Suche Gitarrensongs
-
Bin auf der Suche nach ein paar Gitaarensongs. Kriterien sind etwas härtere Gangart (sollte aber vor Schwermetall noch zum Halt kommen) und ein signifikant zu hörendes Schlagzeug (gerne auch Soli).
Als Beispiele seien "Song 2" von Blur und "Seven Nation Army" von den White Stripes genannt.
Ich bedanke mich für Eure Tipps und Vorschläge.
-
Linkin Parc zB?
-
Was ich wärmstens empfehlen kann ist Opeth. Die machen zwar eigentlich Death-Metal, aber viele von ihren Songs sind reine Akkustikstücke, sehr schön geschrieben und auch ziemlich anspruchsvoll. Guckst einfach mal nach hier nach.
Gruß
dit Xul
-
c++==d schrieb:
Bin auf der Suche nach ein paar Gitaarensongs. Kriterien sind etwas härtere Gangart (sollte aber vor Schwermetall noch zum Halt kommen) und ein signifikant zu hörendes Schlagzeug (gerne auch Soli).
Ich erwähne nur mal Bands, da die Liederliste endlos wäre...
Led Zeppelin. Moby Dick ist ein Drumsolo. Alle härteren Songs von ihnen entsprechen deinen Kriterien. Jimmy Page sagte einmal in einem Interview: "Wir haben den lautesten Drummer überhaupt."
Dann noch praktisch alles von Deep Purple. Ein ganzer Schlagzeugsong ist The Mule.
Besonders empfehlenswert sind imo Lieder von den Alben: In Rock, Fireball, Machine Head, Burn, Perfect Strangers.Klar, AC/DC. Die Alben Highway to Hell und Back in Black sind imo die Besten. Razor's Edge und Let there be Rock sind auch nicht übel. Aber wenn man die ersten zwei kennt, kennt man alle

Guns 'N Roses, wobei da besonders das Lied Nightrain mit einem markanten Schlagzeug hängenbleibt.
Van Halen. Die ersten zwei-drei Alben sind sehr gut. Das erste ist ein Meilenstein des Hardrocks. Uhm, Light up the Sky und D.O.A. vom Zweiten haben Schlagzeugbeat, aber eigentlich kann man da fast alle Lieder nennen.
Einige Lieder von The Darkness' zweitem Album One way ticket to hell... wären auch geeignet.
So, das wär's erst mal

Linkin Park sind imo Pussys, weil man z.T. raushören kann, dass sie ein Keyboard benutzen, dass nach E-Gitarre klingt -> Doesn't rock.
Als Beispiele seien "Song 2" von Blur und "Seven Nation Army" von den White Stripes genannt.
Darf man anmerken, dass ich finde, dass Meg etwas naiv Drums spielt. Na ja, Jack ist auch kein Held an der Gitte, aber whoa, die Meg ist echt nicht so toll.
-
Nickelback hat auch sehr gute Rocksongs mit signifikantem Schlagzeuggeräuschen, meist sogar im Vordergrund. Das tolle an Nickelback ist, dass man die Gitarren sehr gut raushört. Ein Klassiker hierfür sollte wohl der Song "How Do You Remind Me" sein, gibt's auch als Akustikversion.
Früher gabs mal eine klasse Seite, dort fand man tausende Songtexte und Gitarrennoten, nur leider wurde sie geschlossen

Aber auch mein Vorgänger hat gute Bands genannt, das sind eigentlich die Klassiker

MfG mikey.
-
mikey schrieb:
Früher gabs mal eine klasse Seite, dort fand man tausende Songtexte und Gitarrennoten, nur leider wurde sie geschlossen

Es gibt ja genug Alternativen. Allerdings muss man sagen, das der Großteil an Tabs, Chords usw. im Internet einfach nur Schrott ist.
"Hey, this sounds pretty damn close... And btw. this is my first time tabbing"...
-
GPC schrieb:
mikey schrieb:

Es gibt ja genug Alternativen. Allerdings muss man sagen, das der Großteil an Tabs, Chords usw. im Internet einfach nur Schrott ist.
"Hey, this sounds pretty damn close... And btw. this is my first time tabbing"...
http://911tabs.com
wunderschöne SuchmaschineMaiden macht auch Spaß

-
Danke für die zahlreichen Tipps! Ich habe mir bereits einige Lieder von Led Zeppelin, AC/DC, Nickleback etc. reingezogen. Es ist jedoch noch nicht ganz das, wonach ich suche. Ich vermisse diesen fast schon hypnotischen, allgegenwärtigen Beat, der sich z.B. bei den bereits erwähnten zwei Titeln durch das ganze Stück hindurchzieht.
GPC schrieb:
Darf man anmerken, dass ich finde, dass Meg etwas naiv Drums spielt. Na ja, Jack ist auch kein Held an der Gitte, aber whoa, die Meg ist echt nicht so toll.
Kannst Du gerne machen. Es ändert aber nichts daran, daß ich den Track trotzdem gut finde.