ActiveX Active Form erstellt; Zugriff auf Formularobjekt
-
Wenn man mit Datei->Neu->ActiveX->Active Form ein derartiges Form erstellt hat, kann man über Ansicht->Typbibliothek dem Interface IProjektname eine Methode hinzufügen, die man dann anscheinend selbst in der abgeleiteten Klasse ProjektnameImpl erstellen/ableiten muss. (Meine Bücher hier reden davon, dass die Funktionsrümpfe automatisch erstellt wurden, aber die lügen). Diese abgeleitete Klasse ist aber etwas... komisch. Sie ist nicht wirklich abgeleitet, man hat keinen Zugriff auf die Protected-Member der Superklasse. Man hat eigentlich keinen Zugriff auf überhaupt etwas von der Superklasse. Man kann ::Projektname->Eigenschaft zwar auf eine Public-Eigenschaft "zugreifen", aber das ist keine Eigenschaft eines Objektes sondern nur der Klasse. (Äh... klingt komisch). Hat man also das Active Form irgendwoanders eingebunden, kann man nicht mal auf z.B. ein Edit-Feld auf dem angezeigten Formular zugreifen, da man ja nicht auf Werte einer nicht instanziierten Klasse zugreifen kann. Da man also eigentlich NICHTS mit dem Formular machen kann, bin ich irgendwie der Meinung, dass da irgendwas nicht stimmt. Aber wo ging es schief?
Ich weiß, das ist ein recht spezifisches Problem, denn auch in den dicksten Büchern hier wird die Active Form - Thematik nur gestreift. Aber wenn das jemand schon mal gemacht hat oder zumindest mal in der Nähe war (also ActiveX) und nen Gedanken dazu hat, würde ich mich sehr freuen. Denn ich weiß nicht, wo genau der Schuh drückt - ich finde ja noch nicht mal den verdammten Fuß!
P.S.: Ja, ActiveX scheint hier sehr verbreitet zu sein... auch auf die letzte Frage gab es 0 Antworten.
Anfängerforum. :p