eigenes Streamobjekt, operator<<

• Hi Leute

Wollte gerne den operator<< nutzen um Strings usw. in der Statusleiste auszugeben.
    Dazu müsst ich ja << überladen, aber mit dem Widget als Left Handed Value.
    Wenn ichs richtig gelesen habe gibt << immer ein ostream Objekt zurück, komm ich an den Inhalt des Puffers ran? Oder muss ich händisch den Puffer auslesen?

Danke im voraus

• Schreib dir einen Stream-Puffer, der die Daten an die richtige Stelle weiterleitet (abgeleitet von streambuf - für die Ausgabe mußt du nur die Methode overflow() überladen) und hänge ihn an ein ostream-Objekt an - den Rest erledigt der Stream dann selber.

(ich schreibe gerade an einem ausführlicheren Artikel darüber - mit etwas Glück wird der nächsten Monat veröffentlicht)

• CStoll schrieb:

Schreib dir einen Stream-Puffer, der die Daten an die richtige Stelle weiterleitet (abgeleitet von streambuf - für die Ausgabe mußt du nur die Methode overflow() überladen) und hänge ihn an ein ostream-Objekt an - den Rest erledigt der Stream dann selber.

Danke, hab mit deinem Tipp ein paar Beispiele gefunden http://www.inf.uni-konstanz.de/~kuehl/c++/iostream/ via comp.lang.c++
    Da versuch ich mich grad dran.

CStoll schrieb:

(ich schreibe gerade an einem ausführlicheren Artikel darüber - mit etwas Glück wird der nächsten Monat veröffentlicht)

Da freu ich mich drauf

Anmelden zum Antworten