Befehl zum Ignorieren

• Hallo,
    ich würde gerne Wissen ob es einen Befehl in c++ gibt, der etwas ignoriert und zwar mach ich grad folgendes:

Ich schreibe mir Informationen in eine neue Datei. Einige Informationen kommen doppelt vor, die will ich dann nicht in die Datei schreiben.
    Nun brauche ich einen Befehl, der bestimmte Fälle ignoriert. Gibbet da was?

• Mein erster Gedanke war ignore() - aber wenn du nicht weißt, wo du ignorieren sollst, hilft das nicht viel 😉 In deinem Fall mußt du ganz einfach mit if() entscheiden, ob die aktuell ankommenden Werte wichtig genug sind, um wieder geschrieben zu werden:

while(getline(infile,zeile))
    {
      if(ist_wichtig(zeile))
        outfile<<zeile<<'\n';
      else
        ; //do nothing -> aktuelle Zeile wird nicht geschrieben
    }

(die Funktion ist_wichtig(const string& zeile); mußt du selber schreiben - die sollte true zurückgeben bei gültigen Textzeilen und false bei Zeilen, die du ignorieren willst)

• Deine Aufgabenstellung lässt sich auch mit Hilfe des STL-Containers set lösen, den du als Hilfsmittel nutzen kannst, Duplikate zu finden.
    1.Versuchen ein Element "Info123" in die Menge einzufügen
    2.Bei Erfolg - "Info123" in Datei schreiben, nächstes Element versuchen in Menge einzufügen usw.
    3.Bei Misserfolg - Element bereits in Menge enthalten - nicht in Datei schreiben , nächstes Element versuchen in Menge einzufügen usw.

Anmelden zum Antworten