Datensammlung direkt auf HDD bearbeiten

• Hallo Leute,
    vielleicht ist der Titel etwas verwirrend, aber ich wusste nicht, wie ich das Problem sonst ausdrücken sollte.

Was ich meine:
    Ich würde gerne eine Arte Datenbank schreiben (wahrscheinlich hat diese Art der Datenverwaltung soviel mit einer Datenbank zu tun wie ein Papierflieger mit einem Düsenjet, aber bitte seht mal davon ab). Diese Datenbank soll auf der Festplatte gespeichert werden und auch dort bearbeitet werden, damit nicht alle Daten jedesmal in den Arbeitsspeicher geladen werden und am Ende der Bearbeitung wieder zurück auf die Platte gespeichert werden müssen (dauert mir zu lang und ist auch blöd, sollte der PC zwischendurch mal abstürzen). Die Daten sollen nachher wie in einer Liste oder einem Binärbaum miteinander verknüpft werden.

Meine Frage: Hat sich schonmal jemand damit beschäftigt und kann mir sagen, wo ich etwas darüber nachlesen kann?

• aaalllso...
    🙂
    SOfern deine Daten nicht zu groß sind, macht es keinen Sinn, die Daten direkt auf der Festplatte zu bearbeiten. Das geht auch nicht so ohne weiteres, dauert ewig (du musst den filepointer von variable zu variable scrollen bei jedem zugriff auf variablen). Und wenn der pc abstürzt, und deine Datei noch offen ist, ist sowieso höchstwahrscheinlich, dass die Daten gar nich auf der platte sind, sondern im Puffer von OS.
    Also, das is keine gute idee, direkt auf der platte zu arbeiten.
    Du kannst ja die Daten alle paar Minuten speichern, um Datenverlust zu vermeiden. Wenn die DAten zu groß sind um in den Speichern zu passen, beschäftige dich mal mit Streaming.

• Danke!

• surf mal nach 'file mapping'
    🙂

Anmelden zum Antworten