kürzel in der registry



  • hi, als ich ein programm mit meinem dateityp verknüpfen wollte, bin ich auf den reg wert HKLM\software\classes\(name)\shell\open\command\standard gestoßen. er enthält normalerweise (programmname "%1). Das %1 setzt den Pfad der Datei ein, die das Öffnen des programms anstößt. Was gibt es für alternativen zu %1, also andere solche Platzhalter?



  • %1 bedeutet das 1. argument, also die datei, die geöffnet wird in dem fall. wie in ner batch-datei, %0 - programm selber, %X Xtes argument. was du bei dem jeweiligen programm noch so an optionen zur verfügung hast, zeigt dir meistens "help progname" oder "progname /?" (in cmd.exe).

    mfg,
    julian



  • Julian__ schrieb:

    %1 bedeutet das 1. argument, also die datei, die geöffnet wird in dem fall. wie in ner batch-datei, %0 - programm selber, %X Xtes argument. was du bei dem jeweiligen programm noch so an optionen zur verfügung hast, zeigt dir meistens "help progname" oder "progname /?" (in cmd.exe).

    mfg,
    julian

    Windows-Programme haben sowas? 😮



  • ja, kommt schonmal vor. die system-tools (del, dir, cmd, subst, ... sowieso ).
    wenn eine gui-anwendung keine kommandozeilen-hilfe ausgibt, kann man ja in der readme/hilfe/goooogle nachgucken.

    //edit: natürlich hilft es bei einigen anwendungen auch mehr, einfach den programmnamen (pfad/zur/datei.exe) einzugeben, oder den pfad -h, oder den pfad -help oder sonstwas. aber das sollte ja in der readme oder ähnlichem auch stehen.

    mfg,
    julian



  • ahh danke


Anmelden zum Antworten