Installer
-
Naja kommt ja drauf an was dein Installer alles können soll. Aber was mir jetzt spontan einfällt sind dinge wie.
Komprimierung
Registry
Dateien erstellen, Verschieben, Kopieren uswGuck dir an was die anderen können und schau was du davon auch können willst.
MfG schirrmie
-
Muss ich da auch ne art patching verwenden, um einen installer zue rstellen, der nur aus eienr exe Datei besteht?
-
Eine EXE?
IExpess (Bestandteil von XP) schon angesehen.
-
Ominion schrieb:
Warum denn nicht? Ich habe auch schon einige Programme gemacht, die es schon 1000x gibt, allerdings benutze ich 1. lieber Programme, bei denen ich weiß wie sie funktionieren und 2. lerne ich dabei auch etwas dazu.
1. Ich programmiere nicht aus Spass, sondern verdiene mein Geld damit. Wenn ich meinem Chef erkläre: "Ich erfinde einen Installer neu, weil ich lernen möchte!" lacht der mich aus. Warum das Rad neu erfinden?
Es gibt tausend andere Bereiche wo man was lernen kann!
Gerade Installer sind extrem kompliziert. Und wenn MS auch schon den MSI Kern bereitstellt wird für mich das nee Entwickeln eines Installers noch fragwürdiger. Auch zu Übungszwecken...
2. Das alte Misstrauen: Nimm nie eine Routine die Du nicht selbst programmiert hast und wo Du nicht weißt wie es geht... Paßt das noch in diese Zeit?
Passt das noch in dieses Forum, wo man nicht mal auf eine Dokumentation verweisen kann ohne eine Rückfrage zu bekommen: "Ich hätte gerne ein paar Zeilen Code!" Weil in diesem Forum ein großer Teil der Leute nicht mal mehr Dokumentationen gelesen können oder wollen...
3. Aus der Sicht dessen der installiert:
Weil die meisten Installer die selbst gebaut sind eben nicht MSI verwenden. Und meistens eine üble Art haben, die nicht kontrolierbar ist was sie tut und wieder deinstalliert. Solche Installer keine Chance hätten einer Zertifizierung für XP/Vista zu bekommen.
4. Ansonsten ist natürlich ein selbstextrahierndes Archive (WinZip) auch schon ein Installer.Just my 2 cents!
-
Du musst ja nicht von dich auf andere schließen, was du in deinem letzten Beitrag komplett gemacht hast!
Ansonsten stimmt es schon, aber so um ein bisschen zu üben ist das gut. Im übrigen ging es dir bestimmt auch schon so, dass du etwas gesucht hast, was dazu gefunden hast, aber trotzdem nicht so recht weiter wusstest.Mfg Ominion
-
Ominion schrieb:
Ansonsten stimmt es schon, aber so um ein bisschen zu üben ist das gut.
Mag schon sein. Allerdings ist die Lektüre des Quelltextes eines freien Installers, z.B. Inno Setup, ebenfalls eine hervorragende Möglichkeit zum Lernen. Einen eigenen Installer, der über die Funktionalität von SFX-Archiven hinausgeht, zu schreiben, mag vielleicht eine gute Übung sein, aber ich würde dringend davon abraten, diesen tatsächlich für die Distribution von Anwendungen zu benutzen. All die Möglichkeiten, Fallstricke und Probleme, die es in diesem Bereich gibt (angefangen bei hartcodierten oder aus der Registry ausgelesenen Systempfaden über das fehlende Entfernen von Registryschlüsseln bis hin zu dem Komprimieren der zu installierenden Daten), wirst du niemals in verhältnismäßiger Zeit berücksichtigen können. Z.B. sollte ein guter Installer auch eine Scripting-Möglichkeit vorsehen. Und willst du selbst einen Script-Interpreter schreiben?
Kurzum, egal was du in dieser Hinsicht tust, die Benutzer deiner Programme werden es dir danken, wenn du trotz allem einen ausgereiften Installer verwendest.
-
@audacia: 100% ACK!
Ominion schrieb:
Du musst ja nicht von dich auf andere schließen, was du in deinem letzten Beitrag komplett gemacht hast!
Habe ich das? Ist mirnicht bewusst. Ich habe nur gesagt, dass ich selbstgeschirebenen Installern extrem misstraue, sofern eben auch nicht MSI verwendet.
Zum Lernen gibt es sicherlich effektiveres und nicht ganz so kompliziertes.Ominion schrieb:
Im übrigen ging es dir bestimmt auch schon so, dass du etwas gesucht hast, was dazu gefunden hast, aber trotzdem nicht so recht weiter wusstest.
Das ist jetzt OT, weil es diesen Thread nicht betrifft, aber ansosnten am laufenden Band in diesem Forum:
Ja, ich habe schon Dinge gefunden und die haben mir nichts gesagt! Aber ich habe niemals Dinge gefragt, die
1. offensichtlich in der Doku stehen.
2. offensichtlich bereits 100mal beantwortet wurden
3. die in der FAQ offensichtlich zu finden sind
4. deren Beispiele mit genau einer Suchanfrage in www.codeproject.com oder www.codeguru.com zu beantworten wären.
5. Sachen zu fragen, die bei vernünftiger Recherche und Lesen von Büchern überflüssig wären.
6. Die gegebenen Hinweise totz mehrfachem geduldigen wiederholen missachten und das selbe wieder fragen.95% aller Anfragen hier lassen sich direkt mit einer/zwei Google Recherche(n) erledigen. In meinen Augen ein Armutszeugnis für die Poster.
Und ja, ich weiß dass ich nicht verpflichtet bin in diesem Forum Anfragen zu bearbeiten.
Aber manchmal nervt mich die Ignoranz mancher Poster extrem...
-
Also vllt. ist das noch nicht deutlich geworden, aber bei mir (und wahrscheinlich auch bei anderen) ist es so, dass ich zwar kleine Kniffe durchs lesen lerne, aber das meiste dann doch noch immer durchs ausprobieren! Und deshalb finde ich die Idee, einen selbst zu machen gar nicht so schlecht...das man das Programm dann nicht unbedingt auf die Menschheit loslassen muss, ist ja wieder was anderes.
Mfg Ominion
-
Ominion schrieb:
aber das meiste dann doch noch immer durchs ausprobieren! Und deshalb finde ich die Idee, einen selbst zu machen gar nicht so schlecht...
Dann schlage ich vor, schreibe eine Installer-GUI, für den MSI-Installer

Dann lernst Du auch gleich was "Komplexität in einem einfachen GUI unterzubringen" bedeutet

-
Noch zu Martin Richter: Hier sind größtenteils Hobby Progger und sie haben gar nicht erst Interesse mit Ihrer Sofrtware Geld zu verdienen, sondern proggen aus Fun oder um den anderen mal zu zeigen: guck, dass habe ich geschaft.
Und genau ist es eine Herrausforderung mal einen Installer zu programmieren, er soll auf keinen FAll an den MS installer herankommen, aber Grundlegende Prinzipien beinhalten!
mfg
-
*g schrieb:
Noch zu Martin Richter: Hier sind größtenteils Hobby Progger und sie haben gar nicht erst Interesse mit Ihrer Sofrtware Geld zu verdienen, sondern proggen aus Fun oder um den anderen mal zu zeigen: guck, dass habe ich geschaft.
Ich bin zu sehr Perfektionist als das ich selbst als Hobby-Programmierer auf so wenig wert lege, als dass ein Programm "nur" läuft.
BTW: Eines meiner Hobbies ist übrigends auch Programmieren... wer hätte es gedacht...