LUA Script auf Syntax überprüfen
-
Moin moin!
Hat hier jemand Erfahrung mit LUA Programmierung? Gibt es irgendeine Möglichkeit übers C API von LUA ein Script auf syntaktische Korrektheit zu prüfen ohne das Script dabei auszuführen?
-
schau doch mal hier
[VSLua] (1.1) - A commercial solution to Lua language including an editor and debugger integrated within Visual Studio .Net (2002, 2003, 2005)
oder
# [LuaEdit] (5.x) - Complete professional looking Lua IDE - Windows 98/2000/XP
# [LuaIDE] (5.0) - integrated development environment for Lua for Windows (New release 2004-01-29).usw, ich denk mir damit kannst du es entsprechend ueberpruefen lassen
-
Ich suche eigentlich eher einen Weg die Syntaxprüfung in der eigenen Applikation durchzuführen. Der User hat die Möglichkeit selbst Scripts in die Anwendung zu laden, welche vorher geprüft werden sollen. Eine komplette IDE ist da etwas zu viel des Guten. Wenn ich z.B. ein syntaktisch fehlerhaftes Script mit lua_dostring oder lua_dofile ausführe, gibt das LUA API einen Fehler zurück. Das muss doch auch irgendwie gehen ohne das Script auszuführen. Quasi nur einmal checken, alles ok?, fertig
Ne Idee?
-
Ja, das geht mit
luaL_loadbuffer()
Die Funktion compiliert das Script und lädt es in den Speicher, führt es aber nicht aus.
Wenn dir danach ist, kannst du anschliessend den Bytecode per lua_dump() in eine Datei schreiben, und fertig ist der Lua-Compiler.
-
Cool, danke! Genau das hab ich gesucht