Lichtwecker
-
TGGC schrieb:
Fuer was brauch man eigentlich staendig Wecker, muesst ihr jeden Tag anders aufstehen? f'`8k
Ja.
Durch Licht geweckt werden? Klappt schlecht bei einem, der noch nie Jalousien benutzt hat

-
Evtl. ist ja http://www.thinkgeek.com/homeoffice/lights/8f1a/ was fuer dich

-
Blue-Tiger schrieb:
Evtl. ist ja http://www.thinkgeek.com/homeoffice/lights/8f1a/ was fuer dich

Nicht eher sowas?

-
Also, nen Lichtwecker kannste auch billiger haben...

Zeitschaltuhr ausm Baumarkt und dann ne Stehlampe oder so dran.Ich bin auch Morgenmuffel und habe mittlerweile eine recht gute Aufstehstrategie:
1.) Bettdecke weg und Licht aufm Flur an (dazu braucht man dummerweise ne zweite Person)
2.) Sobald ich raus habe, was los ist: Im Zimmer alles an, was leuchtet.
3.) Sobald wie möglich in die Küche schlurfen und Kaffee trinken (Kaffeemaschine an einer Zeitschaltuhr is praktisch!)Danach bin ich wach genug um den Rest ordentlich hin zu kriegen. Ich darf nur nicht wieder in dunkle Räume, also immer überall Licht anmachen und anlassen (bis man das Haus verlässt).
Das gaukelt einem vor, dass es schon hell und damit später ist.
Achja: Lichtwecker sind alles andere als sanft.

Im Laden hatte mal einer die Weckzeit programmiert und das Ding ging los, als ich im Raum war. Boah! Das ist wie ein Stroboskop in der Disko... nur ohne Nebel dazu.
Geh mal in nen Hörgeräteladen und lass dir sowas vorführen.
-
Michael E. schrieb:
TGGC schrieb:
Fuer was brauch man eigentlich staendig Wecker, muesst ihr jeden Tag anders aufstehen? f'`8k
Ja.
Ach du scheisse. Arbeitest du auf Bereitschaft oder was? f'`8k
Gruß, TGGC (\-/ has leading)
-
estartu schrieb:
Achja: Lichtwecker sind alles andere als sanft.

Im Laden hatte mal einer die Weckzeit programmiert und das Ding ging los, als ich im Raum war. Boah! Das ist wie ein Stroboskop in der Disko... nur ohne Nebel dazu.
Geh mal in nen Hörgeräteladen und lass dir sowas vorführen.
Da besteht ja nochmal ein Unterschied zwischen einem Lichtwecker für Gehörlose, die davon aufwachen müssen, und nem Lichtwecker, der eine halbe Stunde vor der Zeit langsam die Helligkeit erhöht, damit man mit hoher Wahrscheinlichkeit mal aus der Tiefschlafphase geholt wird und von alleine aufwacht. Die üblichen Lichtwecker haben ja trotzdem noch nen Ton, für den Notfall.
-
Ich hatte auch ziemlich Probleme mit dem Aufstehen. Dann kam so ein Wecker:
http://www.uhrenindustriemuseum.de/images/wecker.jpg
Richtig geil das Teil, alles mechanisch, man muss jeden morgen den Wecker wieder aufziehen und alle paar Tage mal die Uhr
Und das herrliche "klick klick klick klick" jede Sekunde (zugegeben, das muss man mögen. Für mich is wie wenn's draußen regnet ;)). Und wenn das Ding klingelt und ausser Reichweite vom Bett steht ist man einfach wach. 
Sanft ist die Methode nicht, aber effizient!
-
TGGC schrieb:
Ja.
Ach du scheisse. Arbeitest du auf Bereitschaft oder was? f'`8k[/quote]
Fast, ich bin Schüler
Aber meine Freistunden liegen ziemlich geil morgens.
-
ich kann morgens auch nicht aufstehen, aber ich finde, ein wecker wie ich ihn seit ein paar wochen habe, der einen mit ner cd weckt, die man eingelegt hat, hilft schon.
ich finds angenehmer, wenn die intro langsam losgeht und erst leise ist, sodass man aufwacht und dann immer lauter wird, sodass man nicht mehr einschlafen kann (wecker steht auf der anderen seite vom raum, kann nicht einfach draufhauen).ich hatte vorher auf so ein piependen standart-wecker, den hab ich am ende einfach nicht mehr gehört, hatte mich schon dran gewöhnt, das jeden morgen zu hören.
jetzt wechsel ich regelmässig die cd und es funktioniert!
mfg,
julian
-
Dieser Wecker-weit-wegstellen Trick funktioniert bei mir gnadenlos gar nicht. Ich stehe auf, geh zum anderen Ende des Raums, hau drauf und leg mich wieder hin - mehrmals.

-
Optimizer schrieb:
Dieser Wecker-weit-wegstellen Trick funktioniert bei mir gnadenlos gar nicht. Ich stehe auf, geh zum anderen Ende des Raums, hau drauf und leg mich wieder hin - mehrmals.

Hindernisse plazieren, zB Bücher oder Unterhaltungselektronikgeräte ... wenn das nicht hilft: Reißnägel ausstreuen.
-
Optimizer schrieb:

DITO

Eine Lösung hab ich bis jetzt noch nicht gefunden, bis jetzt werd ich immer von nem anderen geweckt
-
Die Lösung lautet Disziplin und ist auch für andere Bereiche des täglichen Lebens sehr nützlich.
Wofür man zum aufstehen irgendwelche Tricks braucht, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Wenn der Wecker klingelt, steht man halt auf. Warum sollte man sich auch wieder hinlegen? Man hat sich doch den Wecker extra so gestellt, damit man rechtzeitig aufsteht...
-
Gewohnheit funktioniert besser als Disziplin. Ist auch irgendwie entspannter. Also einfach angewoehnen, oder Wecker zur passenden Zeit aufzustehen. f'`8k
Gruß, TGGC (\-/ has leading)
-
Was auch gut ist: Ich hatte mal ne Anlage mit CD-Weckfunktion. Ich sag's euch, wenn morgens irgendeine krasse Metal-CD auf sehr hoher Lautstärke loslegt und die Fernbedienung nicht Griffbereit ist... Ihr seid sowas von wach und kniet innerhalb von Sekunden vor dem Lautstärken-Regler an der Anlage...
-
life schrieb:
Die Lösung lautet Disziplin und ist auch für andere Bereiche des täglichen Lebens sehr nützlich.
Wofür man zum aufstehen irgendwelche Tricks braucht, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Wenn der Wecker klingelt, steht man halt auf. Warum sollte man sich auch wieder hinlegen? Man hat sich doch den Wecker extra so gestellt, damit man rechtzeitig aufsteht...
Der Mensch hat sich in dieser Hinsicht aber weit von seinem natürlichen Verhalten entfernt. Natürlich ist es, aufzuwachen und nicht aufgeweckt zu werden. Aufgeweckt werden ist eigentlich ends der Stress, den man nur haben sollte, wenn ein wildes Tier in seine Schlafhöhle eingedrungen ist und man jetzt gleich um sein Leben kämpft. Und das jeden Tag! Wie soll man denn da alt werden?

Natürlich kommt man in der heutigen Gesellschaft nicht mehr dazu, seinem natürlichen Rythmus zu folgen. Aber man kann trotzdem mit Lichtweckern versuchen, von alleine aufzuwachen.