mal am SaveDialog und dessen Komponenten.Gruß M
-
Das "bescheidene Aussehen" bezieht sich auf die Win3.1-Variante bzw. das einfache SelectDirectory
Wenn du dich in der FAQ mal umgesehen hättest wäre dir sicher auch der Beitrag Ordnerauswahl mit Zusatzfunktion aufgefallen.
-
Hm, muss mir in der FAQ wohl entgangen sein. Danke für den Hinweis.
Gruß M