Anwendung zur Erweiterung finden.

• Wie kann ich am einfachsten eine Anwendung starten, die für eine bestimmte Dateierweiterung registriert ist, ohne das ich eine entsprechende Datei hab, die geöffnet werden soll?

• In der Registry nachschauen, welche Anwendung für den Dateityp registriert ist. Steht im Unterschlüssel HKEY_CLASSES_ROOT, ist in der WinAPI-Hilfe dokumentiert und auch mit dem Registrierungseditor leicht nachvollziehbar.

• Hatte ich schon befürchtet, dass das wieder so ein Registry gefrickel wird. Ne einfache Funktion in der WinAPI gibts da nicht?

• naja du kannst doch - so weit ich mich erinnere - einfach mit shellexcute die datei "starten" Dann sollte imho das prog geöffnet werden.

mfg tobZel

• Ja, aber ich hab die Datei nicht.

• 1000000 schrieb:

Ja, aber ich hab die Datei nicht.

Dann erstelle eine leere Datei und gib der leeren Datei die entsprechende Endung :

// 1. Datei kann leer sein, hauptsache die Endung stimmt
    // 2. Pfad und Dateiname müssen aber existieren

unsigned char datei  [] = "C:\\TEMP\\fake.txt";
     unsigned char pfad   [] = "C:\\TEMP\\";
     unsigned char buffer [400]; // enthält nach Aufruf von FindExecutable () den Pfad und Name 
                                 // des für diesen Dateityps registrierten Programms

unsigned int  error     = (unsigned int) FindExecutable (datei,pfad,buffer);

switch ( error ) {
      case  0 : { break; }  // "system is out of memory or resources"
      case  2 : { break; }  // ERROR_FILE_NOT_FOUND
      case  3 : { break; }  // ERROR_PATH_NOT_FOUND
      case 11 : { break; }  // ERROR_BAD_FORMAT
      case 31 : { break; }  // Dateierweiterung nicht registriert
      default : { WinExec (buffer,SW_SHOWNORMAL); break; } // sollte NOTEPAD starten
     }

• Warum einfach, wenns auch umständlich geht?
    Außerdem hat die Anwendung vielleicht gar keine Schreibrechte in C:\TEMP 🙄

• @audacia: Jo, seh ich genau so.

@merker:

MSDN zu WinExec schrieb:

Note: This function is provided only for compatibility with 16-bit Windows. Applications should use the CreateProcess function.

Quelle: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms687393.aspx

Anmelden zum Antworten