XML - Frage
-
Hallo zusammen,
ich bin grad dabei mir einen simplen XML-Baum zu bauen,
der z.b so aussieht:<Test>
<F-Test><!-- F-Test = 0 -->
<Hallo>
</Hallo>
</F-Test>
</Test>Jetzt ist meine erste Frage, ob ich den Kommentar FETT gedruckt ausgeben kann durch einen Befehl, also das in der xml dann steht <!-- F-TEST = 0 -->. Geht das irgendwie?
Die zweite Frage ist: Wenn ich die XML-Datei öffne (mit IE) dann ist der Baum mit allen seinen Verzweigungen geöffnet. Ich will aber das die Verzweigungen geschlossen sind, also so:
+Test
+Testund nicht so (wie im Moment):
-Test
-Blub
- .......
-Test2
- ........Kann man da irgend nen Befehl eingeben um von Anfang an die Verzweigungen geschlossen zu haben?
Danke im Vorraus
-
XML ist keine Formatbeschreibung, sondern eine Datenbeschreibung.
Da wird nicht wirklich Wert auf Aussehen gelegt.
Tipp: Schau dir mal XSL an. Dies ist eine Beschreibungssprache zur Formatierung von XML.
-
Du kannst Kommentare verarbeiten da Kommentare ebenfalls als Knoten gehandhabt werden.
Und am einfachsten geht das mit XSL wie DocJunior bereits sagte.
-
DocJunioR schrieb:
Tipp: Schau dir mal XSL an. Dies ist eine Beschreibungssprache zur Formatierung von XML.
Er sollte sich nicht XSL sondern XSLT anschauen. XSL zur Formatierung, d.h. XSL-FO, ist für den Druck interessant. Für Webanwendungen ist es dagegen völlig irrelevant und uninteressant. XSLT, was die gängigen Browser übrigens direkt unterstützen, wiederum interessiert sich ebenfalls nicht die Bohne für Formatierungen und das Aussehen. XSLT bekommt XML als Eingabe, ist selbst XML und spuckt normalerweise auch wieder XML als Ausgabe aus: es ist eine reine Transformationssprache. Eine Formatierung von XML, d.h. optische Darstellung am Bildschirm, dagegen leistet CSS. Das lässt sich natürlich auch alles kombinieren: man nehme irgendein XML als Eingabe, verfüttere das an XSLT und lasse es XHTML+CSS ausspucken - und jeder ist im Normalfall glücklich.
-
Danke für eure Antworten!!!
Werde mir Xsl und xslT mal ansehen.tschö