Java oder C++
-
Hallo Leute.
Ich will für meine Gemeinde ein Programm schreiben!
Ich habe folgendes Problemm:
Ich kenne C/C++ (wxWidget) und Java (Eclipse) und bin ein begeisterter
Linux User.
Ich habe schon einige Programme in beiden Sparachen programmiert. Ich
kann mich gar nicht entscheiden bei welcher Sprache ich bei der
Programmierung von Programmen bleiben soll? Ich kenne Ihre Vorteile und
Nachteile! Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.Hat da jemand, dass auch durchgemacht. Oder habt Ihr euch gleich
entschieden?
Wie habt Ihr euch entschieden und warum???Gruss stefan
-
Ich kenne Ihre Vorteile und
Nachteile!Ja dann ist es doch ein leichtes sich zu entscheiden.
Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Wirf eine Münze, Zahl=C++, Kopf=Java.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo swunder,
mein Tip, lies mal, was Alexander Stepanov, der Erfinder der STL, über Java zu sagen hat: http://www.stlport.org/resources/StepanovUSA.html
(Das Interview ist an sich nicht über Java aber der ganze Text ist lesenswert.)
-
Naja, der Stephanov scheint ganz allgemein ein Problem mit OOP zu haben, unabhängig von der Sprache... da aber x 1000 Programmierer erfolgreich OOP verwenden, finde ich seine Aussagen zumindest fragwürdig.
[Edit]
Einige seiner Aussagen sind heute auch nicht mehr gültig:Try doing it in Java. You can't write a generic max() in Java that takes two arguments of some type and has a return value of that same type.
// Comparable ist in der Standard-API definiert, und // entspricht in etwa einer Operatorüberladung für <, <=, >, ... public static <E extends Comparable<? super E>> E max( E alpha, E beta ){ return alpha.compareTo( beta ) < 0 ? alpha : beta; }
-
Du hast anscheinend nicht verstanden, worauf sich Stepanov bezieht. Es reicht eben nicht, dass es mit einem Beispiel geht. Beweise durch Beispiel gibt es nicht. Ich kann aber durch ein Beispiel widerlegen, programmier folgendes in Java:
template <typename AlgebraicSummable> AlgebraicSummable sum(AlgebraicSummable x, AlgebraicSummable y) { return x + y; }(Btw, das Beispiel von Stepanov ist natürlich überholt, das bezog sich auf Java < v. 5.)
-
Konrad Rudolph schrieb:
Du hast anscheinend nicht verstanden, worauf sich Stepanov bezieht.
Oh, er ist unglücklich, dass OOP so wenig auf Algorithmen gibt, und dass man so eine einseitige Sicht auf die Welt hat. Seiner Meinung nach, sollte man immer vom Algorithmus aus gehen, und seine Daten entsprechend anpassen. Damit würde man auch die notwendige Abstraktion einbringen, und den effizientesten Weg finden.
Das ist ein Konzept, das sicherlich funktioniert. Nur ist es nicht das einzige funktionierende Konzept, und es ist nicht das Überkonzept, das alle anderen schlägt. So wie es keine "beste Programmiersprache" gibt (hatte das nicht was mit diesem Thread zu tun?
), gibt es auch kein Überkonzept; es gibt nur Konzepte, die für gewisse Probleme besser geeignet sind, als andere.Es reicht eben nicht, dass es mit einem Beispiel geht. Beweise durch Beispiel gibt es nicht. Ich kann aber durch ein Beispiel widerlegen
Stimmt, Stephanow hatte ein Beispiel für etwas gebracht, dass in Java nicht geht (* . Ich habe das Beispiel widerlegt, also ist seine Aussage nicht 100% korrekt. Dass es andere Dinge gibt, die nicht gehen, schiebt die Korrektheit nicht wieder hoch.
(Btw, das Beispiel von Stepanov ist natürlich überholt, das bezog sich auf Java < v. 5.)
Ja, das sagte ich schon.
Einige seiner Aussagen sind heute auch nicht mehr gültig:
Sprachen und Libraries entwickeln sich, "alte" Artikel verlieren daher (manchmal) ihre Gültigkeit.
Bemerkung: *( Ja, mit Java kann man nicht alle Probleme elegant lösen. Oh Schreck oh Graus! (aber auch mit C++ kann man nicht alles elegant lösen)
-
JBeni schrieb:
Bemerkung: *( Ja, mit Java kann man nicht alle Probleme elegant lösen. Oh Schreck oh Graus! (aber auch mit C++ kann man nicht alles elegant lösen)
Braucht man auch gar nicht, mit keiner Sprache. Software ist Abbild der realen Welt. Die reale Welt hat Ecken und Kanten. Software hat damit auch Ecken und Kanten. Wenn die Software keine hat, stimmt was nicht

-
@swunder: Wieso postest du das in verschiedenen Foren [1], ohne darauf hinzuweisen?
[edit]Das ist anscheinend kein absichtlicher Spam-Versuch gewesen. Dann lies dieses Posting bitte nur als Hinweis fürs nächste Mal.
-
Die haben im anderen Forum wenigstens einen lustigen Flamewar

gute Nacht
-
JBeni schrieb:
Die haben im anderen Forum wenigstens einen lustigen Flamewar

gute Nacht
In welchen den? Ich mag Flamewars

-
Bei GUI würde ich auf wxWidgets setzten, es sieht immer Nativ aus, und ist auch ohne VM zu nutzen.
Ich habe selber schon grössere Projekte mit wxWidgets umgesetzt, und man kann es sehr gut mit einem
Backend aus reinem Standard C++/boost verbinden.
-
Christoph schrieb:
Oh Mann !!Die sind ja noch verstrahlter als wir hier....
Gruß,
Simon2.
-
Die sind ja noch verstrahlter als wir hier....
Hätte nicht gedacht, dass das möglich ist