Mensch ärgere dich nicht.
-
Hallo, ich suche am besten eine Seite, bei der man sehen kann, welche Spiele man Kopieren darf und welche nicht. Darf ich z.B. Mensch ärgere dich nicht erstellen und auf einer Seite kostenlos anzeigen? oder darf ich so ein Spiel gar verkaufen?
-
ich denke mal dass spiele wie mensch ärgere dich nicht nicht mehr geschützt sind. weiss es aber nicht mit sicherheit. aber wenn das spiel schon relativ alt ist sollte das gehen. ausserdem kopierst du ja das spielprinzip und nicht das spiel selbst.
grs Grave
-
Also das Spiel ist 1906 erfunden worden...
War es nicht so, dass man alle Spiele ab 15 Jahren kopieren gab?danke schonmal für deine antwort
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
raubritter schrieb:
Hallo, ich suche am besten eine Seite, bei der man sehen kann, welche Spiele man Kopieren darf und welche nicht. Darf ich z.B. Mensch ärgere dich nicht erstellen und auf einer Seite kostenlos anzeigen? oder darf ich so ein Spiel gar verkaufen?
Dumme Frage! Oder haben die "Sumpfhuhn"-Macher nen Obolus an die "Moorhuhn"-Macher gezahlt? Und die wiederum an die Leute die dieses Konzept zuerst hatten??
Ein derartiges Konzept ist nicht geschützt.
Oder muss ich bei meinem selbstprogrammierten Memory was beachten?
lg,
MastaFlasH
-
MastaFlasH schrieb:
So einfach ist das nicht. Zum Beispiel ist "Vier Gewinnt" meines Wissens als Titel/Marke geschützt. Ein Spiel mit der gleichen Idee darf man veröffentlichen, aber man muß aufpassen mit Design des Spielfelds und dem Namen.
Im Zweifel muß man "Mensch ärgere Dich nicht" halt "Komm, reg Dich nicht auf" taufen.

-
Marc++us schrieb:
MastaFlasH schrieb:
So einfach ist das nicht. Zum Beispiel ist "Vier Gewinnt" meines Wissens als Titel/Marke geschützt.
Eben, den Namen kann man schuetzen, aber nicht das Konzept. f'`8k
Gruß, TGGC (\-/ has leading)
-
aah ok verstehe. Deswegen wurde ich meinem C++Buch das Spiel auch nicht Tetris sondern Ultris getauft. Danke für eure antworten
-
raubritter schrieb:
Deswegen wurde ich meinem C++Buch das Spiel auch nicht Tetris sondern Ultris getauft. Danke für eure antworten
War nicht sogar die Endsilbe "tris" irgendwie geschützt? Kann mich da dunkel an sowas erinnern.
-
Marc++us schrieb:
Im Zweifel muß man "Mensch ärgere Dich nicht" halt "Komm, reg Dich nicht auf" taufen.

Ja nach dem für wen es sein soll. Vielleicht passt auch "Aldäää, bleib loggää" besser.

-
Jan schrieb:
Marc++us schrieb:

Ja nach dem für wen es sein soll. Vielleicht passt auch "Aldäää, bleib loggää" besser.

Das stimmt. Wenn Du zu einem Urbayer sagst "Komm, reg Dich nicht auf", dann bekommst Du gleich ein paar auf die Backen...
-
MastaFlasH schrieb:
Oder muss ich bei meinem selbstprogrammierten Memory was beachten?

Ja.
Für ein selbstprogrammiertes Spiel unter dem Namen "Memory" wurden schon Leute verklagt. Das ging vor einiger Zeit (einigen Jahren?) durch zig Computerportale ...
-
Ich finde sowas einfach Scheiße. Nungut, ich würde mich bei Namen, auch ärgern (kann mich an die wurst mit dem Namen Poldi und Schweini erinnern) Aber bei Spielen verklagt zu werden... finde ich ganz und garnicht gut